Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mitmachen: Bodenkopplung !

  • 29 Antworten
  • 14191 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #15 am: 14.12.2013 11:52 »
Hallo,

ich benutze Holzkufen aus einem ganz anderem Grund. Mit Gummifüßen kann man die Boxen und Kisten nicht zum verstauen über die Ladefläche im Transporter schieben. Da ich meine Gitarrenbox (1x12/offen) immer hoch stelle ist Bodenkopplung nicht so das Problem.

Statt Rollen an den Boxen und Kisten benutze ich eine Sackkarre. Die ist wesentlich Geländegäniger und kommt auch z.B. mit Kopfsteinpflaster oder Rasen (Openair)

Was die Nachfrage nach mehr Bass bei Gitarren betrifft kann ich mit meiner Erfahrung als langjähriger Mixer nur sagen dass zu starke Bässe von Gitarren schon bei so manchem Konzert den Sound verdorben haben. Sie machen dem Bassisten das Leben schwer und sorgen im Gesamtsound für Brei. Zuhause und bei Soundcheck, wenn die Gitarre alleine spielt, klingt es mit ordentlich Bass natürlich besser aber im Zusammenklang entstehen besagte Probleme.

Gruß, Fritz.

...wobei ich nochmal für die "Rettung der Bodenkopplung" - ich bin hier wohl eher allein und verlassen...- sagen muß:
Es kommt darauf an, ob ich einen 100W Boliden mit 4x12 der ordentlich "tschugga tschugga" machen soll betrachte, oder eine schwachbrüstigen 12W 1x12er Combo, der untenrum einfach ein klein bisschen Fülle suggerieren soll, die er sonst halt nicht hat...

Bzgl. der ersten Situation hat mich mein Bassist schon vor 15 Jahren geheilt: "Was machst'n in meinem Frequenzbereich - das ist nicht fett, das wummert nur kläglich" - Lösung war eine offene 4x10"...

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #16 am: 14.12.2013 17:04 »
Was die Nachfrage nach mehr Bass bei Gitarren betrifft kann ich mit meiner Erfahrung als langjähriger Mixer nur sagen dass zu starke Bässe von Gitarren schon bei so manchem Konzert den Sound verdorben haben. Sie machen dem Bassisten das Leben schwer und sorgen im Gesamtsound für Brei.

Volle Zustimmung. Erkläre das aber mal den Leuten  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #17 am: 16.12.2013 10:48 »
Volle Zustimmung. Erkläre das aber mal den Leuten  ;D

Gruß, Dirk

Hallo,

das kommt dann in dem in dem Beitrag der sich mit Bodenhaftung statt mit Bodenkopplung beschäftigt. :-)

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Stone

  • Gast
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #18 am: 16.12.2013 11:45 »
Hi

Na ja … generell herrscht wohl eher das Problem, dass man zu Haus mit dem "dünnen" und "höhenreichen" Sound, den man im Mix / auf der Bühne / im Proberaum benötigt, wohl zu Haus nicht spielen würde und seine Wohnzimmereinstellung mal schnell auf das Live-Setup überträgt …

… kann ich mich auch nicht von freisprechen - schönster Kommentar meines Lieblings-Bassisten gegenüber mir, als er mitten in "The real me" von Who aufhört zu spielen, auf meinen HiWatt zeigt und meint "Weißt Du eigentlich, wofür ich hier bin?"

Gruß, Stone

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #19 am: 16.12.2013 13:09 »
Moinmoin zusammen,

Stones Bassist fragte ausgerechnet zu den Who:
Zitat
"Weißt Du eigentlich, wofür ich hier bin?"

Als Entwistle-Fan für einen deutlich viel größeren Frequenzbereich als nur die Bässe  ;D 8) ;D

Als Bassist bin ich selber im unter 100Hz-Bereich sehr vorsichtig: Ich stehe nämlich auch auf Bassdrums :) Ich sethe auf Jazz, Funk und Soul, meine Lieblingsgitarrist(inn)en haben daher Twang, obwohl sie auch manchmal das Brett spielen. Dann muss man sich halt spieltechnisch anpassen, wenn es die Musik erlaubt (sonst macht's eh keinen Spaß)

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass man - die gesamte Band - in jedem Raum / auf jeder Bühne seinen Sound suchen und wenn möglich auch finden muss: übrigens (m)ein Grund, keine zu spät kommenden Bläser und Mikrophonartisten zu mögen...
Ich selber habe ausschließlich Steckrollen unter meinen Boxen (Mesa 1516 und Zeck BS212) sowie Kufen unter meiner TL806 (die ist soooooo niedlich, die braucht man nicht zu rollen)
Durch Aufstellen / Versetzen / Verdrehen auf der Bühne versuche ich, meinen Sound bei neutralem EQ so gut wie möglich zu machen, erst danach fasse ich Klangregelung / EQ an.
Die Steckrollen nehme ich unabhängig von akustischen Bedingungen dann ab, wenn die Anlage dadurch stabiler steht (nicht alle Bühnen sind stabil oder auch nur gerade!). Ein Unterschied zum vorher auf Rollen probierten Sound ist mir dabei bisher nicht aufgefallen. Die Gummipuffer unter beiden "großen" Boxen sind allerdings auch sehr hart, die Boxen selbst schwer. Da wird gerade in den Bässen wohl noch genug auf den Boden übertragen, wenn der es denn als Schwingung überhaupt annehmen kann (hölzern, mineralisch, ...).
Die TL806 mit 120Watt Polytone Clone steht etweder hoch oder leicht gekippt in der Ecke oder an der Wand, sie wird aber normalerweise nicht mal im Proberaum benutzt und verlässt als Bassanlage ohnehin nur bei leisen Auftritten die Wohnung.

Martin

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #20 am: 16.12.2013 13:30 »
Was die Nachfrage nach mehr Bass bei Gitarren betrifft kann ich mit meiner Erfahrung als langjähriger Mixer nur sagen dass zu starke Bässe von Gitarren schon bei so manchem Konzert den Sound verdorben haben. Sie machen dem Bassisten das Leben schwer und sorgen im Gesamtsound für Brei. Zuhause und bei Soundcheck, wenn die Gitarre alleine spielt, klingt es mit ordentlich Bass natürlich besser aber im Zusammenklang entstehen besagte Probleme.

Amen... aber erklär das bitte mal den tiefergele.äähh gestimmten Jungvolk dem es nicht genug aus der (Gitarren!!)Box wummern kann?
Ich hab bisher 3x die Bühne beim JUZ im örtlichen Bürgerfest gemischt und die Schnauze voll von Orkschem Gegrunze und das sich Gitarre/Bass /Bassdrum ohne wirkliches Timing um die tief(st)en Frequenzen streiten...das nächste mal mische wer will, ich nimma....Leider wuchten die Youngster meist auch noch so von der Bühne dass man mit dem EQ am Mischpult auch nimmer nachhelfen kann...das frustet...

*

Stone

  • Gast
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #21 am: 16.12.2013 21:46 »
Hallo

Das Zusammenspiel von Gitarre und (ursprünglichem) Bass bei Who ist auch für mich eines der genialsten - gerade, weil John eben mehr als nur Bass gespielt hat.

Die Kunst als Band ist, dem Mischer noch genügend "Raum" zu lassen, sodass nicht Bühnensound und -lautstärke den Gesamtsound bestimmen, der in der Halle herrscht.

Ich selbst habe über mehr als 10 Jahre zwei 4x12" live gespielt und diese immer von der Seite in die Bühne strahlen lassen - sicher, ich habe auch Mischer getroffen, die meinten, Marshalls könne man eh nicht leise spielen, aber sagen wir mal, es gibt immer Ausnahmen.

Jedenfalls hat es immer gut funktioniert; ich war relativ leise, der Mischer hatte genug Sound auf dem Eingang, aber eben nicht zuviel von der Bühne, konnte interagieren usw. Soundchecks für die Gitarre haben oftmals weniger als 120 Sekunden gedauert.

Die 4x12" habe ich dabei immer auf Leer-Cases gestellt, die auf Rollen standen - hin und wieder auch direkt auf den Boden oder mit direkter Verbindung; großartige Unterschiede sind mir eigentlich nicht aufgefallen.

Es gab aber reichlich Bassisten, die auf Tennisbälle unter den 4x10" / 1x15" Konstruktionen geschworen haben - was mir zeigt, wie alt ich bin …  :-\

Gruß, Stone

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #22 am: 16.12.2013 22:51 »

Es gab aber reichlich Bassisten, die auf Tennisbälle unter den 4x10" / 1x15" Konstruktionen geschworen haben - was mir zeigt, wie alt ich bin …  :-\


Ja, damals waren die Tennisbälle noch aus Holz!
SCNR
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Stone

  • Gast
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #23 am: 16.12.2013 22:54 »
Nein, Kreide - das Holzzeitalter kam erst viel später :-) Aber gibt es noch viele Basset mit genannter Kombination?

Gruss, Stone

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #24 am: 16.12.2013 23:46 »
Servus,

ich hab lange Jahre im Übungsraum auf Tennisbällen Bass gespielt.
Man meinte sie entkoppelten.
Nun sind sie müde (die Tennisbälle waren nach Jahren völlig platt).

Zur Zeit spiele ich im Übungsraum mit einer süßen 2x2x8-Kombination per Mineralmatte entkoppelt im 45-Grad-Winkel zur Wand und wir stehen (sitzen) alle recht nahe beieinander.
Jeder hört seine eigenen LS i.d.Regel entkoppelt auf sich gerichtet und dennoch hört jeder fast alles...und laut muß man dabei auch nicht sein...es ist mir jedenfalls ein Genuss!
So wird es zunächst -von Verfeinerungen abgesehen- mal bleiben.
Entkopplung ist kalkulierbar...Kopplung imho schier das Gegenteil.

LG
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #25 am: 17.12.2013 00:45 »
Nein, Kreide - das Holzzeitalter kam erst viel später :-) Aber gibt es noch viele Basset mit genannter Kombination?

So selten ist die wohl nicht. Auch wenn ich eher 215 bevorzuge. Aber gerade auf den oft schwingfähigen Bühnen kommt es mir sinnvoller vor, meine Bassboxen zu entkoppeln.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #26 am: 17.12.2013 19:33 »
Hallo,
also ich habe zwar immer noch relativ wenig Ampbau-Erfahrung, dafür aber einiges an Live-Erfahrung und kann die bisherige Richtung des Threads nur bestätigen.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass der Bassbereich dem Bassisten gehört, zumindest wenn man als Band spielt. Ferner stelle ich ebenfalls meine Box immer quer auf die Bühne und drehe den Amp so leise wie es geht. Der Amp muss aber natürlich noch klingen, daher auch meine Vorliebe für kleine Amps. So kann unser Mischer einen ordentlichen Sound fürs Publikum mischen und die unwegbarkeiten des Raumes ausgleichen. Das ist natürlich wenig Rock n Roll, aber dafür klingt es gut.
Daheim sieht das natürlich ganz anders aus, da finde ich Kopplung super und brauche auch wesentlich mehr Bass. Ich kann auch bestätigen, dass ein stärkerer Bodenkontakt je nach Untergrund den Bass (zumindest subjektiv) verstärkt.
Daher fände ich eine Box oder ein "Nachrüstset" das verstärkt für Bodenkopplung sorgt durchaus interessant.
Schöne Grüße und schönen Abend noch
        Micha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #27 am: 17.12.2013 19:46 »
Hi,

Daher fände ich eine Box oder ein "Nachrüstset" das verstärkt für Bodenkopplung sorgt durchaus interessant.

Wenn ich alle Beiträge richtig interpretiere, dann wäre aber sowohl als auch sinnvoll bzw. gewünscht. Also einmal eine möglichst einfache Lösung für eine Erhöhung der Kopplung und einmal für die Reduzierung der Kopplung wobei letzteres zumindest bei den Gitarrenboxen durch die verwendeten Gummiefüsse bereits recht gut erreicht wird.
Was mich überrascht sind die zahlreichen Beiträge von der 4-Saiten-Fraktion und auch die sehr differenzierte Sichtweise wann Bass sinnvoll ist und wann nicht. Aber das ist auf alle Fälle sehr gut !

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #28 am: 18.12.2013 00:25 »
Wenn ich alle Beiträge richtig interpretiere, dann wäre aber sowohl als auch sinnvoll bzw. gewünscht.

Bzw. alternativ eine erschwingliche Lösung zur Bodenentkopplung.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #29 am: 18.12.2013 11:13 »
Eine erschwingliche und gut funktionierende Lösung ist eine Matte aus Sylomer. Damit kann ich meine 2x10 + 1x15 Kombination auf eine frei schwingende Holzbühne stellen und immer noch definierte Bässe abliefern.

Gruß, Gernot