Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt 5.3: HotRod 10 SE

  • 81 Antworten
  • 30819 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« am: 21.12.2013 18:22 »
Hi liebe Bastler   8)

Bald nun ist Weihnachtszeit ... und was macht Mann, wenn Mann Urlaub hat ? Mann baut einen Amp!
Manche haben vielleicht schon den Bericht von Germys "Recordmaster 8" verfolgt. Das schien für mich genau das richtige Projekt für den nächsten Amp zu sein. Wer mich kennt weiss, dass ich gerne mal noch ein oder zwei zusätzliche Gain/Klangregler einfüge. So auch hier.

Die Pläne sind nun fertig, und die Bauteile stehen zu 98% vor mir. Natürlich hab ich das eine oder andere vergessen zu bestellen    :facepalm:   aber Dirk freut sich bestimmt über eine erneute Bestellung!

Zum Projekt:
Ziel ist ein kleiner SLO Preamp mit einer SE-Endstufe fürs Wohnzimmer. Das ganze auf Turrets und schön klein gehalten.
3xECC83 in der Vorstufe, 1xKT77 in der Endstufe. Sollte auch für kleine Gigs reichen.

Eigentlich wollte ich das Chassis oben in die Headshell bauen (wie bei Fender oder Mesa Mark), habe aber beim Layout planen einen Aussetzer gehabt und alles für Chassis-Einbau unten geplant. Nun durfte ich alles nochmal spiegeln und es wird Euch freuen, dass Ihr, falls Ihr nachbauen wollt, nun beide Versionen zur Verfügung habt.
Headshell wird mein C005-Gehäuse, in dem sich jetzt noch mein 5Watter befindet. 005er Chassis wollte ich eigentlich passend verwenden, aber das reicht bei meinem Vorhaben einfach von der Tiefe her nicht aus, also bin ich zu meinem Lieblingsschlosser auf Arbeit, der hat mir ein passendes Chassis gebogen (365x200x65mm, Front um 25° von der Senkrechten nach innen gekippt). 5€ in die Kaffee-Kasse, 2€ Schrottpreis fürs Alublech. Unschlagbar  :topjob:

Zu den Plänen:
Vielen Dank Germy!!!  :topjob:
Ich habe die Pläne von Germy nochmal abgezeichnet und die Bauteile neu durchnummeriert.
Anschliessend habe ich mich über die Layouts gemacht. Das mache ich gerne, weil ich da am Rechner maßstabsgetreu schonmal schauen kann, wie ich mit dem Platz in etwa hinkomme.
Ich habe Euch die PDFs angehängt. Beachtet bitte, dass gerade die Layouts auf A2-Papiergrösse "PDFiert" worden sind. Ich kann Euch auch die Bohrschablonen für die Turret-Boards hochladen, kann aber nicht sagen, ob die PDF-Umwandlung dem Maßstab geschadet hat! Die unterschiedlichen Gehäusegrössen sind bei den Layouts naürlich berücksichtigt!

So... heute wird nichts mehr, aber demnächst gehts dann schonmal los... und dann gibts auch die ersten Bilder  ;D

Ich wünsche Euch schonmal einen schönen 4.Advent und ein gesegnetes Weihnachtsfest  ;D
corne

Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #1 am: 21.12.2013 18:24 »
und die Pläne vergessen ....  :facepalm:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #2 am: 22.12.2013 05:43 »
und die Pläne vergessen ....  :facepalm:

Hi Corne,

Du musst sehr genau auf die Masseführung achten. Immer sternförmig von jedem Elko aus an die jeweiligen "Masseteilnehmer" arbeiten. Schau Dir mal den Masseverlauf auf meinem PCB an. Z.B. : Tonestack und Master an eine Masse, Input an die Masse der ersten Stufe, ect.

Gruß Germy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #3 am: 22.12.2013 09:50 »
Moin,
was mir in beiden Layout aufgefallen ist, das die Relaisplatine relativ weit weg in der Ecke ist.
Da musst Du lange abgeschirmte Leitungen verwenden, das würde ich so nicht machen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #4 am: 22.12.2013 22:53 »
Hi  :)

@Germy
Bei meinem grossen SLO habe ich ja auch ein Turret-Layout verwendet und die Massen von Preamp und Netzteil quasi getrennt geführt. Hatte da aber keine Probleme, deshalb habe ich dem hier keine grössere Bedeutung beigemessen. (was ja nicht heissen muss, das es deshalb jetzt auch funktioniert). Falls Du Zeit hast, schau mal in meinen Beitrag zum dem grossen SLO/Anvil rein, da gibs ziemlich weit hinten ein Bild, wo die Masseführung eingezeichnet ist. Wie gesagt, der läuft wirklich ruhig.(übrigens die Anschlussleitungen zum grossen Massepunkt mit 2,5², auf den Boards mit 1,5²)
So in der Art hätte ich es jetzt auch wieder gemacht....

@Jürgen
Die Relaisplatine steuert erstmal nur die Optos. Eigentlich brauche ich auch nur ein Relais, das zweite ist nur Reserve.
Die Optos selber sind im Layout nicht eingezeichnet. Ich habe folgendes vor: über dem Preampboard kommt mittels Abstandshalter eine einreihige Löt/Turretleiste (auf Seite die zu den Röhren zeigt). Dort werden die Optos mit den Eingängen angeschlossen. Die Ausgänge werden runtergebogen auf die entsprechenden Turrets im Preamp (deshalb sind die entscheidenden Punkte auch alle nah beieinander).

Danke aber für die Hinweise, es freut und ehrt mich, das Ihr mitdenkt   ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #5 am: 24.12.2013 11:40 »
Ein frohes Weihnachtsfest der lieben Bastlergemeinde  :angel: !!!

Bevor der ganze Spuk heute beginnt habe ich mich nochmal an den Lötkolben gesetzt. Und wie weit ich gekommen bin, zeigen Euch die Bilder.

Vorraussichtlich am Freitag werde ich mal auf Arbeit bei den lieben arbeitenden Kollegen vorbeischneien und mein Chassis bohren. Geht dort einfach besser als zuhause.

lg und eine besinnliche Zeit  :angel:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #6 am: 24.12.2013 13:21 »
Hi Corne, hi liebe Lötdampfsüchitgen,

auch ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest. Bei all der Weihnachtsmusik und den X-mas-Songs mal was gans anders:

http://vitaminl.tv/video/1763?ref=fbsm

Liebe Grüße

Euer Germy

PS: Lieber Corne ... sieht schon gut aus, was Du da treibst.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #7 am: 24.12.2013 13:57 »
Hi Corne, hi liebe Lötdampfsüchitgen,

auch ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest. Bei all der Weihnachtsmusik und den X-mas-Songs mal was gans anders:

http://vitaminl.tv/video/1763?ref=fbsm

Liebe Grüße

Euer Germy

PS: Lieber Corne ... sieht schon gut aus, was Du da treibst.

Hallo Germy,

Lol, das passiert halt wenn man den Weihnachtsmann rasiert :devil:
Geht aber ab, der Gute \m/

EDIT: sieht super aus corne, bin auf das Ergebnis gespannt :guitar: :headphone:

Grüße,
Robin
« Letzte Änderung: 24.12.2013 13:59 von Robinrockt »
Gefangen vom Ton

*

Germy

  • Gast
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #8 am: 26.12.2013 12:03 »
..... der Weihnachtsmann hat an mich gedacht! Endlich anständiges Werkzeug!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #9 am: 26.12.2013 12:36 »
..... der Weihnachtsmann hat an mich gedacht! Endlich anständiges Werkzeug!

Schieblehr brauchsch no a gscheide...

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #10 am: 27.12.2013 18:20 »
 ;D sehr schön Germy  ;D

ich habe auch werkzeug bekommen (siehe bilder). zwar einen tag nachdem ich die turretboards geschnitten habe, aber ich konnte zumindest die streifenrasterplatine schneiden.
damit sind wir auch schon bei punkt 1:
die schaltmatrix ist fertig. anordnung auf streifenraster war nich so einfach, aber es ist mir halbwegs gelungen. ich habe sogar noch platz für ein reserve-relais (nicht eingelötet, klar!).habe auch gleich noch die vorwiderstände für alle LEDs und die optos mit untergebracht, sodass ich die bauteile dann direkt anbinden kann.

dann war ich heute mal auf arbeit, aber nur um mein chassis zu bohren. trotz das ich gut tempo vorgelegt habe, ist es doch immer recht aufwändig und dauert seine zeit, bis jedes sonderloch drin ist, keins vergessen ist und auch die gewinde alle gebohrt sind.
dieses mal auch noch "chassis advanced": bohren bei schräger front. die obere reihe ist gut geworden. unten isses bissl daneben, aber zum glück alles ziemlich gleich schief. es kommt aber noch eine front- und rückblende drauf.
natürlich habe ich drei löcher zu klein gebohrt  :facepalm: und das netzteil-board konnte  ich auch nicht so lassen, sonst hätte ich die schalter nicht in die front bekommen (netzschalter). also muss ich das nochmal versetzen (dahin, wo es jetzt provisorisch hängt).
zuhause habe ich natürlich mich gleich übers bestücken gemacht...
leider hatte ich auch noch vergessen den oktalsockel zu bestellen  :facepalm: keine ahnung wie das passiert ist... aber das päckchen ist schon unterwegs. mit ein wenig glück kriege ich das morgen schon.
dann ist noch ein (erhebliches) problem aufgetaucht: die headshell zum 005er chassis ist eigentlich zu niedrig für grössere röhren. vor allem wenn mein chassis nich genau 65mm hoch ist. (mein lieber schlosser hat seinem beruf wieder alle ehre gemacht: hinten aussenhöhe chassis 65mm, vorn, wo die front abgeknickt ist, innenhöhe 65mm!!! ich muss also hinten 4mm unterfüttern, damit das chassis gerade hängt).
jetzt hoffe ich, dass ich den oktalsockel von innen gegen das chassis schrauben kann, sodass es durch ihn keine oder nur sehr geringe aufbauhöhe gibt. dann könnte es mit der kt77 gerade noch passen (ca. 5mm luft nach oben)
und es gibt noch ein paar bilder zum gucken...
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #11 am: 27.12.2013 18:21 »
und noch mehr:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #12 am: 28.12.2013 00:50 »
aus lauter langeweile habe ich gleich mal noch die faceplates designed .. da kann man ja auch stunden verbringen  ;D

hinten finde ich fast schöner als vorn .. hm .. werde ich den amp wohl immer umdrehen müssen *lol*
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #13 am: 28.12.2013 17:36 »
;D sehr schön Germy  ;D

ich habe auch werkzeug bekommen (siehe bilder). zwar einen tag nachdem ich die turretboards geschnitten habe, aber ich konnte zumindest die streifenrasterplatine schneiden.
damit sind wir auch schon bei punkt 1:
die schaltmatrix ist fertig. anordnung auf streifenraster war nich so einfach, aber es ist mir halbwegs gelungen. ich habe sogar noch platz für ein reserve-relais (nicht eingelötet, klar!).habe auch gleich noch die vorwiderstände für alle LEDs und die optos mit untergebracht, sodass ich die bauteile dann direkt anbinden kann.

dann war ich heute mal auf arbeit, aber nur um mein chassis zu bohren. trotz das ich gut tempo vorgelegt habe, ist es doch immer recht aufwändig und dauert seine zeit, bis jedes sonderloch drin ist, keins vergessen ist und auch die gewinde alle gebohrt sind.
dieses mal auch noch "chassis advanced": bohren bei schräger front. die obere reihe ist gut geworden. unten isses bissl daneben, aber zum glück alles ziemlich gleich schief. es kommt aber noch eine front- und rückblende drauf.
natürlich habe ich drei löcher zu klein gebohrt  :facepalm: und das netzteil-board konnte  ich auch nicht so lassen, sonst hätte ich die schalter nicht in die front bekommen (netzschalter). also muss ich das nochmal versetzen (dahin, wo es jetzt provisorisch hängt).
zuhause habe ich natürlich mich gleich übers bestücken gemacht...
leider hatte ich auch noch vergessen den oktalsockel zu bestellen  :facepalm: keine ahnung wie das passiert ist... aber das päckchen ist schon unterwegs. mit ein wenig glück kriege ich das morgen schon.
dann ist noch ein (erhebliches) problem aufgetaucht: die headshell zum 005er chassis ist eigentlich zu niedrig für grössere röhren. vor allem wenn mein chassis nich genau 65mm hoch ist. (mein lieber schlosser hat seinem beruf wieder alle ehre gemacht: hinten aussenhöhe chassis 65mm, vorn, wo die front abgeknickt ist, innenhöhe 65mm!!! ich muss also hinten 4mm unterfüttern, damit das chassis gerade hängt).
jetzt hoffe ich, dass ich den oktalsockel von innen gegen das chassis schrauben kann, sodass es durch ihn keine oder nur sehr geringe aufbauhöhe gibt. dann könnte es mit der kt77 gerade noch passen (ca. 5mm luft nach oben)
und es gibt noch ein paar bilder zum gucken...

Hi Corne, hier schreibt der Klugschei...... ERST BOHREN, DANN KANTEN. Ist irgendwie einfacher.....

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #14 am: 28.12.2013 22:36 »
nein, hier schreibt der klugschei...  ;D Damit sich dann beim kanten die löcher verziehen ?? oder die ganzen maße nich mehr passen ??? mittellinie und so ??? an so einem fertigen chassis lassen sich doch außerdem die maße mit höhenreißer bequem und exakt anzeichnen... gut, der unterbau zum bohren war nich perfekt, es hat bissl gekippelt und deshalb sind die maße nicht genau geworden. aber es kommt ohnehin eine exakte frontplatte drüber, da kann ich das chassis zur not noch bissl nachfeilen.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!