Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt 5.3: HotRod 10 SE

  • 81 Antworten
  • 30614 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #75 am: 16.01.2014 11:17 »
Hi Corne,

stimmt, Du verwendest ja Optokoppler (VTL5C1 ?) zur Umschaltung... ich sollte wirklich mal den Besuch einer Fielmann- Filiale in's Auge fassen  8).

Bzgl. Übersprechen: vielleicht genügt es schon, direkt hinter C5 zu muten?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Germy

  • Gast
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #76 am: 17.01.2014 18:28 »
Hi Corne,

stimmt, Du verwendest ja Optokoppler (VTL5C1 ?) zur Umschaltung... ich sollte wirklich mal den Besuch einer Fielmann- Filiale in's Auge fassen  8).

Bzgl. Übersprechen: vielleicht genügt es schon, direkt hinter C5 zu muten?

Gruß

Jacob

Hi Jacob,

ich hoffe, Du findest die Filialie - so ganz ohne Brille!  :devil: :bier:

Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #77 am: 18.01.2014 13:35 »
Hallo zusammen  :)

Heute war Tuning-Tag  ;D Habe meinen HR nochmal auf die Werkbank getragen und rumprobiert.

Zuerst die Funktion den Mute-Optokopplers (K2) wegen dem Übersprechen des Lead in den Clean. Der Opto zeigte einwandfreie Funktion, also habe ich die Position verändert (siehe angehängter Plan). Es wird nun zwischen Lead-Gain-Poti-Schleifer und Gridstopper V2B gemutet. Damit ist der Lead komplett still. Ich hatte erst Bedenken, dass sich diese Position negativ auf den Pegel auch vom Clean auswirken würde. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, denn es müsste dann ja der Pegelabfall in Abhängigkeit der Potisstellung vom Lead-Gain-Poti erfolgen und da tut sich einfach gar nix.
Aber der Clean ist jetzt richtig schön ruhig, auch wenn im Lead Gain voll aufgedreht ist. Punkt 1 abgehakt  :topjob:

Punkt 2 war der Austausch der Röhren, speziell die V1 gegen eine JJECC83S V1 und die V4 von KT77 auf JJE34L. Habe natürlich beide gleichzeitig getauscht  :facepalm: und kann somit nich viel sagen, welche Röhre jetzt genau was verursacht hat. Insgesamt aber finde ich den Sound jetzt "aufgeräumter", d.h. die Power ist immer noch da aber es klingt einfach besser. Klarer und definierter (wahrscheinlich die V1). Untenrum allerdings habe ich den Eindruck, das der Amp jetzt etwas mehr schiebt  :guitar: das wird möglicherweisse an der V4 liegen. also auch abgehakt  :topjob:

Punkt 3: die Primärsicherung. Ein elendes Kapitel .. da die Rückblende ja gefräst ist, kommt eine zusätzliche Feinsicherungshalterung nicht in Frage. Das Einachste wäre eine Kaltgerätebuchse mit Sicherungseinsatz, und die habe ich nicht vorrätig liegen. Leider war die Bestellung für die Röhren schon raus, sodass ich nicht wegen einer einzelnen Buchse wieder bestellen wollte. Da aber schon das nächste Zwischenprojekt in den Startlöchern steht, wird es demnächst wieder Bestellung und eine Behebung dieses Problems geben.  :-\ nicht abgehakt!

Punkt 4: Germys Hinweis auf die Wärme des AÜ. Ich habe natürlich nicht eine Stunde unter Volllast gespielt, aber ne halbe wars bestimmt und dann habe ich mir das mal angeschaut. Also während Netztrafo und Drossel gut handwarm waren, war beim AÜ kaum eine Temperaturänderung festzustellen. Das kann ich mal weiter beobachten, aber scheint kein akutes Problem zu sein.

Punkt 5: Plan ändern. siehe Anhang  ;D

So, damit ist das Projekt erstmal weitgehend abgeschlossen und es geht in die  :guitar:-Phase.
Meine lieben Freunde aus der Hardore-Fraktion gehen demnächst wieder ins Studio. Da die Jungs ja auf meinem grossen Amp spielen, bietet sich der kleine hier fürs Studio ja direkt an  :) es gibt vielleicht bald paar schöne Aufnahmen...
schönes Wochenende noch, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #78 am: 18.01.2014 17:55 »
Hi Corne,

die ECC83S von JJ ist wirklich gut und nicht zu teuer. Eine 7025 von Sovtek ist als V1 auch noch verwendbar. Schade, dass Du die Röhren nicht nach einander getauscht hast, um den Unterschied zu hören. Ich hatte ja keine KT77 da, aber der Unterschied zwischen einer 6L6GC und der EL34JJ war gewaltig. Schön, dass jetzt alles zu deiner Zufriedenheit läuft.

Noch zur Sicherung. Es gibt für soche Fälle immer noch einfache Sicherungshalter zum anschrauben mit zwei Lötfahnen.

Bei mir liegt noch ein kleiner Clubman-Umbau mit neuem OT auf dem Tisch, damit ich endlich andere Speaker an das Beast anschließen kann und nicht immer auf 4 Ohm kommen muss. Habe noch sehr billig einen Celestion G12-50 (wurde ende 70er gebaut) mit 8 Ohm erworben, der nun seinen Dienst in dem Clubman verrichten soll.

Schönes WE

Gruß Germy

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #79 am: 18.01.2014 22:29 »
Hallo Corne,

hab mir gerade mal dein Projekt angeschaut. Ist ja echt toll geworden. :topjob:
Toller Amp, solide Box und sehr schöne Gitarre.  :topjob:
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mir auch so ein Wohnzimmer-Amp basteln. Mal schauen...vieleicht wirds ja ein HotRod 10 SE.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #80 am: 18.01.2014 22:42 »
Danke für die Blumen Cassim  :)

ja die engl-box ist echt toll. ist zwar scheisse schwer und unhandlich, aber der klang passt für mich super. habe mich bisher auch immer gut gegen die 4x12er meiner freunde durchsetzen können (liegt vielleicht auch daran, dass die nur mist haben  ;D )
als wohnzimmer-amp kann ich den kleinen nur empfehlen...  :headphone: klein, leicht und handlich und mit den drei kanälen flexibler als manch grosser bruder.

@germy
hey, schick mir doch einfach mal deine adresse, dann schick ich dir die kt77. die liegt im moment eh nur rum... und dann kannst du selber auch mal probieren. und falls es dir nich taugt, schickstse einfach wieder zurück  :)

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Projekt 5.3: HotRod 10 SE
« Antwort #81 am: 19.01.2014 08:50 »
Danke für die Blumen Cassim  :)

ja die engl-box ist echt toll. ist zwar scheisse schwer und unhandlich, aber der klang passt für mich super. habe mich bisher auch immer gut gegen die 4x12er meiner freunde durchsetzen können (liegt vielleicht auch daran, dass die nur mist haben  ;D )
als wohnzimmer-amp kann ich den kleinen nur empfehlen...  :headphone: klein, leicht und handlich und mit den drei kanälen flexibler als manch grosser bruder.

@germy
hey, schick mir doch einfach mal deine adresse, dann schick ich dir die kt77. die liegt im moment eh nur rum... und dann kannst du selber auch mal probieren. und falls es dir nich taugt, schickstse einfach wieder zurück  :)

lg corne

Hi Corne,

danke für Dein Angebot, doch leider bin ich nicht mehr im Besitz des Amps. Der gehört jetzt einem Freejazzer, der mit seiner ES335 (Bj 1974....sabber) den Recordmaster bestromt.

Vieleicht baue ich noch einen, aber ich habe hier noch einige Altlasten liegen, die erst erledigt werden müssen. Das ist noch ein AMPWERK 100 ULTRA, der noch ein paar Monate braucht. Mit Ultralinear-Endstufe und einer Menge extras, einer riesen-Platine ect...

Gruß Germy