Technik > Tech-Talk Fender

Speaker für Twin Reverb

<< < (5/9) > >>

haebbe58:
Hi,

ich hatte eine Zeit lang einen SF (Baujahr weiß ich nimmer, aber ohne Master). Und der hatte EV-Speaker drinne (angeblich vom Vorbesitzer eingebaut, weil die originalen JBLs das Zeitliche gesegnet hatten ..).

Das war der beste Clean-Sound , den ich bis dahin und bis vor einigen Jahren je gehört habe. ... ich habe ihn dann wegen Stilwechsel, und weil dann damals die Rack-Ära losging, abgegeben ... und könnte mich heute noch in den A.... beißen deswegen.

So ganz kann ich die Abneigung also nicht ganz nachvollziehen ... ich bin nach wie vor überzeugt, dass das z.T. gute Amps waren. Vielleicht nicht alle und evtl. auch nicht jeder aus jeder Serie ... aber der, den ich hatte, der war einsame Spitze.

Der ist für mich nach wie vor das klangliche Vorbild für cleane Sounds. Ich habe mittlerweile eine ganze Armada von Gitarren, Amps und Boxen ... ich habe auch einige dabei, die echt gute cleane Sounds zu Stande bringen ... aber Vorbild bei der Auswahl und Klangfindung ist und bleibt jedes Mal dieser alte SF für mich.

Gruß
Häbbe

Chawa:
Hallo Jungs, danke für eure Teilnahme

@Dirk & Häbbe: ich habe bei Youtube den  Jensen Electric Lightning im Vergleich mit anderen Speaker angehört und er hat mir sehr gut gefallen. Momentan ist er meine erste Wahl, zumal er auch  leicht ist.
Dirk,  du hast auch eine Kombination von Tornado und NEO vorgestellt, die ich auch sehr interessant finde. Wie unterscheiden sich Electric Lightning und der Tornado mit NEO?

@ Jochen: Ich habe  einige Fotos gemacht,  ich hoffe du kannst was damit anfangen. Ansonsten mache ich auch noch neue Fotos. Kann man den SF problemlos blackfacen?

@ Mathias: Danke für deine Tipps, ich werde sie testen und dir berichten.

@Fritz: Die Schmerzen die du bei ein SF empfindest kenne ich nur zugut. Ich frage mich aber immer wieder wieso der Twin Reverb als absolutes Maßstab für Clean Sound gilt…? Irgendwie habe ich noch Hoffnung aus diesen Ding schönen Sound zu entlocken. Häbbe macht mir dabei große Hoffnung ;)

lg Jasu

[gelöscht durch Administrator]

Chawa:
Zur Not frisst der Teufel Fliegen ;)

Chawa:
Ich hoffe ich mache alles richtig  ::)

cca88:

--- Zitat von: Chawa am  9.02.2014 23:34 ---Ich hoffe ich mache alles richtig  ::)

--- Ende Zitat ---

...so richtig richtig kann man es Allen sowieso nie richtig machen...

Das was ich sehen wollte ist leider nicht erkennbar...

Von den Bildern her würde ich sagen - irgendwie um 72... Der Speaker scheint mir nicht mehr original zu sein. Der ist m.E. von 79 (CTS). Was steht auf den Trafos? Der Reverb Trafo läßt sich relativ leicht ablesen... 606 xxxx

Meines Achtens ist es einer DER Silverfaces, der eigentlich gut klingen dürfte. Vielleicht ist irgendetwas altersbedingt im Argen. Siebelkos, Kathodenelkos... Ansonsten einfach "blackzufacen" - MAch mal noc ein Foto von hintenunten, bei dem man den Bereich des Netztrafos und des Übertragers gut sieht. Die dicken Dinger links (von hinten gesehen)....

Falls die ganzen Elkos noch Original sein sollten, wäre es meines Erachtens nicht unsinnig, sie mal durchchecken zu lassen und ggf. auszutauschen - Blasenwurf, Ripple und Kathodenspannungen... Dazu muß aber das Gehaüse raus und das Doghouse aufgemmacht werden. Ich weiß nicht, ob das im Rahmen deiner (sicherheitstechnischen) Möglichkeiten liegt. Nix für Ungut

Und bitte - gleich checken, wie hoch der Sicherungswert in der Netzsicherung ist.... Viele alte Amps haben da eine viel zu Große drin. Mehr als 2A brauchts nicht. Die Beschriftung ist für US-Netzspannung....

Der Amp hat einen erheblichen Gebrauchtwert, wenn er so orischinool wie möglich bleibt... Das wollen wir dich alle so bewahren  - oder  ;)

Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln