Technik > Tech-Talk Amps

Haltbarkeit von Kondensatoren

(1/4) > >>

guitarthunder:
Hi

mein Chef hat seine Garage ausgeräumt und mir eine Riesenmenge an Widerständen und Kondensatoren vermacht. Das Zeugs ist aus den 70er Jahren und war noch nie verbaut. Die Kondensatoren sind von Wima, die Widerstände größtenteils von Beyschlag. Können die Kondensatoren kaputt gehen wenn sie noch nie verbaut waren?

Gruß Michael

loco:
Hallo,
einige Folienkondensatoren aus der Zeit hatten Isoliermaterialien, die mit der Zeit
rissig wurden. Dadurch können unerwünschte "Leckströme" entstehen, die die
Kondensatoren unbrauchbar werden lassen.
Mach doch mal ein Foto.

Gruß --.- Dieter

jacob:
Hi Michael,

Dieter hat da leider völlig recht.
Auch NOS- Kondensatoren können unbrauchbar geworden sein, das habe ich selbst auch schon sehr häufig erlebet (außer bei originalen, axialen "Mustards").
Also unbedingt vor dem Einbau mit der für den Kondensator max. zulässigen Spannung auf "leakage" testen, das schont die Nerven (und ggf. die eigene Gesundheit!) ungemein  ;)

Gruß

Jacob

Vix Noelopan:
Hallo Michael,

genau, WIMA  :'(!

Da gab es in der 1950ern eine Serie namens Tropydur, sie sahen aus wie schwarze Lakritzbonbons, sollten lt. Herstellerwerbung sogar nach Kochen in heißem Wasser funktionstüchtig sein, gaben jedoch in praxi recht schnell den geist auf, wei ldie schwarze Umhüllung rissig wurde und Wasser aus der Kuftfeuchtigkeit ins Papier-Dielektrikum ließ. Weg damit!

Die unmittelbaren Nachfolger waren die Durolit-Typen. Sehr vertrauenerweckende Aufmachung, mit VDE-Zeichen. Doch auch hier riss der diesmal transparente Verguss recht häufig, mit denselben Folgen fürs Papier-Dielektrikum.

Kunststofffolienkondensatoren gelten jedoch nahezu als unkaputtbar, sofern sie innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden. Und genau hier ist WIMA führend, um es mal salopp auszudrücken. Ihre Polypropylen-Reihen sind ohne sonderliche Übertreibung als Weltspitze anzusehen und sehr dicht am idealen Kondensator.

Beste Grüße!

guitarthunder:
Hi

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht von dem Gerödel das ich bekommen habe.

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln