Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Gegentaktendstufe mit Paraphase Inverter

(1/3) > >>

kraftroehre:
Hallo Leute,

bei den Endstufenvariationen die ich im Netz gefunden habe die mit Paraphase Inverter angesteuert werden, wird der Bias der Endstufe immer durch Autobias bzw. self bias erzeugt. Habe ich die Möglichkeit die Endstufe mit fixed Bias aufzubauen, wenn ich als Treiber den Paraphase Inverter verwenden will? Über eine Info wäre ich dankbar.
Gruß Jens

loco:
hallo
Schau dir mal z.B. die Schaltung des Vox-Ac50 an.

Das sollte deine Frage beantworten.

Gruß, Dieter

silverface:
Da kannst du nehmen was du willst. Sollten unterschiedliche Spannungspotentiale aufeinander treffen, müssen eben Kondis dazwischen.

Dass du die Kombination nicht gesehen hast, liegt wahrscheinlich nur daran, dass der Paraphrase Inverter in einer Zeit verwendet wurde, als auch die Endstufen noch relativ schwach und der Aufbau mit Auto Bias Standard waren. Als man leistungsstärkere Endstufen entwickelte und auch den Verlust an Betriebsspannung durch den Kathodenwiderstand vermeiden wollte, war der Paraphrase Inverter wegen seiner Nachteile nicht mehr üblich.

Gruß, Gernot

kraftroehre:
Hallo,
danke für eure Antworten. Die Schaltung des AC50 tut es beantworten. :topjob:

Vielen Dank

diyMen:

--- Zitat von: silverface am 28.12.2013 14:29 ---...liegt wahrscheinlich nur daran, dass der Paraphrase Inverter in einer Zeit verwendet wurde, als auch die Endstufen noch relativ schwach und der Aufbau mit Auto Bias Standard waren. Als man leistungsstärkere Endstufen entwickelte und auch den Verlust an Betriebsspannung durch den Kathodenwiderstand vermeiden wollte, war der Paraphrase Inverter wegen seiner Nachteile nicht mehr üblich.

--- Ende Zitat ---

Ich weis nicht was gegen eine zeitgemäße Paraphase-Phasenumkehr spricht. Weiterhin bin ich mit allen meinen hifi-Verstärkern, die diese Phasenumkehr nutzen klanglich äußerst sehr zufrieden, siehe McIntosh MC2000. So hab ich meine auch aufgebaut.

Gruß Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln