Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich

  • 89 Antworten
  • 41936 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« am: 22.03.2014 00:52 »
Moin moin Zusammen,

Auf Anregung von Swen stelle ich mal einige Kennlinien von gewöhnlichen ECC83 Röhre ein.
Die Röhren habe ich von verschiedenen Quellen gekauft. Ich bitte darauf diese Daten nicht falsch zu interpretieren. Es geht hier nicht darum, die Röhre vom Laden A mit dem Laden B zu vergleichen sondern die Hersteller-Charakterisk darzustellen. Dirk, solltest du damit Probleme sehen, dass ich solche Daten "veröffentliche", kannst du dieses Thema gerne entfernen.
Wie Swen angeregt hat, sollte man diese Daten ansehen und eine Diskussion über die Kennlinien und den Soundauswirkung starten. Man wird auch merken, dass zwischen Herstellerdatenblätter und Realität manschmal einiges dazwischen liegt.
Das Gerät, womit die Röhren gemessen wurden, ist mein gerade fertiggestellter uTracer entwickelt von Ronald Dekker. Also recht vielen Dank an ihm, dass ich als Hobbyist nun auch die Möglichkeit habe, solche Daten sehr schnell und einfach zu bekommen.  :)
Sollte Interesse da sein, würde ich später weitere Kennlinien einstellen. Ich werde separat in einer persönliche Webseite alles sammeln und zu den Röhren die SPICE-Modellen extraieren.

Nun was wurde den getestet?
- 1x ECC83 MG von JJ (recht neu aufm Markt)
- 1x E83CC aus'm Shop
- 3x ECC83S von JJ (kommen von meinem Orange TH30)
- 1x ECC803S von JJ (Gold pins machen kein Unterschied behaupte ich)
- 2x 12AX7 von TungSol
- 1x 12AX7 von Elektro-Harmonix (auch gold pin)

So, jetzt warte ich auf eure Reaktionen  ;D

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #1 am: 22.03.2014 01:02 »
Ich habe einiges vergessen:
1- Die Kennlinien stellen beide Triodensysteme in einem Diagram dar. Ia (volle Linie) ist System 2 - Anode an Pin 1 - und Is (gestriechelte Linie) ist System 1 - Anode an Pin 6.
2- Soweit es ging habe ich die Y-Axis mit einer Skala von 0 bis 7mA festgelegt. Für die ECC83MG ist es zu knapp gewesen.
3- Anodenspannung von 2V (Gerätebedingt) bis 300V.
4- Gitterspannung von 0 bis -4V
5- Heizung 6.3V - alle Röhre ca. 1 Minute vorgewärmt - 30s waren zu knapp, um Messungen reprodurzierbar zu machen
6- Bei Röhren mit größerer Differenz zwischen beiden Trioden wurde ein 2. Mal gemessen, um die Messung sicherzustellen

Wie oben erwähnt, würde ich mich auf eine schöne Diskussion freuen  :)
« Letzte Änderung: 22.03.2014 01:04 von Laurent »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #2 am: 22.03.2014 11:02 »
Hallo Laurent,

erst einmal danke für die Datenaufnahme!

Ich habe die Daten mal mit dem Datenblatt von Phillips 1970 verglichen (z.B. Messpunkt Ug=0V, Ua= 200V: Ia=4,5 mA, ein System, Seite 5 im Anhang). Bei enger Toleranzvorgabe würde da wohl nur die ECC83 MG als datenhaltig durchgehen. Das sagt allerdings nichts über den resultierenden "Klang" in einer Schaltung aus.

Bemerkenswert sind auch die geringen Unterschiede zwischen den beiden Systemen bei den Röhren ECC83S von JJ (aus Deinem Orange TH30 ) und der 12AX7 von Tungsol. Wenn die JJ noch originalbestückt aus Deinem Orange waren, könnten sie vorselektiert gewesen sein.

Gruß Hans- Georg

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #3 am: 23.03.2014 03:26 »
Hallo Hans-Georg,

Bin deiner Meinung. Die JJ schneiden recht gut ab. Könnte natürlich sein, dass sie vorselektiert worden sind. Werde demnächst die anderen Röhre vom Amp testen, mal sehen.
Im Allgemein müsste man natürlich für alle Röhre große Mengen messen, um überhaupt etwas sagen zu können. Es ist aber schon interessant.

Werde bestimmt bald einige NOS-Röhre bestellen, um einen anderen Sichtpunkt zu erhalten.

Gruß,
Laurent

*

Manfred

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #4 am: 23.03.2014 09:46 »
Hallo Laurent,

ist es mit dem Tracer auch möglich die Kennlinien mit guter Auflösung für kleine Anodenspannungen aufzuzeichen,
ich habe dabei die Anwendungen z.B der 12AX7 im Tube Driver im Sinn.

Gruß
Manfred

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #5 am: 23.03.2014 09:59 »
Hallo Laurent,

das ist ein wirklich sehr interessantes Thema. Leider lässt sich in dieser Form der Darstellung nur die Symmetrie der beiden Systeme vergleichen. Über den Klang der Röhre lässt sich da sicher nicht urteilen. Eventuelle Aussagen über Qualität und Fertigungstoleranz sind auch gefährlich, weil man nicht weiss ob die Röhren alle so sind. Vielleicht wurden "die Guten" vorselektiert oder aber man hatte einfach nur Glück. Wie du schon sagtest müsste man eine ganze Reihe von Röhren messen, statistisch an die Sache rangehen und dann die berechnete Standardabweichung miteinander vergleichen.

Interessant fände ich, die Röhren in einer Standardschaltung zu betrachten. z.B. mit einem 100k Anodenwiderstand. Dadurch erhält man die "Arbeitskennlinie". Diese lässt sich dann gut mit anderen in EINEM Diagramm vergleichen. Man könnte daraus aber auch nur ableiten welche Röhre wieviel Klirr und somit Klangfärbung produziert. Ob das dann gut oder schlecht ist...keine Ahnung???

Noch interessanter wäre den Frequenzgang aufzunehmen. Ich denke dass sich Unterschiede der Kapazitäten durch einen anderen internen Aufbau der Röhren sich am meisten auf den Klangeindruck auswirken und man hier noch am besten sehen kann wie eine Röhre klingt.

Ansonsten finde ich es super, dass man mal "aktuelle" Kennlinienfelder zu Gesicht bekommt. Danke für deine Mühe! Wenn du zufällig mal Lust bekommst, eine EF86 durchzumessen, würde ich mich sehr freuen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #6 am: 23.03.2014 10:11 »
Hallo Laurent, hallo Manfred!

Auch wenn eine höhere Auflösung bei kleinen Anodenspannungen spannend wäre, sprechen die Messungen m.E. eine deutliche Sprache:
für Niedervoltanwendungen kommen wenn überhaupt nur speziell selektierte Röhren von JJ in Frage, und das bei Anodenspannungen, die nicht wesentlich unter 20 V liegen sollten (also etwa der doppelten Railspannung). Sieht man bei den JJs eigentlich nur die Toleranz der Katoden oder gibt es da auch konstruktionsbedingte Unterschiede?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #7 am: 23.03.2014 13:00 »
Hallo,

gab es nicht vor einigen Monaten in Gitarre & Bass einen sehr aufschlussreichen Beitrag über den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Kennlinien und "Klang", aufgezeigt gerade am Beispiel von Röhren der ECC 83-Familie?

Beste Grüße, Uwe

*

Manfred

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #8 am: 23.03.2014 13:02 »
@Laurent
Hallo Laurent,
hatte ich fast vergessen, danke für die Kennlinien :topjob:

@bea
Zitat
für Niedervoltanwendungen kommen wenn überhaupt nur speziell selektierte Röhren von JJ in Frage, und das bei Anodenspannungen, die nicht wesentlich unter 20 V liegen sollten (also etwa der doppelten Railspannung).

Hallo Bea,
hast Du entsprechende Erfahrungen mit den Röhren beim Betrieb mit niedrigen Anodenspannungen gemacht?

Grüße
Manfred




*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #9 am: 23.03.2014 14:34 »
Hallo Manfred,

Ja, habe ich. Messungen an einer Testschaltung habe ich hier im Forum veröffentlicht, allerdings mit der ECC82. Es ging um den Betrieb an 12,6 V. Die Schaltung habe ich inzwischen ein wenig modifiziert, damit mir eine etwas größere Anodenspannung zur Verfügung steht (anderes Netzteil und Abzweig der Spannung vor dem 7812, mit dem die Heizspannung stabilisiert wird). Messungen stehen noch aus, weil ich wenig Zeit und wichtigere Projekte habe. Aber demnächst muss ich mal meinen Schreibtisch freikämpfen...

Unabhängig davon sieht man ja bereits aus den Messungen die Laurant dankenswerterweise veröffentlicht hat, dass sich bei kleinen Spannungen außer bei den JJs so gut wie nichts zu tun scheint (was übrigens meinen nicht gezeigten Erfahrungen mit ECC83 in LoV widerspricht - da war eine EH besser als die JJ).
« Letzte Änderung: 23.03.2014 14:39 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #10 am: 24.03.2014 00:41 »
Hallo Zusammen,

Weitere Kennlinien kommen bald (EF86, 6SN7GT, ECC82, EL84, EL844...). Ich werde einfach alle meine Röhre testen. Da ich derzeit nicht soviele habe, geht das noch  ;D

Was eine höhere Auflösung im LoV Bereich angeht, werde ich es noch tun. Ich habe gestern mein Testaufbau mit 1x ECC82 + 1x 12K5 fertig gestellt. Es läuft ganz gut. Ich muss aber noch die Heizung als DC aufbauen, es brummt. Dabei fahre ich aber die Anoden mit ca. 25 Volts, um vor allem mehr Saft aus der 12K5 zu bekommen.

Anbei sind Kennlinien von der ECC82 und 12K5, die ich vor ca. 4 Wochen als erster Test vom uTracer erstellt hatte. Ich werde die Röhre erneut testen und die Spannungsbreite erweitern. Weitere kommen auch noch  ;)

Das mit dem Klang war glaube ich auch ein bisschen dünn ausgesprochen. Was hier aber auffällt, ist die Röhre meist schneller an deren Grenzen kommen (wenn man die Gridspannungen sieht) als man von den Datenblätter sieht.

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 24.03.2014 00:44 von Laurent »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #11 am: 24.03.2014 04:13 »
Und hier eine bessere Messung von der 12K5

*

Manfred

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #12 am: 24.03.2014 09:36 »
Hallo Laurent,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ich hätte da eine Bitte,
könntest Du auch die JJ ECC83 in dem Anodenspannungsbereich von 0-30V aufzeichnen.

Gruß
Manfred

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #13 am: 25.03.2014 00:27 »
Hallo Manfred,
Werde ich mal die Woche machen.

Gruß,
Laurent

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #14 am: 25.03.2014 02:28 »
Hochinteressant. Gleich ne neugierige Frage:

...Dabei fahre ich aber die Anoden mit ca. 25 Volts, um vor allem mehr Saft aus der 12K5 zu bekommen.

Liegen die 25 V an den Anoden der ECC82 oder an den Anodenwiderständen? Wie hast Du die Arbeitspunkte eingestellt? Traditionell oder wie Merlin Blencowe im Gitterstrombereich?
Liebe Grüße

Beate