Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich

  • 89 Antworten
  • 41935 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #30 am: 21.04.2014 01:40 »
Hallo Frank,

Ich verfüge leider "nur" über eine begrenzte Anzahl an Röhre. Aber ich habe noch vor weitere Messungen zu machen. Ich habe hier noch 2x ECC803S und 2x JJ ECC802S von JJ zu messen. Es sind ja die "langen" Anodenblechvarianten von JJ. Viel mehr Röhre habe ich derzeit nicht...  :'(
Wird sich aber noch ändern sobald ich mit dem Aufbau von meinem LoV-Testamp durch bin.
Es sollte dieses Monat noch passieren.  ;)

Gruß,
Laurent

*

Manfred

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #31 am: 21.04.2014 07:07 »
Hallo Laurent,

vielen Dank nochmals  :topjob:

Interessant wäre noch die Kennlinie der EF86 bei den Schirmgitterspannungen 50v und 80V.
Die EF86 wird mit dieser Schirmgitterspannung in der Overdrivestufe der angehängten Schaltung betrieben.

Dumble Tone Amp:
https://soundcloud.com/ef86special/

Gruß
Manfred


*

diyMen

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #32 am: 21.04.2014 09:05 »
Hallo Frank,

Ich verfüge leider "nur" über eine begrenzte Anzahl an Röhre. Aber ich habe noch vor weitere Messungen zu machen. Ich habe hier noch 2x ECC803S und 2x JJ ECC802S von JJ zu messen. Es sind ja die "langen" Anodenblechvarianten von JJ. Viel mehr Röhre habe ich derzeit nicht...  :'(
Wird sich aber noch ändern sobald ich mit dem Aufbau von meinem LoV-Testamp durch bin.
Es sollte dieses Monat noch passieren.  ;)

Gruß,
Laurent

Hallo Laurent, nicht immer alle noch in Frage kommenden Röhren parat zu haben, das kenne ich auch von mir wenn ich Experimetalaufbauten mache - nichts für ungut, denn die bisherigen Messungen und daraus möglichen Vergleiche finde ich sehr interessant, an dieser Stelle auch mein Danke dazu  :topjob:

Auf die Messungen mit langen und kurzen Systemaufbauten kann man glaube ich gespannt sein. In einem Buch von G. Haas. weist er für eine seiner Schaltungen darauf hin, vorzugsweise Röhren eines bestimmten Systemaufbaus zu verwenden. Ich hatte mal eine SRPP aufgebaut, wo ich minimale Unterschiede im Klang bei Röhren mit langen und kurzen Systemaufbauten "wahrgenommen" habe.

Und natürlich alles immer mit Ruhe machen, also erst Dein Testampprojekt, dann die Messungen.
 
Gruß Frank

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #33 am: 21.04.2014 10:05 »
Hallo Frank,

Danke für die Blumen  :)

Übrigens hatte ich vergessen, dass ich bereits eine ECC803S in diesem Thead eingestellt hatte. Verglichen zur ECC83S, die ich von meinem Orange TH30 entnommen habe, waren beide Trioden der ECC803S meht unterschiedlich als die ECC83S. Die ECC83MG von JJ, die ich vom Shop habe hat wie die ECC83S zwei sehr ähnliche Trioden.
Durch die längere Platten in der ECC803S ist es vielleicht schwieriger die Toleranzen enger zu machen, was die Abstände zwischen Kathode und Anode angeht (meine Vermutung). Von den Kennlinien her, scheinen mir aber die ECC83S und ECC803S gleich zu sein, wobei die ECC803S eine leicht höhere gm als die ECC83S zu haben scheint. Die ECC83MG schlägt aber beide (die ich habe, es ist aber nur 1 Stück...).

Über den Sound finde ich die ECC803S mehr ausgewogen als die ECC83S (getestet auf Zerrkanal in meinem Orange TH30 - Gitarrenamp). Die ECC83S hat mehr Bässe aber auch mehr Höhen und tendiert den Sound fizzeliger zu machen. Aber die Unterschiede sind wirklich minimal. Es macht aber Spaß die Röhren ab und zu nochmal zu wechseln und eine Weile so zu spielen. Derzeit habe ich noch die ECC803S im TH30 drin (3. und 4. Stufe vom Zerrkanal). Seit Februar denke ich meine passende Kombination gefunden zu haben.

Testaufbau wird gesondert berichtet. Ich mache gerade etwas spezielles, was das angeht  ;D

Gruß,
Laurent

*

diyMen

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #34 am: 21.04.2014 10:40 »
Die ECC83S hat mehr Bässe aber auch mehr Höhen und tendiert den Sound fizzeliger zu machen.

Hallo Laurent,
gefühlt mehr Bässe, Höhen ...fizzeligerer Sound - wenn es akustisch bereits so wahrnehmbar ist, liegt für meine Begriffe ein höherer Klirr vor (wahrscheinlich wirklich "die" Röhre für den Zerrkanal Deines Oranges. Hier würde ich mal nach dem Grund für die Klangveränderung forschen, Kennlinienvergleich, Klirrmessung. Röhrenkennlinien kann ich nicht messen dafür aber Klirr und Sprektrummessung. Du bist in der Lage Kennlinien aufzunehmen aber vielleicht keine Klirrmessungen zu machen?

Gruß Frank

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #35 am: 21.04.2014 11:16 »
Ich habe mir vor kurzem einen Oszi zugelegt. Ich muss erst aber lernen das Ding richtig zu benutzen  :angel:
Vor 2 Wochen habe ich erst angefangen einfache Triodenschaltung in LoV-Bereich zu "messen", um zu sehen, wie sich das alles im Realleben verhält. Bisher hatte ich nur mit SPICE-Simulationen gespielt.
Da ich aber eine begrenzte Zeit fürs Hobby habe (wie alle, die Kind und Frau haben, vermute ich), muss ich noch warten, bis ich an der Sache diszpliniert herangehe. Ich nutze diese Zeit um meinen kleinen Testamp zu bauen, um erst meine SPICE-Simulation zu bestätigen. Die Spannung war mir zu groß, dass ich nicht warten konnte  >:D
Ich werde in Kürze mehr dazu berichten können und eine strukturierte Herangehensweise wird dann gefolgt.

Gruß,
Laurent

*

Manfred

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #36 am: 21.04.2014 11:36 »
Hallo Laurent,

interessant wäre da das Clippingverhalten beider Röhren zu vergleichen.
Merlin Blencow gibt an das das Recovery-Verhalten der Gitter-Kathoden-Diode,
sprich die Verundung der oberen Ecke der abfallenden Flanke, ungeklärt sei.
Ich aber vermute, dass das an dem Abbau der verbleibenden Elektronen,
zwischen Gitter und Kathode liegt, wenn die Gitter-Kathoden-Diode nach
dem Gitterspanungs-Clamping wieder sperrt.
Eine Kapazität wird auch durch C = dQ/dU also der Ladungsänderung pro Spannungsänderung definiert.
So nehme ich an, dass in der Recoveryphase solch eine Kapazität existiert, die für diese Verundung sorgt.
Das habe ich mir vorgenommen zu erforschen sobald ich mir ein Digitaloszilloskop mit Rechnerinterface leisten kann.

Gruß
Manfred       

*

Manfred

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #37 am: 21.04.2014 17:57 »
Hallo,

ich muss meinen voehergehenden Beitrag korrigieren,
Zitat
...sprich die Verundung der oberen Ecke der abfallenden Flanke, ungeklärt sei.
Ich meinte natürlich die untere rechte Ecke der ansteigenden Flanke.

Gruß
Manfred

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #38 am: 22.04.2014 01:29 »
Hallo Manfred,
Verstehe. Mal sehen, wann ich dazu komme alles in Ruhe zu analysieren. Nachdem mein Testamp aufgebaut ist, habe ich vor weiterhin einfache Triodenschaltungen zu untersuchen. Werde erst im LoV-Bereich anfangen. Für höhere Spannungen müsst ihr noch ein bisschen warten  ;)
Was mich höchstens interessiert, ist der Gitterstrom im LoV-Bereich zu messen. Gerne würde ich die Untersuchung von Merlin wiederholen.

Gruß,
Laurent

*

diyMen

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #39 am: 22.04.2014 12:18 »
Hallo allerseits,
Klirrfaktor, Klippverhalten, Frequenzverhalten  ist wie ich finde sehr schaltungsabhängig. Diese oder jene Röhreneigenheit an einem in einer, von zig  anders möglichen,  gemessenen Schaltung herleiten bzw. zuordnen zu wollen finde vertane Zeit. Koppel eine Katodenbasisstufe direkt, steuere sie niederohmig an, schalte ihr einen Impedanzwandler nach - messe Klirr, Frequenzgang, Ua~max und Präzision (Rechteck) und nehme die selbe Stufe dafür nun mit konventioneller RC-Kopplung unter Einsparung von niederohmiger Ansteuerung  und des ausgangsseitigen  Impedanzwandlers. Nun messe alles nochmal. Speziel das Übersteuer und Erholverhalten, die möglichen Slew-Rate(n) könnten dabei interessant werden.

Gruß Frank

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #40 am: 6.05.2014 16:29 »
Hallo zusammen,

Endlich habe ich mein PC wieder im Griff nachdem ein schöner Virus alles zerschlagen hatte... Nun ist der Tester wieder in Betrieb.
Hier sind mal 2 weitere Kennlinien von der gleichen EF86 wie vorher nun aber mit jeweils 50V und 80V Schirmgitterspannung.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #41 am: 8.05.2014 06:21 »
Hallo Zusammen,

Gestern abend habe ich nur wenig Zeit gehabt, weshalb ich mich dachte, dass ich mal was anderes probieren wollte. Ich versuche mal gerade ein Gefühl über Röhren zu bekommen und diese Messattacke hilft ganz gut dabei. Als Laie in diesem Bereich spritzen mir so viele Schaltungsideen im Kopf, dass ich nun versuche alles langsam zu verarbeiten.
Vielleicht hat ja jemand Interesse an diesen Messungen ::)

So, heute gibt's einige Kurven von einer EL95, die ich mit verschiedenen Schirmgitterspannungen gemessen habe.
Außerdem habe ich mal eine 12AU7 in "pentode-Mode" gemessen (Cascode-Schaltung) und in Parallelschaltung, einfach weil's so einfach ist zu messen  ;D

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 8.05.2014 06:24 von Laurent »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #42 am: 4.06.2014 02:27 »
Hallo Zusammen,

Nun kommen weitere Kennlinien hinzu. Ich habe gerade einige Röhren günstig gekauft und werde sie nun bemessen und die Ergebnisse hier einstellen.
Heute gibt's folgende Röhre:
- 1x EL84 EH
- 1x 6BM8/ECL82 EH
- 1x 6K3 (russische Röhre mit Stahlgehäuse)

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #43 am: 4.06.2014 02:29 »
Und hier das Triodenteil der 6BM8

*

Manfred

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #44 am: 6.06.2014 03:26 »
Hallo Laurent,

ich war jetzt fünf Wochen weg,
und möchte mich noch für die, von mir angregten, EF86-Traces zu bedanken.

Gruß
Manfred