Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage

  • 33 Antworten
  • 24324 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

diyMen

  • Gast
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #15 am: 9.03.2014 14:41 »
Bei Kompressoren in Differenzverstärkerschaltung wären perfekt symmetrische Röhren durchaus angenehm. Man kann die Symmetrie natürlich in der Schaltung trimmen, aber 100% wird das nie über den gesamten Arbeitsbereich.

nochmal, Röhren sind generell Verschleißbauelemente. Eine Schaltung muss also so gut sein, dass auch bei unterschiedlichen Alterungserscheinungen die gewünschte Funktion gewahrt bleibt.

Ich habe hier uralte ECC85 im Röhrenradio (Rema) die es trotz hohen Verschleiß und Belastung im UKW-Eingangsteil noch immer tun. Würde man diese ECC85 in eine für ECC85 gedachte NF-Schaltung setzen würde man mit dem Ding aber nicht mehr froh.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #16 am: 9.03.2014 14:54 »
nochmal, Röhren sind generell Verschleißbauelemente. Eine Schaltung muss also so gut sein, dass auch bei unterschiedlichen Alterungserscheinungen die gewünschte Funktion gewahrt bleibt.

Ich habe hier uralte ECC85 im Röhrenradio (Rema) die es trotz hohen Verschleiß und Belastung im UKW-Eingangsteil noch immer tun. Würde man diese ECC85 in eine für ECC85 gedachte NF-Schaltung setzen würde man mit dem Ding aber nicht mehr froh.

Was willst Du uns eigentlich sagen?

*

diyMen

  • Gast
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #17 am: 9.03.2014 15:15 »

Müssen die eigentlich balanced (also wohl symmetrisch) die Endstufen ansteuern??



"balanced" hat nichts mit der symmetrischen Ansteuerung der Endstufenröhren zu tun, das macht die Phasenumkehrstufe / Treiberschaltung auf Grund des Schaltungsprinzips und zwar auch mit unbalancierten Röhren

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #18 am: 9.03.2014 15:23 »
Hallo,

"balanced" hat nichts mit der symmetrischen Ansteuerung der Endstufenröhren zu tun, das macht die Phasenumkehrstufe / Treiberschaltung auf Grund des Schaltungsprinzips und zwar auch mit unbalancierten Röhren

Viele PI sind so ausgelegt, dass die Ansteuerung NICHT symmetrisch erfolgt.
Erst eine gewisse Unsymmetrie bringt Klang !

Ferner wird der Begriff "balanced" oft durcheinander gebracht, insbesondere bei Vorstufenröhren. Hierbei wird dann "balanced" vom Kunden zu dem gemacht was er meint unbedingt zu benötigen. Frägt man aber nach was genau "balanced" sein soll bekommt man meist keine Antwort oder nur Fragmente die von einem nicht vorhandenen Wissen zeugen.

Aber grundsätzlich ist es richtig, dass die Schaltung die "Unzulänglichkeiten" der Röhren (und auch von anderen Bauteilen) ausgleichen muss und nicht das Bauteil selbst nach was weis ich für Parametern selektiert sein muss.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #19 am: 9.03.2014 16:20 »
Hallo Dirk,

Zitat
Viele PI sind so ausgelegt, dass die Ansteuerung NICHT symmetrisch erfolgt.
Erst eine gewisse Unsymmetrie bringt Klang !
Vermutlich bringe ich da jetzt bzgl. der Symmetrie auch etwas durcheinander…
Ich dachte bisher immer, dass es erstrebenswert sei einen schön symmetrischen Sinus am Ausgang aufs Oszi zu bekommen damit der Speaker schön gleichmäßig und so … ?
Wenn dem nicht generell so ist, trifft dass dann wenigstens auf z.B. olle Fender-Amps zu bzw. wie färbt die Un-Symmetrie den Klang ? Ist das eher relevant für clean oder verzerrte Sounds ?
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu "dumm".
Gruß
Toni

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #20 am: 9.03.2014 17:47 »
Ich kann mich daran erinnern, daß vor langer Zeit mal einer der hiesigen Ampbauer "gestanden" hatte, irrtümlicherweise einen LTPI mit einer 12DW7 betrieben zu haben ... viel mehr "unbalanced" geht ja wohl nicht - der Verstärker wußte das wohl nicht und hat trotzdem funktioniert  ;D

Je höher der gemeinsame Katodenwiderstand ist, desto symmetrischer wird das Ausgangssignal eines LTP-PI. Bei einer Konstantstromquelle mit sehr hohem Innenwiderstand erreicht man selbst mit zwei völlig unterschiedlichen Troden(systemen) perfekt gleich große Ausgangssignale, wenn die Anodenwiderstände gleich groß sind.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #21 am: 9.03.2014 18:13 »
Was willst Du uns eigentlich sagen?

Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige, der sich das frägt  ;)

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #22 am: 10.03.2014 19:31 »
Moin,

dann verrate uns doch wenigstens, um welchen Amp es sich überhaupt handelt  ???

PRS 30 watt Topteil USA Version!!

Tipp:

lies' den TT- Tubechart durch, leg' Dir nach und nach die verschiedenen ECC- / 12A*7- Röhrentypen zu und lass' ganz einfach Dein Gehör entscheiden  :guitar:

"Kaputtmachen" kannst Du da eigentlich erstmal nix :laugh:

Allerdings sollte man für den CF z.B. in einem Marshall natürlich nicht gerade eine ECC81 verwenden...

"Balanced" im PI klingt entweder "besser" oder "lebloser". Hängt stark vom PI- Typ (Beschaltung), den Toleranzen der verwendeten Bauteile und dem Pegel, mit dem der PI angesteuert wird, ab.

Eine 12AX7 statt der 12AT7 als Reverb-Treiber in einem klassischen Fender- Amp- Hall "klingt" m.E. sehr fragwürdig und "mager"  :'(

Bei Fender- Twin Silverface Amps kann es passieren, dass sogar weniger Leistung rauskommt, wenn die 12AT7 PI- Treiberröhre gegen eine 12AX7 ausgetauscht wird  :P

Bei Marshalls gefällt mir persönlich eine ECC81 als PI- Röhre gut (klingt m.E. "stabiler" und "aufgeräumter")  :bier:

Gruß

Jacob

Danke Dir für diese Darstellung, klingt einleuchtend. Werde es beherzigen!!
Gruss Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #23 am: 10.03.2014 19:35 »
Eine balancierte braucht die Kiste nicht. Ich habe noch keine NF-Schaltung gesehen die unbedingt in einem Röhrenkolben auf zwei vollkommen identische Röhrensysteme hin entwickelt worden wäre. Einerseits altern Röhren ständig und zufällig. Andererseits, eine Schaltung muss! einfach so gut designt sein, dass auch bei Röhrenalterung, Steilheitsveränderungen, etc. die gewünschte Funktion der Schaltung  weitestgehend erhalten bleibt.
Gruß Frank
Hi Frank danke für die Info...
Dann frage ich mich allerdings warum vor einiger zeit Tube Town selbst auf symmetrisch balanced
Röhren hingewiesen hat!! Diese also vor dem P.I. einzusetzen!!!

Ob nun Guitaramp oder Hi Fi...ja dann hätte man das wohl noch etwas genauer definieren
können! Ein Vorwurf zur Güte: Wenn hier nur alles Röhrenfachleute chatten, sorry dann ist für
Leute die weniger wissen, gerne mehr erfahren, trotzdem vorrangig Mucke machen dieser
Thread wohl etwas überqualifiziert????

Schade, ich dachte man kann auch naive Fragen loswerden ohne gleich als Dümmling abgetan zu
werden!

gruss und Danke Dir trotzdem weil ich höflich bin für Information. Mann lernt nie aus.
Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #24 am: 10.03.2014 20:35 »
Hi Frank danke für die Info...
Dann frage ich mich allerdings warum vor einiger zeit Tube Town selbst auf symmetrisch balanced
Röhren hingewiesen hat!! Diese also vor dem P.I. einzusetzen!!!

Bitte konkretere Angabe machen in welchem Zusammenhang diese Info kam.
Wobei.. das Thema hat sich sicherlich zwischenzeitlich erledigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #25 am: 10.03.2014 20:41 »
Hmmm ... verstehe ich nicht, fast alle Antworten waren doch informativ & konstruktiv - womit hast du ein Problem!?

Achtpanther


PS: Dirk hat in der Vergangenheit mindestens zweimal zwischen den Zeilen durchblicken lassen, daß er "balanced" Röhren vor allem deshalb führt, weil etliche Kunden sie unbedingt haben wollen. Hoffentlich sage ich da nichts Falschen ...  ;)
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #26 am: 13.03.2014 18:09 »
Hmmm ... verstehe ich nicht, fast alle Antworten waren doch informativ & konstruktiv - womit hast du ein Problem!?

Achtpanther
PS: Dirk hat in der Vergangenheit mindestens zweimal zwischen den Zeilen durchblicken lassen, daß er "balanced" Röhren vor allem deshalb führt, weil etliche Kunden sie unbedingt haben wollen. Hoffentlich sage ich da nichts Falschen ...  ;)

Hallo, hallo, sorry
will hier niemanden vor den Kopf stossen.
In der TT-Tube Map Edition2 Januar 2006 D. Munzinger findet man oder "fand man..." bei Tube-Town Matching und
Selektion unter Balanced Sektion diesen Hinweis auf Balanced Röhren sind speziell für Phasenumkehr- und
Treiberstufen selektierte Vorstufenröhren.....usw...usw...
Kann jeder selbst nachlesen!

ich bin der Ansicht wenn das so geschrieben wurde dann kann man auch dazu stehen. Jetzt eine Aussage zu
machen daß diese nur für Kundenwünsche extra blanced sind.....halte ich für zweideutig und führt zwangsläufig
zu Irrläufern!
Egal ob man nun bei TT kauft oder bei TAD oder via USA..... Lieber Dirk..
es war nur ein Hinweis, alles Andere hat sich insofern erledigt als daß man nicht unbedingt V1 Röhren,
balanced Röhren, Highgrade Röhren nimmt sondern...Stangenware. Das müßte ebenso gut tönen???

Ich denke mir da aber eine ganz andere Variante. Wozu gibt es goldpins an den Röhren??
Um z. B. zu suggerieren daß die besser sind! Goldkontakt wirkt aber eigentlich nur wenn es weiter Gold wird!

In diesem Sinne dank Allen die mehr wissen, die viel wissen. Vielen Dank dafür.
Für mich ist nicht alles Gold was glänzt!

Gruss Hollywooda
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #27 am: 13.03.2014 18:37 »
Hallo Hollywoody,

Du scheinst IMO wenn ich Dich richtig verstehe weiter oben einem Missverständnis aufgesessen zu sein. Vorweg ob jemand balanced Röhren einsetzt mag jeder für sich selbst entscheiden. Aber unter der Annahme man möge 2 möglichst ähnliche Pfade aufbauen mögen sie durch aus Sinn haben. Jedoch lese ich nirgends, daß sie jemand für hier typische Applikationen vor dem PI empfohlen hat. Einzige vielleicht in Stereo Konstellationen, jede Triode führt einen Kanel, oder bei symetrischer Signalführung machen sie IMO in der Vorstufe Sinn. Vielmehr lese ich aus der von Dir zitierten Aussage

In der TT-Tube Map Edition2 Januar 2006 D. Munzinger findet man oder "fand man..." bei Tube-Town Matching und
Selektion unter Balanced Sektion diesen Hinweis auf Balanced Röhren sind speziell für Phasenumkehr- und
Treiberstufen selektierte Vorstufenröhren.....usw...usw...
Kann jeder selbst nachlesen!


folgende Interpretation. Dirk sieht die "balanced" selektierten Röhren für Phasenumkehrstufen (so weit klar) und Treiberstufen (schon weiter gefasst) im Einsatz. Unter Treiberstufen wird er aber IMO sicher nicht einen Treiber eines Tonestacks sondern eher den Treiber von Enstufenröhren in PP Konfiguration meinen. In diesem Fall entspricht es wieder der symetrischen Signalführung und möglichst hohe Ähnlichkeit mag durchaus ein verständliches Ziel sein. Wenn auch in Gitarrenamps IMO überbewertet.

IMO können sie genau dann sinnhaft sein aber das soll jeder für sich selbst entscheiden... Vermutlich ist diese Selektion aber kein Garant für den gewünschten Sound. ...aber wer klingt hat recht ;)

Für mich ist nicht alles Gold was glänzt!

Das stimmt sicher...

Gruß,
Sepp

EDIT: Einige Typos...
« Letzte Änderung: 13.03.2014 18:45 von kugelblitz »

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #28 am: 13.03.2014 19:42 »
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und gestehe, daß ich an den Sondernutzen von V1-Röhren glaube.

Den Rest - highgrade, Goldpin etc. - halte ich eher für kreatives Marketing.

Wie gesagt, nur mein Glauben ...

Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: ECC 81 oder ECC83 Röhrenfrage
« Antwort #29 am: 13.03.2014 19:55 »
Hallo,

Egal ob man nun bei TT kauft oder bei xxx oder via USA..... Lieber Dirk..

Ich bitte Dich diese Fragen in Zukunft an die Firmen zu richten bei denen Du bevorzugst einkaufst, weil die so toll günstig sind. Sicher findet sich auch in den Dokumentationen und Veröffentlichung dieser Firmen oder auch in deren Foren entsprechende Hilfestellungen.

Danke.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.