Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zweikanaler mit Hall mit einem Tonestack und 6V6 bzw. 6L6 Endstufe

  • 78 Antworten
  • 22595 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Hallo Forum,
ich habe lange nichts von mir hören lassen und werde auch erst wieder ab der letzten Februarwoche richtig in das Thema einsteigen können. Nur ein kurzes Update bezüglich Layout. Ich habe das Layout mit den realen Bauteilen verglichen, ein wenig die Abstände verringert und werde demnächst das Board bohren. In der Zwischenzeit werde ich noch mal eine Bestellung tätigen und dann weiterarbeiten. Ich werde Fotos zur Dokumentation einstellen und dann auch noch die Pläne aktualisieren. Ich hoffe dann bis April/Mai einen funktionierenden Verstärker auf dem Tisch zu haben.
Viele Grüße und bis demnächst, Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Hallo zusammen,
anbei ein erstes Update. Es geht voran. Am Wochenende habe ich die das Board vorbereitet und den Chassis gebohrt. Die Fransen kommen vom Klebeband und nicht vom Alu. ;-) Gebohrt werden müssen noch die Löcher für die Abstandsbolzen, Chinch Buchsen, Lötstützpunkte und die Befestigung bzw. Kabeldurchführung für den Halltrafo. Am Wochenende werde ich die nächste Bestellung losschicken um an den Aufbau gehen zu können. In der Zwischenzeit werde ich das Board für die Stromversorgung der Relais planen.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Bestellung fertig zu machen. Nun komme ich mit den Hallspiralen nicht klar. Ich möchte meine vertikal an der Front befestigen finde aber keine die mit den Trafodaten etc.. dafür geeignet ist. Nun haben die ja nicht umsonst eine vorgegebene Einbaurichtung. Trotzdem meine Frage ob ich die für die Bodenmontage nutzen kann? Es käme noch die für die Deckenmontage in Betracht, diese hat jedoch isolierte Anschlussbuchsen. Bei der muss ich sehr wahrscheinlich das Chassis separat erden und an die Federübertrager (nennt man das so?) Masse bringen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Vielen Dank vorab und Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Hallo zusammen,

es geht weiter im Projekt. Anbei die Bilder zum Fortschritt. Das freie Feld auf dem Board wird noch mit dem Relaisboard gefüllt. Als nächstes werden die Bauteile direkt an die Sockel gelötet. Dann gegen Ende der Woche kommt die Beschriftung drauf und wird überlackiert, ich hoffe bis dahin sind die Decalfolien da.
Das Chassis ist B-Ware, deshalb noch mal geschliffen. Die Front ist von Hand poliert und abgeklebt
Isch bin gannz uffgereescht.
Grüße aus Hessen
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Hi Forum,
weiter geht´s. Die Fotos zeigen die weiteren kleinen Fortschritte. Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass die Drossel ziemlich nah an der PI Röhre montiert ist. Habe ich da mit Brummproblemen zu rechnen? Jetzt kann ich noch die Drossel im Winkel sehr einfach ändern. Weiterhin hätte ich mir sehr wahrscheinlich mehr Gedanken zur Positionierung des Halltrafos machen sollen. Oder sollte auch das passen?

Ich Danke Euch schon mal für eine Einschätzung.

Morgen sollten die Folien ankommen, das bedeutet am Wochenende wird beschriftet und lackiert. Damit können danach die Front-und Rückseite montiert und verkabelt werden und ich hoffe der Trafo sowie die weiteren Teile für die Relaisversorgung kommen in Kürze an.

Parallel werde ich mal die Planung für das Gehäuse aufnehmen.
Bis nächste Woche mit weiteren Fotos.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

fiestared

  • Gast
 :gutenmorgen:
Hallo Frank,

habe den thread gerade mal überflogen und mir die letzte Revision Deines Schlatplans angesehen....
Anscheinend hat es noch kein anderer bemerkt, aber ich fürchte - so wird's nicht gehen !

Gemäß Schaltplan - und auf dem Layout kann ich auch nichts anderes erkennen - wird Dein Reverb-Regler gleichzeitig
zum Mastervolumen.

Du brauchst mindestens eine Widerstand (~ 220k-470k) in Serie zum Reverbausgang. Wenn Du das machst kannst Du aus der Not heraus
auch gleich das Reverb-Poti anders verdrahten.
Den Reverb-Koppelkondensator über 100k auf den Poti-Abgriff & den Reverb-Return an den momentanen Reverbpoti Eingang.

Also:                          |-------470k------> ReverbReturn  (PI)
                                |
-------4n7---100k---->|
                                |
                              gnd

Idealerweise wird beim Zusammenführen von Original- & Reverbsignal im Anschluss eine Aufholstufe implementiert.
Leider fehlt die hier wohl...

Alles wird gut
Axel




*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Hallo zusammen,
hallo Axel,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Jetzt sehe ich es auch. Ich werde Deinen Hinweis umsetzen und im Plan nachtragen. Die Reverbschaltung hatte ich aus einem alten Buch zum Thema Reparatur von Röhrenverstärkerschaltungen und da ich mir eine weitere Triodenhälfte sparen wollte hoffte ich darauf dies so umsetzen zu können, war wohl nix. Mit dieser Triodenhälfte hätte ich ja quasi mit einer zusätzlichen Röhre eine weitere für meinen Booster frei (Idee ganz am Anfang). Mit dem vorhandenen Trafo musste ich aber Zugeständnisse bezüglich der Leistung der Heizungswicklung machen. Kannst Du evtl. auch was zur Positionierung der Trafos sagen?

Am Wochenende habe ich mal weiter am Projekt gearbeitet. Zum Fortschritt jetzt keine Fotos, da es schon spät war und ich mit dem Blitz des Telefons keine wirklich guten Bilder hinbekomme. Das sieht man ja an den Bildern aus meinen Beiträgen vorher. Die Position der Drossel und des Halltrafos habe ich so gelassen und warte mal ab was passiert. Vielleicht muß das Board noch mal, raus was ärgerlich wäre, aber den nicht vermeidbar. Ich habe sowieso festgestellt, dass ich einige Dinge hätte besser vorplanen sollen, aber der Wunsch den Verstärker fertig zu stellen und die dadurch entstandene Hasst tragen zu dem Ergebnis bei.

Als Hallspirale habe ich jetzt die Standardmontage unten offen gewählt und werde diese mit Platte an der Unterseite unter die Decke des Gehäuses hängen.

Mit meiner Idee einen Booster vor beide Kanäle zu hängen und der Umschalterei am Eingang habe ich mir einen ziemlichen Wust von geschirmten Leitungen an dem ersten Relaisboard eingehandelt. Ist jetzt eingebaut mit der Hoffnung auf Funktion. Das ist einer der Punkte die ich hätte besser planen sollen. Deshalb der Tip mit der Planung der Positionierung der Teile so lange warten bis alles im Hause ist. Ich musste wieder ein wenig improvisieren.

Ich muss noch die Stromversorgung für die Relais und die notwendige „Platine“ für die Transistoren für den Fußschalter fertig machen und den Fußschalter selbst aufbauen. Die Potis verdrahten und dann ist er elektrisch fertig.

Nächstes Wochenende sollte ich mit diesen Arbeiten durch sein. Ich werde heute oder morgen mit Tageslicht versuchen ein paar Fotos vom Innenleben zu machen.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

fiestared

  • Gast
...
Kannst Du evtl. auch was zur Positionierung der Trafos sagen?
....

Die Trafo's stehen gut so.  Die Wicklungsachse des AÜ scheint zwar in Richtung der Endröhren zuliegen, ist aber m.E.n. absolut unkritisch..

Gruß
axel

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Hi Axel,

das mit dem AÜ sollte gehen, das habe ich bei meinen beiden ersten so gemacht. Das Poti für die Hallintensität werde ich noch auf 250k ändern.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Hallo zusammen,

anbei der angepasste Plan und ein paar Fotos. Nicht bei Tageslicht aber trotzdem einigermaßen. Es ist noch nicht alles verdrahtet und verlegt, deshalb sieht es an manchen Stellen noch wüst aus. Kommt hoffentlich dieses Wochenende.

Nachdem ich mir die Gesamtsicht ein wenig länger angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass ich den Trafo für die Relaisversorgung unterhalb des NT hätte montieren können. Das werde ich noch so machen dann ist der vom PI weg. Dort wird dann nur ein Stützpunkt sein und das Board mit den Transistoren.

Eine Frage zum Design habe ich, deshalb das Bild mit Box. Das Gehäuse soll Vanille getolext werden mit dem Large Check in braun auf der Front. Als Knöpfe habe ich mir kleine Chickenheads vorgestellt. Meine Frage schwarz oder cremefarben? Mit schwarz setzen sie sich ab und ich habe eine weitere Farbe, creme fügt sich gut ins Gesamtbild ein könnte aber zu unauffällig sein.

Also denn einen guten Tag
Frank
Holz ist!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Eine Frage zum Design habe ich, deshalb das Bild mit Box. Das Gehäuse soll Vanille getolext werden mit dem Large Check in braun auf der Front. Als Knöpfe habe ich mir kleine Chickenheads vorgestellt. Meine Frage schwarz oder cremefarben? Mit schwarz setzen sie sich ab und ich habe eine weitere Farbe, creme fügt sich gut ins Gesamtbild ein könnte aber zu unauffällig sein.

Hallo Frank,

sieht schon jetzt wirklich super aus. Die kleinen, schwarzen Chickenheads sehen klasse aus.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline aitaits

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Moin Frank,
wahrcheinlich nur ein Zeichenfehler.
C1 und C2 (negative Gitterspannungserzeugung) sind falsch herum eingezeichnet.
Gruß Fidi

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Moin Frank,

die 250k für das Symmetrie-Poti (Heizung) erscheinen mir etwas zu hoch...

Grüße,
Volka

*

fiestared

  • Gast
Hallo Frank

Ja, das mit dem Reverb sieht nun besser aus.  :topjob:
Dieser Reverb-Mischwiderstand von 2M2 kannst (& solltest) Du hinsichtlich Pegelverlust - Du hast keine Aufholstufe -  eventuell noch etwas verkleinern. Ich denke 1M würden hier reichen.
Damit würdest Du bei ca. 40% statt ca. 24% Pegel vor dem PI landen. Den dazu parallelen Höhen-Bypass Kondensator würd' ich erstmal so lassen. Das kann den Zerrsounds gut tun.

gruß axel

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Hi zusammen,

die Polung der Kondensatoren war tatsächlich ein Fehler in der Zeichnung. Ich werde es ändern und neu hochladen.

Ups, da ist der Faktor 10³ zuviel dran. Dann muß ich das entsprechende Poti bei der Bestellung für die Knöpfe mit einplanen.

Das mit dem 2M2 werde ich so umsetzen. 1M ist noch reichlich vorhanden.

Vielen Dank Euch allen.
Grüße
Frank
Holz ist!