Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich

  • 89 Antworten
  • 42132 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Manfred

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #15 am: 25.03.2014 06:31 »
Zitat
Hallo Manfred,
Werde ich mal die Woche machen.

Hallo Laurent,

ich danke Dir.

Gruß
Manfred

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #16 am: 25.03.2014 06:45 »
Nun ja die 25V liegen an den Widerstände, hätte ich besser ausdrücken müssen. Die gleiche Spannung geht an der 12K5.
Plan kann ich später einstellen, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Die Arbeitspunkte habe ich erst traditionnell eingestellt. Muss ich heute aber nachmessen und mit meiner Spice Simulation vergleichen, um sicher zu gehen, dass es so aussihet wie geplant. Ich habe gestern aus Neugier nur mit Gitarre probiert und es war schon spät...

Später werde ich einiges experimentieren und das Konzept von Merlin auch ausprobieren. Doku folgt also noch.

Die Testschaltung besteht derzeit aus:
1x ECC82 von EH (erst ohne Bypasscaps probiert)
1x 12K5 von Ultron
AÜ ist der Hammond 119DA (600:8 - 30Hz-20kHz). Ich habe mal mit 8 ohm und 16 ohm als Box probiert und konnte keine wesentliche Unterschiede merken, vielleicht verliere ich leicht an Klarheit. Muss ich aber erneut probieren, da ich es abends nicht zu laut probieren konnte (war auch müde)... Mit den 30V und 600 ohm habe ich aber Angst, dass die Röhre schnell den Geist aufgibt...

Auf jeden Fall kann das schon für Zimmerlautstärke recht laut werden  :devil:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #17 am: 26.03.2014 00:41 »
Nun stehen weitere Kennlinien zum anschauen bereit.
 :gutenmorgen:

Diesmal gibt's folgende Röhre:
- 2x ECC83S im LoV-Bereich
- 1x 12AX7 Tungsol im LoV-Breich
- 1x 5751 JJ im LoV-Bereich und bis 300V
- 1x EF86 EH mit 100V und 140V Schirmspannung
- 1x 6SN7GT von Shuguang (erst nur mit negativer Gitterspannung)

Viel Spaß damit  ;D

Gruß,
Laurent

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #18 am: 26.03.2014 09:48 »
Hallo Laurent,

danke für die Arbeit!

als Ergänzung zum Thema "Klang" hier für Interessierte ein Link über die subjektive Bewertung verschiedenster ECC83/12AX7 (startet auf Seite 9, schon etwas älter)

http://www.vacuumtubevalley.com/Magazines/VTV14a.pdf

Gruß

Hans- Georg

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #19 am: 26.03.2014 15:44 »
Hallo Hans-Georg,

Vielen Dank. Da habe ich was zu lesen, sieht gut aus!

Hier nochmal 2 Kennlinien von der EF86 EH mit höhere Schirmspannung.

Gruß,
Laurent

*

Manfred

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #20 am: 26.03.2014 22:33 »
Hallo Laurent,

ich danke Dir vielmals für die Traces. :topjob:

Hallo Hans Georg,

ich danke für den Link, sehr interessant. :bier:

Gruß
Manfred

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #21 am: 26.03.2014 22:38 »
Hallo Laurent,

vielen Dank für die erweiterten EF86 Kennlinien! Die kommen wie gerufen  ;)

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #22 am: 26.03.2014 22:41 »
Hallo Manfred,

gern geschehen. Es sind insgesamt 20 Dokumente (VTV01a -VTV20a). So sieht man die Übersicht.

http://www.vacuumtubevalley.com/Magazines/


Gruß Hans- Georg

*

Manfred

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #23 am: 27.03.2014 23:36 »
Hallo Hans-Georg,

ich danke nochmals.

Das Heft VTV02a enhält einen  interessanter Artikel betreffs Tubematching.

Gruß
Manfred

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #24 am: 1.04.2014 23:22 »
Kann man eigentlich auch das Gridcurrent-Verhalten im Overdrive testen, also wie schnell das einsetzt?

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #25 am: 2.04.2014 04:01 »
Hi Stefan,
Gridcurrent kann man so nicht testen. Das Gerät hat dafür kein Hardware. Es wird nur die Spannung gemessen. Dafür sollte ein kleiner Testaufbau gemacht werden. Habe ich derzeit nicht geplant.
Ich habe auch daran gedacht, da ich gerade ein kleiner LoV Amp baue und Gridcurrent ist da schon das wichtigste Parameter.

Gruß,
Laurent

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #26 am: 2.04.2014 11:29 »
Moin,

sorry, dasss ich jetzt erst schreibe, aber war etwas im Stress.

Na, bei den Messergebnissen wundert mich auch nixmehr.
Dass Röhren unterschiedlichen klingen sollte somit klar sein. (Keine Quantitative Aussage!)
Wobei ich zugerne eine Reihe aus 10 JJs und 10 Sovteks o.ä, testen würde um dann wahrscheinlich festzustellen, dass die Serienstreuung genauso groß ist wie die Herstellerstreuung.

Grüße,
Swen

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #27 am: 2.04.2014 11:40 »
Ist die Apparatur empfindlich genug, um den Spannungsabfall zu messen, den der Gitterstrom an z.B. einem Gridstopper bewirkt? Ansonsten sollten ja die Spannungsabfälle an Katoden- und Anodenwiderstand bei Gitterstrom nicht konsistent sein - aus der Abweichung könnte man dann den Gitterstrom grob abschätzen.

Apropos Gitterstrom: wieviel vertragen den die Gitter? Gitterstrom fließt ja gelegentlich auch in Standardschaltungen, z.B. in direkt gekoppelten Katodenfolgern.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #28 am: 4.04.2014 03:12 »
Das Gerät wurde eigentlich nicht dafür konzipiert Gitterstrom zu messen. Aber es wurde bereits einiges optimiert (Softwaremäßig), um die kleinen Gitterspannungen genauer zu messen/kontrollieren. Aber wie gesagt, das ist nicht die Stärke des Geräts. Die kleinste Auflösung beträgt so ca. 50mV (siehe Punkt 28 untern http://www.dos4ever.com/uTracerlog/tubetester2.html#bias ). Sollte eigentlich ausreichend sein im LoV-Bereich. Das Problem ist, dass direkt man keine negative UND positive Gitterspannung erzeugen kann. Dafür muss man "umstöpseln".

Die Frage scheint aber anderen gefragt zu haben und es wird vielleicht ein Nachfolgegerät geben, das es besser machen kann. Ich werde mal H. Dekker direkt kontaktieren und gucken, was er sagt.

Gruß,
Laurent

*

diyMen

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #29 am: 20.04.2014 23:45 »
Hallo Laurent,
hast Du zu dem Vergleich 12AX7 / ECC83 auch mal Messungen mit der 7025 aufgenommen?

Oder um bei 12AX7 und ECC83 zu bleiben, es gibt ja von beiden Typen Ausführungen mit langen und kurzen Anodenblechen > unterschiedlichen Systemaufbauten, Gittersteigung, etc. wurden diese mal  gemessen, unternander verglichen?

Gruß Frank