Technik > Tech-Talk Fender

Speaker für Twin Reverb

<< < (4/9) > >>

The stooge:
Hi Chawa,

--- Zitat von: Chawa am  8.02.2014 21:54 ---Zu 2: Damit kenne ich mich gar nicht aus. Was bewirkt das?  ???
Zu 4: Woww... das macht mich neugierig  :guitar:. Ich glaube meiner hat kein pull boost. Was würde es etwa kosten wenn ich mein SF zu BF ummodeln möchte? ;D

--- Ende Zitat ---
2: Der Bright cap lässt beim Zurückdrehen die Höhen durch. Der Effekt ist umso deutlicher, desto weiter der MV runtergedreht ist und wird gern als störend empfunden, und vielleicht ist es ja gerade das, was auch Dich nervt. Die vorhergehende Generation von Twins hatte weder einen bright-switch in der Vorstufe noch ein Master-Volume, also lass ihn ganz aufgedreht und regel die Lautstärke nur mit den Volumereglern der Vorstufe und probier aus, ob Du so leben kannst.
4: Sind nur wenige Bauteile, die ausgetauscht werden müssen, wird also nicht die Welt kosten. Aber hier im Forum gibt's viele, die mit solchen Arbeiten ihr Geld verdienen, die werden es besser wissen als ich. Vielleicht wohnt sogar einer bei Dir in der Nähe.

ne schöne Jrooß, Mathias

Fritz1949:
Hallo,

vielleicht noch eine kleine Erklärung. Meine Abneigung gegen die SFs besteht schon seit es sie gibt. Und ich habe auch schon einige gehört und gespielt. Mein SF Delux Reverb ist von 1973 und ich kenne diesen Amp seit ca. 1975. Verglichen habe ich sie aber mit meinem Brownface und da liegen Welten dazwischen.

Als ich den erste Beitrag von chawa gelesen habe dachte ich sofort: Da hat er einen SF erwischt. Die Verstärker haben einen Eigenklang der mir unangenehm ist. Knallige Hochmitten die mir, ab einer bestimmten Lautstärke, in den Ohren weh tun.

Ich sehe es so: Zuerst hatten die Gitarren Pickups mit relativ wenig Ω und das Kabel war 3m lang. Dann kamen Spiralkabel auf und die Gitarristen benutzten immer längere Kabel. Zusätzlich wurden immer mehr Wicklungen zu Power-Erhöhung auf die Pickups gebracht. Diese beiden Entwicklungen sorgten dafür dass dem E-Gitarrenklang die Höhen abhanden kamen. Statt das Übel an der Wurzel zu packen hat die Industrie die Höhen in die Amps eingebaut. Jim Marshall war der Vorreiter. Die Verstärker klingen für mich als ob die ein fest eingestelltes Wha Wha eingebaut hätten (Überschwingungen und Resonanzeffekte durch sehr hohe und steile Filter).
Etwas ähnliches hat Fender auch gemacht. Das Ergebnis unglaubliche Durchsetzungskraft leider erkauft, nach meiner Meinung, mit Penetrantz.

Mir gefallen beide Lösungen nicht. Ich finde die Höhen die die Gitarren produzieren angenehmer.

Auf keinen Fall möchte ich den SFs und Marshalls die Existenzberechtigung absprechen. Es ist ja alles Geschmackssache und man kann mit den Teilen guten Sound machen. Das ist x-mal bewiesen.

Gruß, Fritz.

cca88:

--- Zitat von: Fritz1949 am  9.02.2014 11:56 ---Hallo,

vielleicht noch eine kleine Erklärung. Meine Abneigung gegen die SFs besteht schon seit es sie gibt. Und ich habe auch schon einige gehört und gespielt. Mein SF Delux Reverb ist von 1973 und ich kenne diesen Amp seit ca. 1975. Verglichen habe ich sie aber mit meinem Brownface und da liegen Welten dazwischen.

Als ich den erste Beitrag von chawa gelesen habe dachte ich sofort: Da hat er einen SF erwischt. Die Verstärker haben einen Eigenklang der mir unangenehm ist. Knallige Hochmitten die mir, ab einer bestimmten Lautstärke, in den Ohren weh tun.

Ich sehe es so: Zuerst hatten die Gitarren Pickups mit relativ wenig Ω und das Kabel war 3m lang. Dann kamen Spiralkabel auf und die Gitarristen benutzten immer längere Kabel. Zusätzlich wurden immer mehr Wicklungen zu Power-Erhöhung auf die Pickups gebracht. Diese beiden Entwicklungen sorgten dafür dass dem E-Gitarrenklang die Höhen abhanden kamen. Statt das Übel an der Wurzel zu packen hat die Industrie die Höhen in die Amps eingebaut. Jim Marshall war der Vorreiter. Die Verstärker klingen für mich als ob die ein fest eingestelltes Wha Wha eingebaut hätten (Überschwingungen und Resonanzeffekte durch sehr hohe und steile Filter).
Etwas ähnliches hat Fender auch gemacht. Das Ergebnis unglaubliche Durchsetzungskraft leider erkauft, nach meiner Meinung, mit Penetrantz.

Mir gefallen beide Lösungen nicht. Ich finde die Höhen die die Gitarren produzieren angenehmer.

Auf keinen Fall möchte ich den SFs und Marshalls die Existenzberechtigung absprechen. Es ist ja alles Geschmackssache und man kann mit den Teilen guten Sound machen. Das ist x-mal bewiesen.

Gruß, Fritz.

--- Ende Zitat ---

Hallo Fritz,

na ja - nen Brownface mit einen Silver- oder Blackface zu vergleichen, ist gegenüber Denen schon beinahe unfair... ;)

Mene Meinung:
Besser als die Brownface-Deluxes sind nur die Tweeds.....

meiner Meinung nach haben die Fender-Amps über die Zeit mit jeder Überarbeitung etwas Charakter verloren. Aber Leo wollte ja diese lästige Verzerrung reduzieren - und - daß die Leute mit seinen Instrumenten und Verstärkern artigen Country spielen. Zur Not auch Western.

Ein Vibrolux Reverb mit dem richtigen Treter davor kann aber auch richtig Spaß machen.  ;D

nix für ungut

Grüße Jochen

RoehrenJeans:
Hi Jochen,

--- Zitat ---Ein Vibrolux Reverb mit dem richtigen Treter davor kann aber auch richtig Spaß machen.  ;D
--- Ende Zitat ---
ha ha .. erst hilfst du mir aus dem Reverbschlammassel und nun so ein Spruch …  :bier:
Ich habe hier einen 68er Vibrolux Reverb stehen  ;D

Zum Thems Speaker:
Mir waren die oberen Mitten der original Oxfords auch irgendwie unangenehm, seit einem halben Jahr werkeln in diesem nun Jensen Tornados, - der Amp klingt schön ausgewogen und wiegt ein par Kilo weniger.
Die alten Oxfords warten gut eingepackt auf bessere Zeiten ;)

Gruß
Toni

cca88:

--- Zitat von: RoehrenJeans am  9.02.2014 13:17 ---Hi Jochen,
ha ha .. erst hilfst du mir aus dem Reverbschlammassel und nun so ein Spruch …  :bier:
Ich habe hier einen 68er Vibrolux Reverb stehen  ;D

Zum Thems Speaker:
Mir waren die oberen Mitten der original Oxfords auch irgendwie unangenehm, seit einem halben Jahr werkeln in diesem nun Jensen Tornados, - der Amp klingt schön ausgewogen und wiegt ein par Kilo weniger.
Die alten Oxfords warten gut eingepackt auf bessere Zeiten ;)

Gruß
Toni

--- Ende Zitat ---

..was glaubst du von welchem Amp das Scope-Bild war ???
 ;D

Bei mir hat's allerdings einen leichte Veränderung der Leitungsverlegung schon gebracht.

Bei mir sind's übrigens Jensen P10R - aber - so sehr ich die 10er Variante dieses Speakers liebe, so sehr hasse ich den 12er...

Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln