Technik > Tech-Talk Fender

Blues Deluxe (1995) - Reparatur oder PTP-Umbau auf AB763 Clone?

<< < (9/17) > >>

cca88:

--- Zitat von: Kurt am 19.01.2014 00:14 ---Aloha,

nun hab ich nochmal ein bisschen hier im Forum gestöbert und bin auf diesen Thread gestoßen:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7051.msg61297.html#msg61297

Da berichtet einer von unangenehmen Fuzz in seinem Deluxe Reverb Nachbau, in Verbindung mit seiner Halltreiberöhre, könnte ja dasselbe sein wie bei mir.
Also hab ich auch mal die Halltreiberröhre gezogen, dann wieder eingeschaltet - und dann war gar nix mehr zu hören, nada, kein Ton mehr aus dem Amp!  ???  Also Halltreiber wieder rein, aber seitdem ist Totenstille.  Schei..... !!    :facepalm:

Kann der Amp die Grätsche machen, wenn eine Röhre fehlt und man ihn einschaltet?  :help:

Gruß
Kurt

--- Ende Zitat ---

Hallo Kurt,
nein kann er nicht...Halltreiber ziehen ist absolut problemlos. Sogar im laufenden Betrieb...

Grüße

Jochen

...Lötstellen?

fjh:
Hallo Kurt,

ehe Panik aufkommt messe als erstes mal die Sicherungen durch !

Gruß,
Frank

Kurt:
Hallo Jochen, hallo Frank,

die Sicherung ist es freilich nicht. Ist ja bloß eine, auf der Primärseite.

Eine gebrochene Lötstelle habe ich gefunden - die Anodenspannungsversorgung der Endstufentreiberröhre war am Netzteil lose, natürlich fatal und logisch, dass der Amp da stumm bleibt. Aber selbst die Behebung dieses Fehlers hat den Amp noch nicht wieder zum Leben erweckt!  ???  Ich werde weiter nach Beweisen für meine (B)löt-heit  ::) suchen.

Gruß
Kurt

Kurt:
Hallo zusammen,

Habe die zweite kalte und gebrochene Lötstelle entdeckt: Anschluß der Drosselspule, da geht dann natürlich auch nix mehr.  :facepalm:   Festgelötet und jetzt läuft er wieder! :bier:

Dann konnte ich endlich den Tipp mit der gezogenen Halltreiberröhre probieren und siehe da: das isses! Das Brazzeln ist weg. Ich werde das, was in diesem thread dazu als Abstellmaßnahme - zum Absenken des Eingangssignals an der Halltreiberröhre - beschrieben ist, auch ausprobieren. Der Hall ist mir sowieso ein wenig zu heftig.

Vielleicht liegt das zu hohe Halleingangssignal daran, dass ich eine ziemlich kräftige V1-Röhre verwende, eine JAN Philips 12AX7WA, aber ich finde die einfach zu gut um sie nicht auf V1 zu setzen. Werde probeweise mal eine 12AT7 in V1 probieren, dann müsste das Signal ja auch schwächer sein.
Oder die Anodenspannungsniveaus aus meinem Netzteil passen nicht, so dass die Halltreiberröhre zu schnell an die Grenze kommt.

Grüsse und  :gutenacht:
Kurt

cca88:

--- Zitat von: Kurt am 19.01.2014 23:51 ---Hallo zusammen,

Habe die zweite kalte und gebrochene Lötstelle entdeckt: Anschluß der Drosselspule, da geht dann natürlich auch nix mehr.  :facepalm:   Festgelötet und jetzt läuft er wieder! :bier:

Dann konnte ich endlich den Tipp mit der gezogenen Halltreiberröhre probieren und siehe da: das isses! Das Brazzeln ist weg. Ich werde das, was in diesem thread dazu als Abstellmaßnahme - zum Absenken des Eingangssignals an der Halltreiberröhre - beschrieben ist, auch ausprobieren. Der Hall ist mir sowieso ein wenig zu heftig.

Vielleicht liegt das zu hohe Halleingangssignal daran, dass ich eine ziemlich kräftige V1-Röhre verwende, eine JAN Philips 12AX7WA, aber ich finde die einfach zu gut um sie nicht auf V1 zu setzen. Werde probeweise mal eine 12AT7 in V1 probieren, dann müsste das Signal ja auch schwächer sein.
Oder die Anodenspannungsniveaus aus meinem Netzteil passen nicht, so dass die Halltreiberröhre zu schnell an die Grenze kommt.

Grüsse und  :gutenacht:
Kurt

--- Ende Zitat ---

Sorry Kurt,
aber ich befürchte, daß das nicht die letzte kalte Lötstelle war...

Für das Beheben des "Bratzelns" - mach Dir kein Gedanken um die "Potenz" der V1. Das Problem kommt zum großen teil aus dem Leaddress an der Halltreiberröhre. Manche hatten auch schon Erfolg mit einen Gridstopper m Halltreiber...

DAs Problem haben auch die Originale mal mehr mal weniger. Manchmal hilft auch eine frische 12AT7 als Halltreiber.  Hat schon viele von uns rumgetrieben...

Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln