Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Build Report: Plexi SE VJR Umbau mit PCB

  • 19 Antworten
  • 11187 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: Build Report: Plexi SE VJR Umbau mit PCB
« Antwort #15 am: 22.02.2014 21:45 »
Klasse Carsten  :topjob:
Noch ein Tipp von mir : Mit Nagellackentferner kannst du die Beschriftung auf der Rückseite vom GA5 rückstandslos entfernen.
Ich überlege ob ich meinen GA5 auch so umbaue  ;)

Gruß
Meik

Hallo Meik,
die Aceton-Dose steht hier (brauche ich auch für die Platinen-Ätzerei mit dem Laserdrucker)  ;) ,
ich habe nur Bedenken, das ich den beigen Lack gleich mit anlöse - also, die Grundierung.
Hast du das schon gemacht? Hält der Lack?

Ansonsten aber Danke für die Tipps.  :topjob:

Gruß
Carsten

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Build Report: Plexi SE VJR Umbau mit PCB
« Antwort #16 am: 6.03.2014 12:13 »
Der hält keine Sorge  :topjob:

Gruß
Meik

*

flow969

  • Gast
Re: Build Report: Plexi SE VJR Umbau mit PCB
« Antwort #17 am: 15.01.2015 22:35 »
Hallo,

bin neu hier im Forum und von dem Umbau sehr angetan. Da ich meinen GA5 gerade neu aufbaue, wollte ich diese Schaltung ebenfalls verwenden. Allerdings würde ich gern optional die EL84 verwenden. Da es diverse Mods für den EVJ (6V6 statt EL84), scheint es andersherum zu funktionioren. Was aber passiert umgekehrt bei dieser 6V6-Schaltung im EL84-Betrieb mittels Adapter (VHT Special 6) oder extra Sockel?

Kann mir jemand weiterhelfen?

René.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Build Report: Plexi SE VJR Umbau mit PCB
« Antwort #18 am: 16.01.2015 06:25 »
Moin Rene,
willkommen hier im Forum.
Eine kleine Vorstellung Deinerseits ist ebenfalls willkommen.
Und schreibe doch bitte dazu, wie Du Dich elektrotechnisch einschätzt.

Zu Deiner Frage schlage ich vor, das Du Dir zuerst die Röhrendatenblätter zur EL84 und 6V6 anschaust und die Werte vergleichst:
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jjel84.pdf
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jj6v6.pdf
Was fällt Dir auf?

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

flow969

  • Gast
Re: Build Report: Plexi SE VJR Umbau mit PCB
« Antwort #19 am: 18.01.2015 20:26 »
Hallo Jürgen.

Dieses Projekt möchte ich zum Lernen nutzen.

In der Vergangenheit habe ich eher Instrumente (ca. 20 E-Gitarren, Bässe u.a.) gebaut. Die meisten für mich selbst, einige für Bekannte.
Zwischenzeitlich war ich auch für Hersteller aktiv, wo ich an der Entwicklung einer neuen E-Gitarrenserie mitgearbeitet habe.

Mein Elektronikverständnis würde ich als rudimentär bezeichnen, da ich die Zusammenhänge grob verstehe, mir aber genaue Werte, die ein Experte im Kopf hat, umständlich herleiten muss.

Mir war schon bekannt, daß die 6V6 eine höhere Spannung verträgt, also statt oder mit EL84 benutzt werden kann, umgekehrt aber Vorsicht geboten ist, was VHT auch bei seinem Oktal-auf-Noval-Adapter anmerkt.

Es gibt auch Plexi- bzw. 2203-EL84-Schaltungen (z.B. AX84.com), die aber andere Netztrafos nutzen.

Kann man die GAPCB.com Schaltung eventuell so modifizieren, daß man ebenfalls beide Typen wahlweise verwenden kann, wie z.B. bei Mercury Mod (siehe Bild)?

In der Anleitung von GAPCB liegen 326V an der 6V6-Anode. Wie kann man die Anodenspannung auf ca. 257V veringern ohne die Vorstufenspannungen zu ändern?

Viele Grüße,
René