Technik > Tech-Talk Fender
Fender Blues Deluxe Reissue
sperling:
Hi Philip,
lieber gutes Sperrholz als MDF oder gar Spanplatte...
Aber wenn Dir der Sound des Amps jetzt schon nicht gefällt, dann lass Dir lieber von Deinem Supertechniker Deinen Twin nach Wunsch umbauen, da hast Du bestimmt wesentlich mehr davon.
Für 755€ sollte er das schon auf die Reihe kriegen.. alles rauswerfen und komplett neu PTP-mäßig aufgebauen, 2 Kanäle, FX-Weg und Reverb- und das alles ohne ICs usw., die Basis ist ja da :D
Gruß
Sperling
willtweed:
--- Zitat ---lieber gutes Sperrholz als MDF oder gar Spanplatte
--- Ende Zitat ---
-sorry, ich meinte spanplatte!
Wir haben das mit dem Umbau mal stundenlang durchgekaut, und waren beide am Ende der Meinung, dass das nicht viel bringt (schonmal mir das teil einfach zu groß ist) und am ende hab ich einen verbauten alten Twin...mit 80 Watt...wurde mir auch schon mal an anderer Stelle abgeraten. Deshalb dachte ich an Veräußern und einen Deluxe kaufen. Aber vielleicht ist der Twin die bessere "Altersvorsorge"....
Danke Leute, eure ehrlichen Meinungen sind die, die einen voran bringen auf der Suche nach dem ultimativen Spielerlebnis!
Ich hatte vor gut einem Jahr den Entschluss gefasst, einen entgültigen Amp zu kriegen (also Tweed Deluxe), kaufte mir dann einen Peavey Classic 20, liess den modden, hab einen neuen Kasten dafür gebaut mit Jensen P12R Speaker. Bin auch super zufrieden damit, allerdings ist das unerreichte doch immer das Schönste, und hatte (wie sich jetzt als Seifenblase herausstellt) gehofft, einen besseren Kompromiss zu finden... aber schreib schreib, blabla...ich lass den Fender stehen, meine Begeisterung für den Blues Deluxe ist auch schon viel geringer und ich warte einfach mal ab und wenn ich das Geld hab, bekomme ich ihn. Man muss auch noch Ziele haben (dürfen).
Danke Leute, am Ende hätte ich einen Amp gekauft, 2 Jahre drauf gespielt und wär wieder unzufrieden gewesen.
Lieben Gruß und gute Nacht,
Philip
soul815:
tag,
also der neue fender deluxe ist von der elektrik mit dem
blues de ville identisch
40W wegen 6L6 röhren usw...
der deluxe 5E3 ist total anders aufgebaut
viel simpler ohne schnickschnack
hat auch nur einen tonregler :-X
2 6l6 röhren machen nur ca15-18watt
aber ::)
das ist endstufenübersteuerung pur 8)
und ganz wichtig der hat auch eine gleichrichterröhre
also der fender deluxe den es heute gibt hat nichts außer seinem aussehen mit dem orginal zu tuen
wenn es ein orginal sein soll bestell dir einen bausatz z.B. bei webervst.com
ohne lautsprecher und cabinet kommt man auf 300$kit + 80$ shipping costs
+50€ für vater statt (zoll)
ich denke das lohnt sich mehr......
gruß
rainer
univalve:
Nur mal so zur Info, *klugscheiß*
der Blues Deluxe RI ist eine Reissue von dem Anfang der neunziger auf den Markt gekommenen Blues Deluxe. Der war eine Neuentwicklung und hat nichts mit einem Tweed Deluxe zu tun. Ich habe einen alten blonden Blues Deluxe (mit 5881 werkseitig!) und einen Tweed Deluxe Clone mit 6V6 und Gleichrichter. Die klingen extrem unterschiedlich. Letzterer ist ein Gain-Monster. Der Blues Deluxe kann eigentlich nur gut clean und leichten crunch. Ab 3 (von 12) haut der Dir den Putz von der Wand, ab 5-6 fängt er an zu sättigen. Mit YJ-Adaptern geht das ganze dementsprechend früher und klingt deutlich rockiger. Lautstärkeminderung ist dabei kaum zu hören (immerhin von zwei 6L6/5881 auf zwei EL84; also 40 auf 18-20 Watt). Den Crunch-Kanal von Blues Deluxe kann man getrost vergessen - der klingt sehr spitz, scharf und hat keinerlei Charakter (der mir gefallen könnte). Der Blues Deluxe ist aus dem Programm gefallen, als der HotRod Deluxe auf den Markt kam (drei pseudo Kanäle).
greetz
univalve
Kurt:
Hallo univalve,
stimme Dir zu. Der Blues Deluxe wurde von 1993 bis 1997 gebaut und hatte Tweed-Optik, wie auch sein großer Bruder, der Blues DeVille. Allerdings ist die Schaltung des Blues Deluxe vom 59er Bassmann abgeleitet, also keine "Neuentwicklung", sofern es das im Röhrenampbau überhaupt noch gibt.
Den Crunch-Kanal kann man brauchbar machen, indem man einen Kondensator durch ein Stück Draht ersetzt, dann klingt er wie der Clean-Kanal, nur lauter. Der HodRod Deluxe ist technisch sehr ähnlich, ein "scharf gemachter" Blues Deluxe, klingt aber nicht mehr so warm.
Die weiteren Ausstattungnachteile des Amps - neben seinem spitz klingenden Crunch-Kanal - können für besseren Sound ebenfalls leicht beseitigt werden:
- Keine Bias-Einstellung, weder von Hand (Trim-Poti) noch automatisch. Darüber hinaus ist der Amp so ausgelegt, daß die Röhren sehr kalt (nur ca. 23 mA Biasstrom, dafür halten die Röhren ewig!) betrieben werden. Kann von einem Bastler leicht nachgerüstet werden.
- Viele Bässe im Sound. So wichtig die Bässe auch sind, der Blues Deluxe hat fast des Guten zuviel. Auch hier gibt es Modifikationen im Tone Stack, die man selber vornehmen kann.
- Lautsprecher ... hier gehen die Meinungen auseinander. Sooo schlecht ist der "Fender special design by Eminence" auch wieder nicht, aber ein Speaker kann leicht gegen einen Celestion Greenback oder einen Weber 12F150 getauscht werden.
Der Blues Deluxe hat noch weitere - allesamt behebbare - Verarbeitungs-Nachteile:
- Platine statt PTP, ist halt bei dem Preis nicht machbar. Abhilfe: alle Lötstellen, insbesondere die zu den Potis und Steckern, nachlöten.
- Plastik-Klinkensteckbuchsen brechen leicht. Habe gelesen, daß sie zur Erfüllung aller weltweit geltenden Elektro-Schutzvorschriften (hierzulande: CE-Gütesiegel) eingesetzt werden und nur sekundär aus Kostengründen. Können leicht repariert oder prophylaktisch gegen solche mit Metallfassungen ausgetauscht werden.
Ich habe selber einen Blues Deluxe von 1995 und einige Modifikationen vorgenommen. Wer also nähere Infos will, soll sich bei mir melden ich helfe gerne weiter.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Amp und werde ihn nicht mehr hergeben. Besseren Cleansound in der Lautstärke für dieses Geld in einem portablen Gehäuse gibt es kaum.
Seit es ihn als Reissue gibt, sind Original-Amps übrigens wieder häufiger bei ---- zu finden, zu typischerweise 400-450 Euro.
Gruß
Kurt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln