Technik > Tech-Talk Fender
Fender Blues Deluxe Reissue
willtweed:
Juten Tach!!
Ich war gestern bei Musik-Produktiv und sah den neuaufgelegten Fender Blues Deluxe....in Tweed....
Ich war schwer beeindruckt von diesem doch so ultralauten und hübschen Amp, 745 Euro sind IMHO (sehr) günstig....und er klang klasse!! Natürlich hatte ich nicht meine eigene Gitarre und wie es so ist, kann man in solch einem Laden keine "privaten" Bedingungen was Effekte vorschalten oder Lautstärke angeht (halte mich da gerne etwas zurück und reiße die Dinger nicht zu weit auf)....blabla
Kennt ihr diesen Amp schon? Möchte jmd etwas dazu sagen, so ist er herzlichst eingeladen .... ;D
Dann habe ich noch spezifische fragen: Fender schreibt dass sie alte Schaltungen verbaut haben....wer weiss welche bzw.haben sie von alten Tweeds (denke an 5E3 oder ähnliches) übernommen (bin Schaltplan Analphabet :-[)
Ich habe auf meiner Suche im Netz gelesen, dass sie wieder mal an Bauteilen gespart haben (zB einen völlig unterdimensionierten Ausgangsübertrager....)
Vielen Dank für Kommentare!!!!!
Gruß
Philip
sperling:
Hallo Philip,
frag doch mal bei Fender Europe nach: http://www.fendereurope.com/
Die sollten Dir eigentlich weiterhelfen können.
Fang da aber lieber mal nicht mit den "billigen Bauteilen" etc. an ;D
755€ sind schon sehr wenig für den Amp, und dabei hat auch jeder noch sein Geld verdient :P
Und zu diesem Preis kann man halt auch nicht ernsthaft ein handwired-Customshop-Teil mit Super-Dooper- Bauteilen erwarten ;D ;D
Gruß
sperling
bazookajoe:
--- Zitat von: sperling am 28.07.2005 14:37 ---Und zu diesem Preis kann man halt auch nicht ernsthaft ein handwired-Customshop-Teil mit Super-Dooper- Bauteilen erwarten
--- Ende Zitat ---
Naja wenn man bedenkt daß man um nur wenig mehr Geld einen 5E3 Bausatz bekommt - was ja dann mit geringfügigen Änderungen je nach Geschick doch in Richtung Custom/Handwired/SuperDooper gehen kann - ist der Fender Preis nicht so günstig.
Aber ein Selbstbau kommt ja scheinbar nicht in Frage, also wenn er Dir gefällt dann los...
würde mich aber nicht daran hindern lassen, den Amp mit eigener Gitarre, Effekten und so laut wie ich will zu testen.
für meinen Geschmack klangen alle Fender Tweed Reissues die ich gehört habe, viel zu hart/zu laut und so gar nicht nach dem was man auf den alten Aufnahmen hört.
sperling:
Hi Joe,
der Amp hat halt enorm viel drin/drum/dran- mir käme der schon alleine wegen der PCBs und der ICs nicht in die Tüte...
FENDER Blues Deluxe:
Model Name Blues Deluxe Reissue
Series: Tweed Series
Type All Tube Preamp and Power Amp
Output: 40 Watts
Ohms: 8 Ohms
Speakers: 1x12" Special Design Eminence® 8 ohm, 50 watt Speaker
Channels: Dual Selectable Channels (Vintage and Drive)
Features Independent Gain and Master Controls in the Drive Channel
Bright Switch
Effects Loop
Reverb
1-Button Footswitch for Drive Select
Chrome Panel
Vintage Chicken-Head Pointer Knobs
Controls: Presence, Reverb, Master, Middle, Bass, Treble, Drive Select Switch, Drive, Volume, Bright Switch, Standby Switch
Covering: Genuine Tweed covering
Weight: 45 lbs
Dimensions: Height: 18.75" Width: 23.5" Depth: 10.5"
Power Handling: N/A
Tube Complement: 3 X 12AX7, 2 X 6L6, SS Rectifier
Shipping Weight: 52 lbs
Accessories: 1-Button Footswitch for Drive Select
Introduced: 4/2005
Footswitch: 1-Button Footswitch for Drive Select
Da hätte man bei einem konventionellen 5E3-Bausatz doch einiges umzubauen...
Aber, wie Du ja schon gesagt hast: wenn ihm der Sound gefällt, soll er ausgiebig testen und dann einfach zuschlagen.
Gruß
sperling
willtweed:
Hallo!
Danke für die antworten
--- Zitat ---Aber ein Selbstbau kommt ja scheinbar nicht in Frage, also wenn er Dir gefällt dann los...
--- Ende Zitat ---
Doch eigentlich schon, ich kenne einen sehr potenten Amptech, der mir einen 'super' deluxe bauen würde, allerdings kostet der blues deluxe fast die hälfte, der sound ist ganz cool und ich hab noch nen alten Twin der nur rumsteht.....es ist wieder mal nur ein kompromiss.....und ich bin student, der auf gute röhrenamps abfährt :'(
Die Härte im Klang stiess mir auch etwas sauer auf, aber da dachte ich halt ein bißchen an mods und evtl einen neuen speaker....und da gehts schon wieder los....blöd fand ich auch, dass er nur einen sperrholzkasten hat (sowas stört mich wenn ein label "reissue" dransteht.....)
Ich muss da wohl noch ein paar (gaaanz viele) Nächte drübber pennen, fürchte ich
Danke und Gruß,
Phlip
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln