Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback

  • 28 Antworten
  • 8965 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #15 am: 9.01.2014 13:55 »
Hallo Nils,

danke erstmal.

Ja Eigeninitiative ich weis.. Bin nicht seid gestern im Forum ;) (aber halt grade in der Uni).

Ich kümmer mich mal um den Trafo Kram. Und das ist keine Wechselspannung. Hab eingestellt das da ein DC von 57V anliegt. Habs aber trotzdem nochmal geändert.

Gruss David

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #16 am: 9.01.2014 16:22 »
So. Hab mal bisschen gebastelt.

Zufrieden bin ich allerdings nicht (mangelndes Verständnis in Spice?) . Das Eingangssignal zum PI sieht eigentlich gut aus, allerdings ist das was da raus kommt nicht so wirklich das was ich erwartet habe..

Schaltplan und Bilder im Anhang, alles im pdf Format.

Danke schonmal,

Gruss David
« Letzte Änderung: 9.01.2014 16:25 von #7 »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #17 am: 9.01.2014 22:42 »
Es hängt sicher mit dem 500k/500k Spannungsteiler zusammenhängen. Soll das ein 1M Pot (volume) simulieren?
Stelle Dir mal vor Du drehst den Regler auf Masse, dann passt Vg gar nicht mehr vom Bias...
Bei jedem Amp ist vor dem PI noch ein Entkoppel-C !!! So hast Du mit dem 1M nämlich einen V-Bias Spannungsteiler gen Masse, also nur 1/3 der Biasspannung
Also hau nach dem 500k/500k noch einen 22nF rein und es sollte sich bessern

Im Schaltplan sind die ScreenGrids R23 u. R28 noch mit der HV verbunden, die kommen erst nach dem V-Drop-Resistor  R126

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #18 am: 9.01.2014 23:08 »
Ich muß jetzt nochmal nachlegen, das Gewurschtel ist ja nicht zum Aushalten
R30 am Eingang ist eine Gegenkopplung, aber wohl nahe 100%. Macht doch keinen Sinn so oder? Außerdem kann die Eingangsspannungquelle eine Gitarre sein, der Pickup hat 10k Ohm Widerstand nur. So ist die Rückkopplung doch völlig undefiniert.
Da wird mit R25 220k hochverstärkt aber dann merkwürdigst gegengekoppelt, was soll das? Kannst ja gleich die V1 als Kathodenfolger bauen...

Die Siebfilter: Jetzt nur mal PI mal Daumen: Jeder weiß dass 22uF gut ausreichen an der Kathode um mit typischen 1.5k etwa frequenzunabhängig zu sein. Siebfilter sind also mit 50uf schon verdammt "steif" oder überdimensioniert, außerdem liegen C12 und C9 sowie C10+C13 parallel, also je 100uf, völlig übertrieben imo

Ich sehe auch in keinster Weise irgendwelche Frequenfilter. Simuliere mal einen jcm800 und schaue Dir in spice (ich kann Dir ltspice modelle geben) den frequenzgang an, gerade die höherverstärkenden Amps haben ziemlich extreme Trebleboost intern. So wirst Du nur Gebrabbel bekommen

Gruß
Stefan

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #19 am: 10.01.2014 09:47 »
Hallo Stefan,

danke erstmal.

a) Die Siebung im Verstärker ist genau wie beim JCM800 (wird noch geändert im Plan) bis auf das nach der Gleichrichtung noch ein 220uF hängt anstelle der zwei 50uF. die parallelen 50uF wurden entfernt.

b) der 10K Widerstand ist das Minimum. Davor hängt (in der Realität) im Verstärker noch ein Poti. Damits wird es etwas leiser aber um Welten weniger verzerrt. Die Idee hier ist im nachhinein einen Widerstand einzubauen der mir den Sound liefert der mir gefällt.

c) Frequenzfilter hab ich jetzt mal raus gelassen (Potentiometer Problem) weil ich ja nur sehen wollte wie das Signal hinten ankommt. Ich schick ja simuliert sowieso nur eine Frequenz rein.. Aber gut, ich kümmer mich der Vollständigkeit halber noch drum.

d) Der 100Ohm Widerstand wurde noch auf Drossel geändert und die Verdrahtung von R23 und R28 geändert.

Ich schau mich mal noch nach Potentiometer Modellen um dann vervollständige ich den Plan nochmal.

Danke Stefan (Vater Geduld ;) )

Angenehmen Tag wünsch ich,

Gruss David

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #20 am: 10.01.2014 15:24 »
Hallo an Alle,

habe mal die paar Sachen noch geändert im Plan und am Verstärker. Der Plan hängt unten an. Sollte genau so sein wie ich ihn auch im Verstärker habe. Falls auf dem Schaltplan jedoch wieder erwartend irgendwelche Fehler sein sollten lasst es mich wissen. Der Verstärker selbst klingt hervorragend. R100 bis R102 sollen Potis sein von denen die Mittelanzapfung an die Röhren gehen.

Der 10K Widerstand in Reihe zu R100(Poti 1) verhindert das das Signal komplett weg gekoppelt wird. Der Effekt ist eigentlich ganz schön wie ich finde. Man beschneidet den Amp damit etwas im Druck und macht ihn linearer. Wie ich finde ganz nett um cleane Passagen nicht zu übertrieben Drucklastig zu spielen (Meine persönliche Empfindung) .

Hinzu gekommen ist noch die Gegenkopplung vom AÜ (4 Ohm) an den PI. Allerdings ohne Prescence Regler weil ich den eh nie aufdrehe.

Gruss David
« Letzte Änderung: 10.01.2014 15:27 von #7 »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #21 am: 10.01.2014 16:43 »
Die Screens sind im Plan nicht angeschlossen.

Mich würden mal die Pegel interessieren, also z.B. Sinus 0.2V Input 220hz, was kommt raus am Grid von U2 und U3 bei min u. max. Gegenkopplung?

Für clean könnte der Amp funktionieren. Die erste Stufe bringt relativ wenig an gain, die 2te mit 10k an der Kathode auch nicht viel, bleibt U3.. kann man auch einfacher aufbauen :)
Im Overdrive glaube ich nicht dass was wirklich brauchbares für Rhythmus rauskommt.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #22 am: 10.01.2014 17:51 »
Hallo Stefan,

ja mit den screens hast du Recht. Soll jeder machen wie er denkt, da scheiden sich eh die Geister ;) .

Zur Verzerrung. Primär wollt ich das auch irgendwie gar nicht so recht. Bin sehr begeistert vom Clean Sound. Wenn ich die erste Stufe weg lasse klingts irgendwie nicht so "voll" .

Verzerrung lässt sich ja prinzipiell immer erzeugen wenn man paar Kleinigkeiten ändert, aber einen lauten schönen Gleichmäßigen Clean Sound produzieren mit der Möglichkeit die Zimmerboxen anzuschließen und den Plattenspieler und trotzdem Spaß zu haben ? Geht sicher, ist aber für mich kleinen Nichtelektrotechniker und eigentlichen Grobmotoriker doch ein wohltuender Fortschritt =) .

Danke für Hilfestellungen und unter die Arme Greifer. Ich melde mich bei Umbauten wieder ;)

Schönes Wochenende an Alle !

Viele erfreute Grüße

David

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #23 am: 10.01.2014 19:44 »
Hi,

ist das Feedback in der Endstufe vom 4-Ohm ganz offen?  ???

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #24 am: 11.01.2014 16:57 »
Was meinst du mit ganz offen ?

Gruss David

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #25 am: 11.01.2014 17:25 »
Was meinst du mit ganz offen ?

Gruss David
...daß Du das Signal der 4Ohm Wicklung direkt zurück auf den PI gibst - ohne Widerstand dazwischen...

Geht wahrscheinlich schief...

Bei Marshall hängt da etwas zwischen 33k und 100k in Reihe. Mit dem Wert kannst Du spielen

Grüße

Jochen

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #26 am: 11.01.2014 18:16 »
Da ist noch ein 100k dazwischen.. Das meint ich mit vergessen  ::) vielen Dank. Wird ergänzt..

Gruß David  :bier:

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #27 am: 11.01.2014 18:19 »
Hier der Plan mi dem 100k Widerstand.

Gruss David

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: JCM 800 Kathodenfolger vs local Feedback
« Antwort #28 am: 11.01.2014 18:39 »
Hier der Plan mi dem 100k Widerstand.

Gruss David

 :angel: