Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis

  • 28 Antworten
  • 7868 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Hi Leute,
es interessieren mich Eure Für und Widers bezüglich separater Absicherung des Heizkreises und der Hochspannungsversorgung in einem Röhrenverstärker. Ich habe mir da noch keine abschliessende Meinung gebildet und könnte ein bisschen Input gebrauchen ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Arnd


*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #1 am: 28.12.2013 19:38 »
Hi,
um die Diskussion mal etwas in Schwung zu bringen:
- Absicherung von Hochspannung sehe ich keine Nchteil (außer Bauaufwand)
- bei Absicherung der Heizung müßte man m.E. doch auch die Hochspannung wegnemmen, wenn die Sicherung auslöst,oder nicht ?

bis dann
Arnd

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #2 am: 28.12.2013 20:01 »
Hallo,

hier meine Überlegungen, die zu meiner Praxis führen - unabhängig von evtl. existierenden Vorschriften:

Heizkreis: keine Sicherung. Stromkreis ist relativ einfach und alle Lasten liegen parallel. Eine Zerstörung der Röhre(n) ist unwahrscheinlich, da sich die Spannung ja nicht beliebig erhöht. Andererseits müßte im Fehlerfall ein dicker Überstrom fließen, der die Primärsicherung auslöst.
Was noch hinzukommt, wenn die Heizwicklung ausgereizt ist, ist, dass je nach Sicherungshalter an ihm ein Spannungsabfall von 0,1...0,2 V auftreten kann (schon bei kommerziellen Amps gemessen) und die Heizspannung erniedrigt. Wenn man das natürlich bei einem Custom-Trafo berücksichtigt...
Anodenspannung: immer. Wert durch gezielte Überlast experimentell ermittelt. Dabei schaltungsmäßig berücksichtigen, dass beim Auslösen die G2 der Endröhren nicht durch Stromübernahme gehimmelt werden.

Primärsicherung: immer. Und ebenfalls experimentell ermittelt. Das kostet schon ein paar Sicherungen... ;)

mfg ernst

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #3 am: 28.12.2013 23:32 »
Um den Trafo sekundärseitig zu schützen macht mo auch eine Sicherung für den Heizkreis Sinn. Denn primärseitig dürfte, wie Ernst schon erwähnt hat, der Strom vielleicht nicht hoch genug werden durch die großen Spannungs/Übersetzungverhältnisse, dass die Primärsicherung auslöst
Ich fürchte da übrigens mehr versehentlichen Kurzschluss mit dem Gehäuse bei den fummeligen Anschlüssen als defekte Röhren

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #4 am: 29.12.2013 17:37 »
Hallo Ernst, hallo Stefan,
die Anodenspannung sehe ich als gesetzt an, da braucht man eigentlich nicht großartig zu diskutieren, außer warum viele kommerzielle Amps das nicht haben, und da ist m.E. der Grund auch klar ;-)

Die Heizwicklung bringt ja doch ein bisschen was an Strom, wenn da nur ein 0,5mm^2 oder gar noch weniger benutzt wird, könnte es schon mal kokeln, von daher tendiere ich auch da zum Absichern.

Hat noch jemand einen Tipp für Sicherungshalter, die sich gut auf Lochleisten oder Turretboards setzen lassen, wenn man zusätzliches Loch ins Chassis machen möchte ?
Ich habe bisher nur Sicherungshalter für Printmontage gesehen, die gefallen mir nicht so...


Danke + bis dann
Arnd

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #5 am: 29.12.2013 17:55 »
Hallo Arnd,

der da vielleicht?

Bei größeren Heizströmen würde ich allerdings sogar das Einlöten der Sicherung in Erwägung ziehen. Ein Kurzschluss im Heizkreis ist eher wenig wahrscheinlich, sodass die (zur Beruhigung des Gewissens vorhandene) Sicherung seltenst zu tauschen wäre. Ihr Einlöten minimiert den Übergangswiderstand.

Beste Grüße!

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #6 am: 29.12.2013 18:59 »
Der link funktioniert nicht, zumindest nicht so wie er soll  :embarassed:

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #7 am: 29.12.2013 21:08 »
Der link funktioniert nicht, zumindest nicht so wie er soll  :embarassed:

Oha! Da scheint jemand nicht damit einverstanden gewesen zu sein, dass die Domain eines Elektronikversenders in Sande genannt wird. Einfach die X gegen den Namen austauschen!

Beste Grüße!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #8 am: 29.12.2013 22:17 »
Oha! Da scheint jemand nicht damit einverstanden gewesen zu sein, dass die Domain eines Elektronikversenders in Sande genannt wird. Einfach die X gegen den Namen austauschen!

Beste Grüße!


mit "den Namen.de" anstelle von "xxxx.de" geht's auch nicht  :devil:

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #9 am: 29.12.2013 22:55 »
 ;D

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #10 am: 30.12.2013 00:07 »
Hi,
bei denen hatte ich noch garnicht geschaut, hab da aber was schönes gefunden ;-)

Danke & Tschoe
Arnd

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #11 am: 30.12.2013 11:43 »

Bei größeren Heizströmen würde ich allerdings sogar das Einlöten der Sicherung in Erwägung ziehen. Ein Kurzschluss im Heizkreis ist eher wenig wahrscheinlich, sodass die (zur Beruhigung des Gewissens vorhandene) Sicherung seltenst zu tauschen wäre. Ihr Einlöten minimiert den Übergangswiderstand.

Beste Grüße!

Hallo,

vergesst nicht, dass der Heiz-Einschaltstrom bei kalten Röhren recht hoch ist. Dann muss man die Sicherung ziemlich überdimensionieren, was die eigentliche Schutzwirkung wieder nur auf Kurzschluss reduziert. Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Gruß
mike

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #12 am: 30.12.2013 11:58 »
Hallo,

vergesst nicht, dass der Heiz-Einschaltstrom bei kalten Röhren recht hoch ist. Dann muss man die Sicherung ziemlich überdimensionieren, was die eigentliche Schutzwirkung wieder nur auf Kurzschluss reduziert. Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Gruß
mike

...die Frage ist immer noch, gegen was man sich eigentlich absichern will....

Ein Versehen *) beim Bauen
Ein Defekt - wenn ja welcher...


*) aka Pfusch - sollte eigentlich beim Testen auffallen.... Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein. Ich bin es nicht...

Ich habe bisher zwei mal einen Defekt auf der Heizung selbst gesehen; einmal durch den Kurzen einer Seite auf Masse - da hätte eine Sicherung mit kleinem Wert von Heizung auf Masse geholfen. Das war mein Pfuschanteil; der Amp hat dummerweise erst beim Kunden zu rauchen angefangen.... Abgeraucht sind aber erstaunlicherweise nur die Anschlußdrähte...

Das zweite war ein 60er Jahre  Bassman, bei dem es am Pilotlight einen Kurzen zwischen den Heizleitungen gegeben hat. Da hätte eine Sicherung möglicherweise etwas bewirkt. Auch bei dem sind die Anschlußleitungen abgebrannt.

Der übliche Fehler  - der aber mit der Heizung selbst nichts  zu tun hat - wäre ein Überschlag von Anode auf die Heizung; da würden entweder die Symmetrierwiderstände (durch Abrauchen)  helfen können - oder eben wieder eine verhältnismäßig kleine Sicherung auf MAsse...

Sonst noch Ideen?

Grüße

Jochen

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #13 am: 30.12.2013 12:12 »
Hallo,

vergesst nicht, dass der Heiz-Einschaltstrom bei kalten Röhren recht hoch ist. Dann muss man die Sicherung ziemlich überdimensionieren, was die eigentliche Schutzwirkung wieder nur auf Kurzschluss reduziert. Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Gruß
mike

Hi Mike,
wenn die Schutzwirkung auf Kurzschluß reduziert ist, ist doch schon mal jede Menge.
Das ist dann der Unterschied zwischen Rauchentwicklung und einem Verstärker, der stumm bleibt ;-)

Eine träge Sicherung wird man schon sinnvoll dimensionieren können.


bis dann
Arnd

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Diskussion Absicherung von Hochspannung und Heizkreis
« Antwort #14 am: 30.12.2013 20:12 »
Hi Mike,
wenn die Schutzwirkung auf Kurzschluß reduziert ist, ist doch schon mal jede Menge.
Das ist dann der Unterschied zwischen Rauchentwicklung und einem Verstärker, der stumm bleibt ;-)

Eine träge Sicherung wird man schon sinnvoll dimensionieren können.


bis dann
Arnd

Hi Arnd,

klar, sicherer ist die Sicherung :police:, aber spätestens wenn sie beim letzten Soundcheck vorm Gig fliegt (wegen Überempfindlichkeit) wirst du sie hassen ;D.

Gruß mike