Technik > Tech-Talk Boxenbau

Löcher / Bohrungen für Eminence und Celestion

<< < (2/3) > >>

Dirk:
Was passt nicht ?

Gruß Dirk

sjhusting:

--- Zitat von: Fl@shR!Der am 29.11.2014 20:16 ---Jemand schon mal selbiges Problem gehabt und vielleicht ne bessere Lösung parat?

--- Ende Zitat ---

Rotate the speaker 45 degrees?

Steven

Fl@shR!Der:
Morgen miteinander,

also wenn ich den Speaker wie gewohnt rückseitig auf die Schallwand lege, dann sind die Bohrungen im Chassis nicht kompatibel zu den Einschlagmuttern in der Schallwand.
Heißt konkret:
Sobald ich eine Schraube einsetzt, fehlt es auf der Diagonale um 2-3mm, um diese Schraube gerade eindrehen zu können.

Wenn das mit den unterschiedlichen Maßen von Celestion und Eminence-Chassis stimmt, dann sind die Einschlagmuttern vielleicht so eingesetzt worden, dass sie das C-Chassis optimal aufnehmen können, aber das E-Chassis um 2-3mm zu klein ist.

Ich dachte immer, dass die Lautsprecher im Gitarrensektor mehr oder weniger genormt sind - bis ich dieses Thema hier gefunden habe.

Hm... ich probiere mal schnell die Position für den 2. Lautsprecher, möglicherweise ist es dort anders.

Schöne Grüße
Reinhard

Fl@shR!Der:
Also ich habs jetzt an beiden Schalllöchern versucht:

Loch eins funktioniert grad so mit 3 Schrauben, Loch zwei funktioniert nur mit zwei Schrauben. Bei letzterem müsste auf dem Bild zu erkennen sein, dass es um min. 1mm nicht ausgeht, um die Schraube(n) senkrecht eindrehen zu können...
Beim Loch mit dem roten Pfeil sinds gute 2mm.

Ich hab die Löcher im Chassis übrigens von der überstehenden Sicke befreit, so dass sich die Schrauben auch schön durchstecken lassen.

Wie gesagt, die einfachste mir in den Sinn kommende Möglichkeit wäre, die Löcher am Lautsprecher um 0,5 oder 1mm aufzubohren.

???

Schöne Grüße
Reinhard

Edit: Achja und Rotation des Lautsprechers um 45° hat nichts gebracht.

Dirk:
Hallo,

von wann ist die Box und sind in den Bohrungen Rampa-Muffen oder Einschlagmuttern vorhanden ?
Achte mal darauf, ob sich die Schrauben senkrecht, im 90 Grad Winkel zur Schallwand in die Gewinde ein drehen lassen oder ob diese schräg stehen. Wenn die Schrauben schräg stehen sollten, dann durch Druck korrigieren bis die Gewinde gerade in den Bohrungen sitzen.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln