Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"open back" Öffnung wie groß?

  • 1 Antworten
  • 2774 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
"open back" Öffnung wie groß?
« am: 9.03.2014 14:02 »
Hallo allerseits.

Ich habe sehr sehr sehr sehr sehr günstig eine geschlossene 2x12 gebraucht erstanden. Sie ist aus 13mm Birke und hat etwa 75l Innenvolumen - etwa so groß wie ein AXC30. Ziehe ich für jeden Speaker noch 2,5l ab, bleibt pro Speaker einen "Nutzvolumen" von 35l. Aus Erfahrung mit anderen Boxen weiß ich, dass das für kräftige Speaker eher zu wenig ist und dass ich "open back" bevorzugen würde. Die singenden Leadsounds sind in so einem kleinen Gehäuse meist gut, "clean und dynamisch-knallig" wird aber eher abgewürgt, da kleine geschlossene Boxen den Sound mittig-komprimiert machen - soweit jedenfalls meine Erfahrung mit meiner flex back British Gold 2x12.

Wie groß soll ich die rückwärtige Öffnung machen? 1/3 oder auch kleiner?

Was für einen Unterschied wird das machen?

Danke & Gruß, Ferdi




P.S.: relevante Zusatzinformationen :)


Meine Lieblingsbox ist die oben erwähnte British 2x12 "gold" mit je einem Jensen Electric Lightning und einem WGS Black n' Blue. Befeuert wird sie von einem Marshall 18W Clone mit TMB-Kanal, der in der Regel bis 11 oder 12 Uhr aufgedreht wird. Soviel zu meiner bevorzugten Soundrichtung ...

Ich hab viele Speaker zum Ausprobieren, Eminence Private Jack und GB12 (beide sehr laut), einen Blue, einen Naylor, einen Century Vintage, einen G12H Anniversary ... da ich noch eine Dumble-style-1x12 bestellt habe, die für "klein und leise" taugen soll, ist der Blue eigentlich für die 1x12 reserviert. Ich wollte den Private Jack zusammen mit dem GB12 in der Box betreiben. Ich habe sie beide in der "hinten zu öffnenden" Box "detuned", also einzeln, ausprobiert und denke, sie würden gut zueinander passen - der GB12 etwas heller und knalliger und zerrfreudiger, der Private Jack etwas satter und vollmundiger und etwas cleaner. Bei liegen glaubhaft oberhalb 100dB.
« Letzte Änderung: 9.03.2014 14:12 von ferdi »

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: "open back" Öffnung wie groß?
« Antwort #1 am: 9.03.2014 20:34 »
Was habe ich denn da für einen Unsinn getippt ...

Die Box ist etwa so groß wie ein AC30, muss es natürlich heißen, und sie ist "hinterher zu öffnen" im Sinne von "um die rückwärtige zukünftige Öffnung dieser Box geht es". NOCH hat sie keine rückwärtige Öffnung.