Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Fake PI SE oder wie bekomme ich PI ähnliche Zerre in einen SE Amp
456Onno456:
Hi,
ich habe das idente Experiment bei meinem SE ECL86 Plexi mittlerweile durch. Der Ansatz ist ein wenig konträr, d.h. hier soll ja gerade die Endstufe und der PI zerren. Ohne NFB hat sich das als klanglich suboptimal herausgestellt und zwar nicht nur um Nuancen. Ich denke es gibt für die High Gain Preamp und SE 6L6 gar keine andere Wahl als eine Stufe auf welche das NFB zurückgeführt wird, ansonsten ist die Ausgangsimpedanz der 6L6 zu hoch und das Ganze geht Richtung dröhnendem Rectifier ...
LG,
Max
kugelblitz:
Dem kann ich nur zustimmen, ohne NFB und presence ists unten rum einfach zuviel, klingt zwar gut fuer clean und angezerrte Sounds in geringer Lautstaerke. Wenns mehr werden soll ist aber einfach zuviel.
Werde sciherlich Tests durchfuehren, aber zur Zeit haben andere Themen Vorrang.
Gruss,
Sepp
Laurent:
Hallo Max,
Vielen Dank für dein Input!
So eine ähnliche Schaltung hatte ich auch im Kopf. Die NFB wollte ich auch integrieren, damit ich Presence und Resonance (bzw. Depth) regeln kann. Mal sehen, wie es sich entwickeln wird.
Da ich bereits gute Erfahrungen mit einer ECL82 als SE gemacht habe, werde ich mal eine kleine Schaltung mit der erstmal austesten.
Gruß,
Laurent
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln