Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5fa6 Clone - Erstbau

  • 30 Antworten
  • 10592 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #15 am: 20.01.2014 17:20 »
Hi,

ich hab noch ne Frage wegen den Sicherungen.

Ich habe zurzeit 2 geplant einmal direkt an der Phase und dann am CT vom Trafo. Macht für die Heizung eine Sicherung Sinn?

Außerdem lese ich auch oft, das viele Amps mit einer gleichgerichteten Heizung arbeiten. Macht das nicht immer Sinn? Da ein Brückengleichrichter nur n Euro kostet und ich damit diverse Brumm Probleme der Heizung von vornherein ausschließen würde.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #16 am: 20.01.2014 17:23 »
Da ein Brückengleichrichter nur n Euro kostet und ich damit diverse Brumm Probleme der Heizung von vornherein ausschließen würde.

Ganz so einfach isses nich - auch mit Gleichstrom kann es brummen!
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #17 am: 20.01.2014 17:43 »
Da ein Brückengleichrichter nur n Euro kostet und ich damit diverse Brumm Probleme der Heizung von vornherein ausschließen würde.

Ganz so einfach ist es nicht ... nach viel "trial & error" lebe ich ganz gut mit Gleichrichtung der Heizspannung durch Schottky-Dioden und nen ziemlichziemlich großen Ladeelko  :)

(muß aber einschränkend sagen, daß ich bisher nur Gleichspannung ohne Mittelanzapfung hatte, irgendwie brachte da die Gleichrichtung mehr als jede Symmetrierung. "Hochlegen" kann ich ja auch die gleichgerichtete Heizspannung ...)
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: 5f6a Clone - Erstbau
« Antwort #18 am: 21.01.2014 13:13 »
Oh man.

Ich stell mir das manchmal einfacher vor. Grundsätzlich dachte ich eine geglättete gleichgerichtete Spannung dürfte nicht schwingen / brummen.

Ich werde es also zu aller erst mit einer guten Kabelführung probieren und dann anschließend modifizieren. Sowieso bin ich ja mitlerweile sehr skeptisch wegen der Abweichung einiger Bauteile vom Originalschaltplan. Ich hoffe schon auf ein wenig Headroom.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: 5f6a Clone - Erstbau
« Antwort #19 am: 22.01.2014 10:00 »
Ich stell mir das manchmal einfacher vor. Grundsätzlich dachte ich eine geglättete gleichgerichtete Spannung dürfte nicht schwingen / brummen.

Völlig richtig! Aber mache dir einfach mal die Mühe und berechne die Größe des Ladeelkos bei vorgegebener Restwelligkeit ... selbst um eine Restwelligkeit von 0,5V zu erreichen brauchst du schon ganz schöne Elkos, wenn du einfach nur Gleichrichtung+Ladekondensator einsetzen willst  ;)

Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #20 am: 22.01.2014 12:03 »
Die Trafoanordnung / -Ausrichtung auf dem Chassis, elektromagnetische und kapazitive Einstreuung / Kopplung, der Chassis- Masseanschlusspunkt (bei Starground, Busground etc.) & schliesslich auch die Leitungsführung spielen da allerdings auch eine sehr gewaltige Rolle...

Siehe diesbezüglich u.a. auch Merlin oder Aiken  :topjob:

BTW:
Ein Aluchassis ist da m.E. problemloser als eines aus Stahlblech.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #21 am: 22.01.2014 15:19 »
Wenn ich mich nicht irre müsste die Kapazität des Ladeelko bei ~ 0.004 Farad liegen.  Okay :) verworfen.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #22 am: 22.01.2014 17:39 »
Warum verworfen??? Ich hab 4700µF für die Heizspannungsgleichrichtung in einem meiner Amps drin (2xEL84, 2xECC). Funzt ohne Brumm.
Gruß Axel

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #23 am: 22.01.2014 18:47 »
Warum verworfen??? Ich hab 4700µF für die Heizspannungsgleichrichtung in einem meiner Amps drin (2xEL84, 2xECC). Funzt ohne Brumm.
Gruß Axel

Verworfen, weil ich der Meinung war eine Gleichspannungs Heizung würde jedes Heizungsbrummen sofort eliminieren. Nur um das zu Garantieren bräuchte ich nen dicken Ladeelko. Also ist die Sinnvollste Variante mMn. eine gute Kabelführung und eine AC Heizung. Wenn es dann brummen sollte kann ich die DC Heizung immernoch integrieren.

Aber zu den Sicherungen. Wie würdet ihr das machen? Ist der CT gut dafür, oder hinterm Gleichrichter, vor dem Standby Switch?


BTW. ich hatte das schonmal gefragt. Welche Trafos soll ich nehmen... Ich habe das JTM45 Chassis hier ausm Shop.
Damals wurden mit die IPGW empfohlen, das hat sich aber wohl erledigt.

Das ist meine momentane Wahl:

http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB291CEX.pdf
http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB1760K.pdf

Was sagt ihr dazu? 4k 50W 8Ohm Sekundär würde mir super reichen. Nur habe ich keine Erfahrung was Qualität der Trafos angeht.
 
« Letzte Änderung: 22.01.2014 19:04 von generalstupid »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #24 am: 22.01.2014 18:57 »
Da hast Du recht... wenn man für so einen Amp eine gleichgerichtete Heizspannung braucht, weil er sonst brummt, dann hat man wohl etwas gehörig falsch gemacht  :angel:

Bzgl. Sicherung:

setze einfach zwei HT- Sicherungen direkt hinter die Sekundärwicklung, wenn sie ein CT hat.
Von den beiden Sicherungen aus geht's dann weiter an den (zweipoligen) Standby- Schalter und von da aus dann zum Gleichrichter u.s.w.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #25 am: 22.01.2014 19:06 »
Da hast Du recht... wenn man für so einen Amp eine gleichgerichtete Heizspannung braucht, weil er sonst brummt, dann hat man wohl etwas gehörig falsch gemacht  :angel:

Bzgl. Sicherung:

setze einfach zwei HT- Sicherungen direkt hinter die Sekundärwicklung, wenn sie ein CT hat.
Von den beiden Sicherungen aus geht's dann weiter an den (zweipoligen) Standby- Schalter und von da aus dann zum Gleichrichter u.s.w.

Gruß

Jacob

http://www.tubeampdoctor.com/images/File/Dokumentation_BM_komplett%201012.pdf#page=8&zoom=auto,0,509

In dem Plan ist das ganze hinter der Gleichrichterröhre. Ist das Faulheit oder Sparsamkeit weil denen ein einpoliger reicht?
« Letzte Änderung: 22.01.2014 19:20 von generalstupid »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #26 am: 22.01.2014 19:34 »
Na ja, wahrscheinlich machen die Jungs das einfach nur wegen der "Authentizität"...  :devil:
Ich schalte halt nun mal lieber AC statt DC und bevorzuge da auch die doch etwas "abrauchsicherere" Methode  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #27 am: 22.01.2014 19:45 »
Na ja, wahrscheinlich machen die Jungs das einfach nur wegen der "Authentizität"...  :devil:
Ich schalte halt nun mal lieber AC statt DC und bevorzuge da auch die doch etwas "abrauchsicherere" Methode  ;)

Gruß

Jacob

Wie ist das für die Gleichrichterröhre? Im Endeffekt wird die ja nun auch vorgeheizt bevor Sie arbeiten muss.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #28 am: 23.01.2014 07:43 »
Moin,

nun ja, die Gleichrichterröhre sollte halt schon was taugen... Vox hatte diesbezüglich wohl mit ihren China- AC30s Probleme gehabt.

Bei den Amps, bei denen ich die HT- Absicherung und AC- Standby nachgerüstet habe, kamen originale Valvo / Philips / Mullard GZ34 zum Einsatz (mit Dioden davor, wie's Jochen beschreibt), und es gab nie Schwierigkeiten damit.

BTW:
ich für meinen Teil verwende sowieso lieber Siliziumdioden anstatt Röhrengleichrichter.

Bei einer Röhrengleichrichtung (quasi "Softstart") ist ein HT- Standby natürlich nicht wirklich nötig.
Statt die HT zu schalten, kann man ja auch einfach mit einem Schalter das Signal vor dem PI gegen Masse kurzschließen oder die Kathoden der Endröhren hochlegen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: 5fa6 Clone - Erstbau
« Antwort #29 am: 23.01.2014 18:30 »
Moin,

nun ja, die Gleichrichterröhre sollte halt schon was taugen... Vox hatte diesbezüglich wohl mit ihren China- AC30s Probleme gehabt.

Bei den Amps, bei denen ich die HT- Absicherung und AC- Standby nachgerüstet habe, kamen originale Valvo / Philips / Mullard GZ34 zum Einsatz (mit Dioden davor, wie's Jochen beschreibt), und es gab nie Schwierigkeiten damit.

BTW:
ich für meinen Teil verwende sowieso lieber Siliziumdioden anstatt Röhrengleichrichter.

Bei einer Röhrengleichrichtung (quasi "Softstart") ist ein HT- Standby natürlich nicht wirklich nötig.
Statt die HT zu schalten, kann man ja auch einfach mit einem Schalter das Signal vor dem PI gegen Masse kurzschließen oder die Kathoden der Endröhren hochlegen.

Gruß

Jacob

Ja das Thema hatten wir ja. Ich bin auch für Diodengleichrichtung. Aber die Anpassungen wären mir zu Aufwendig, da es ja auch ein Erstbau ist. Der in erster Linie einmal ordentlich funktionieren soll.

Bestellt habe ich diese hier: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p29_JJ-5AR4---GZ34.html

Ich werde das dann wie besprochen aufbauen. 325-0-325, 0 aufs Gehäuse und 325 - 325 auf Sicherungen und dann auf einen 2Pol. Schalter.

Das mit den Dioden am Röhrengleichrichter werde ich auf jeden Fall einplanen.
« Letzte Änderung: 23.01.2014 18:32 von generalstupid »