Technik > Tech-Talk Fender
Blues Deluxe (1995) - Reparatur oder PTP-Umbau auf AB763 Clone?
Kurt:
Hallo Axel,
da hast du wohl Recht. Ich habe ja die Schaltung von Meikel abgekupfert und er nannte diesen Regler wahrscheinlich ganz bewußt "Color", nicht "Presence". Jetzt weiß ich auch den Grund dafür. ::)
Allerdings habe ich - anders als Meikel - auch Blechchassis und Frontplatte vom Blues Deluxe weiterbenutzt. Und auf der Frontplatte steht an diesem Regler "Presence", drum steht's auch so in meinem Schaltplan. ;) Ich könnte ja mal probieren, mit einem Kondensator eine wirkliche Presence-Regelung draus zu bauen.
Gruß
Kurt
fjh:
Hallo Kurt,
jetzt wo der Halltreiber gezähmt ist : Hält der neu gebaute Amp eigentlich schon, was Du Dir anfangs erhofft hast ?
Cleanes Spiel kann der Deluxe Reverb ja normalerweise sehr gut und mit der 6L6-Endstufe sicher auch ziemlich laut...
Gruß,
Frank
Kurt:
Hallo Frank,
ja, er tut schon ganz ordentlich. Sauberer Clean Sound, leider deutlich weniger Bässe als der Blues Deluxe, aber die kann man ja aufdrehen ... :headphone:
Und die Lautstärke ist um Längen höher als beim BD, er komprimiert halt auch nicht sondern bleibt fast bis zum Anschlag von Volume und Master clean.
Ich hab ihn noch nicht unter verschiedenen Bedingungen testen können, bisher nur auf einer Jam-Session mit Publikum, da ist für Sound-Experimente wenig Raum.
Die12AT7-Endstufen-Treiberröhre kann ich auch noch mit einer 12AX7 ersetzen, das gibt nochmal ein bißchen Schub mehr.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass er sooo viel besser klingt als ein (funktionierender) Blues Deluxe, der hat halt seinen eigenen Charakter. Mein BD hatte aber ein Lautstärkeproblem im Preamp, daher hab ich mir den Neuen gebaut.
Gruß
Kurt
fjh:
Hallo Kurt,
wenn Dir die Bässe nicht reichen könntest Du vielleicht C15 vor dem PI vergrößern (einfach mal testweise einen zusätzlichen Kondensator parallel anklemmen/-löten). Manche Fenders haben hier auch 2,2nF.
Im Vergleich der beiden Amps ist vermutlich der BD flexibler. Ich würde garnicht erst versuchen, dasselbe mit dem DR zu erreichen - es ist wie Du sagst ein anderer Amp. Außerdem hast Du so eine tolle Ausrede, Dir noch einen Amp zu bauen ;-)
Schönen Gruß,
Frank
Meikel:
--- Zitat von: Kurt am 19.02.2014 00:40 ---
...Ich habe ja die Schaltung von Meikel abgekupfert und er nannte diesen Regler wahrscheinlich ganz bewußt "Color", nicht "Presence". Jetzt weiß ich auch den Grund dafür. ::)...
--- Ende Zitat ---
Yes. ;D
Ist dieser Regler eigentlich wirkungsvoll? Ich vermute, eher nicht wirklich, oder?
Und bitte nimm' dieses scheussliche Wort "Gleichstromspannung" aus Deinem Schematic... 8)
LG MM
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln