Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich

  • 89 Antworten
  • 42175 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #45 am: 6.06.2014 06:33 »
Hallo Manfred,

Nicht zu danken.
Ich hoffe, die 5 Wochen haben dir gut getan!

Gruß,
Laurent

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #46 am: 19.06.2014 12:29 »
Merlin Blencow gibt an das das Recovery-Verhalten der Gitter-Kathoden-Diode,
sprich die Verundung der oberen Ecke der abfallenden Flanke, ungeklärt sei.
Ich aber vermute, dass das an dem Abbau der verbleibenden Elektronen,
zwischen Gitter und Kathode liegt, wenn die Gitter-Kathoden-Diode nach
dem Gitterspanungs-Clamping wieder sperrt.
Eine Kapazität wird auch durch C = dQ/dU also der Ladungsänderung pro Spannungsänderung definiert.
So nehme ich an, dass in der Recoveryphase solch eine Kapazität existiert, die für diese Verundung sorgt.
Eine Kapazität kann aber nicht die hintere Rundung glätten? Nur von einem Anstieg in ein Plateau hinein, oder?

@Laurent: Respekt und Dank für die Arbeit
Wäre es evtl. möglich noch für die bekanntesten Röhren (in Gitarrenverstärkern) typische Kennlinien aufnehmen? Ich denke da so an el84, el34, 6l6gc und kt88 bei typischen Ua bekannter Marken und evtl. Variation von Us?
Danke & Gruß
Stefan

*

Manfred

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #47 am: 19.06.2014 21:09 »
Hallo Stefan,

Zitat
Eine Kapazität kann aber nicht die hintere Rundung glätten? Nur von einem Anstieg in ein Plateau hinein, oder?
Wenn dem Signal ein Differnzierímpuls dem Signal an dieser Stelle abgezogen wird sieht das Summensignal so aus.
Wie schon  erwähnt ist das meine rein subjektive Vermutung, da muss man die Physik der Röhre ansehen,
da gibt es schon was genaueres, von Philipps glaube ich, allerdings in holländischer Sprache.
Diese erwähnte Kapazität die, in diesem Fall, durch Ladungsverschiebung pro Zeiteinheit definiert, ist,
muss auch nicht von konstanter Größe sein und ihr Vorhandensein kann auch zeitlich begrenzt sein.
Das mit der Theorie der elektrischen Felder ist ein komplizierte Sache.   
Da muss ich in einer ruhigen Stunde danach suchen.
Muss ich das verstehen, wird der eine oder andere fragen, nein ist die Antwort,
ändert nichts an der Praxis, ich suche nur für mich persönlich eine Erklärung für das Phänomen.

Gruß
Manfred 

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #48 am: 20.06.2014 01:43 »
Hallo Stefan,

Nun ja würde ich gerne aber ich habe nicht so viele "Endstufenröhre". Und wo ich wohne (China), vertraue ich keinen Verkäufer.
Ich habe aber noch einige Röhre hier liegen (4x EL84, 4x EL844, 1x EL34, 1x 6550) die ich testen will. Ich komme aber im Moment nicht dazu.
Ich werde aber die Messungen nach und nach ergänzen. Ihr bruacht nur ein bisschen Geduld   :angel:

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #49 am: 1.07.2014 07:03 »
Hallo Zusammen,

Bin gerade auf diesem Vergleich gekommen:
http://www.bmamps.com/Tech_tct.html

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #50 am: 12.07.2014 04:54 »
Moin Zusammen,

Diese Woche habe ich einige Röhre gemessen. Hier sind die Kennlinien davon.
Es gibt:
- 6V6GT von Shuguang (Schirmgitter geht max. bis 200V. Qualitätsproblem)
- 6L6GC von Shuguang (Schirmgitter kann nicht über 120V gehen!! "kaputte Röhre" - hat auch nur 4 Euro gekostest ;) )
- JJ EL844
- 6K3P aus Beijing
- 6P1 aus Beijing
- EH 12AY7
- EH 12BH7 (auch problematisch)
Eine JJ ECC99 habe ich getestet, ist aber komplett durch, obwohl neu. Genauso mit einer 6550 und EL34 von Shuguang. Wohl gemerkt, diese chinesische Röhre sind von den Produktionsanfänge. Jetzt sind die Ergebnisse bestimmt viel konstanter und besser als am Anfang, was logisch ist.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #51 am: 12.07.2014 04:55 »
Hier die Folge

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #52 am: 12.07.2014 04:59 »
Und die 12BH7.

Wohl gemerkt, ich interessiere mich derzeit besonders für die LoV-Bereiche der Röhre. Deshalb gibt es recht niedrige Anoden- sowie Schirmgitterspannungen.
Für die Shuguang Röhre sind die Spannungen das Maximum was ich erreichen konnte, ohne Schrott zu bekommen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #53 am: 13.07.2014 17:02 »
@Manfred
Muss mich korrigieren. C von Anode zu Gate (Miller-like) glaettet nach Spice Hinterkante, am Oscii aber nicht so deutlich.
Interresanter Effekt, noch nicht sicher ob Modellfehler

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #54 am: 17.09.2014 01:46 »
Hallo Zusammen,

Nun ergänze ich mal die Liste der Kennlinien.
Hier sind folgenden Röhren:
- EL34 JJ red label (120V / 150V / 175V / 200V / 250V Schirmgitterspannung - ein Sprung mit Vg2=250 ist ab Va=230V zu sehen. Wurde mehrmals wiederholt und ist extremer mit Vg2=300V))
- 12AT7 TT
- 6SL7GT Shuguang (habe einige davon, die sehr ähnliche Kennlinien haben - vor allem super balanzierten Trioden!)
- ECC83S JJ ausm Shop (auch wieder ein Beispiel von balanzierten Trioden)
- 12AX7 Classic JJ
- ECC99 JJ (nicht auf den oberen Bereich achten. Das Software hat da ein Darstellungsproblemchen. Messungen bis 200mA waren OK)

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 17.09.2014 01:50 von Laurent »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #55 am: 8.10.2014 09:02 »
Guten Morgen,

Hier weitere Röhre als Ergänzung:
- 2x JJ 12AT7
- 1x JJ 12AT7 (LoV-Bereich)
- 1x TungSol 12AX7 Reissue

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #56 am: 9.10.2014 09:49 »
Hallo Zusammen,

Da ich meine SPICE-Datenbank ständig mit einigen gemessenen Röhren ergänze, stelle ich hier mal die letzte Version ein, falls Interesse besteht.
Habe damals schon gekämpft, um ein laufendes Modell für 12K5 zu finden und zu ergänzen.

Gruß,
Laurent

*

fiestared

  • Gast
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #57 am: 9.10.2014 14:27 »
Danke  :danke:  :topjob:
Gruß Axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #58 am: 9.10.2014 14:42 »
Hallo

Vielen herzlichen Dank,  :topjob:  :topjob:  :topjob:
toller Thread

Gruß Franz

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: ECC83/12AX7 Kennlinienvergleich
« Antwort #59 am: 19.10.2014 22:06 »
Danke Laurent,

Super die Datei!

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art