Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Attenuator Experimente

(1/1)

MeMyselfAndI:
Hi,

vielleicht habe ich nur ein psychoakustisches Leiden, aber...

ich habe einen PoS200 pro (für 8 u. 16Ohm Betrieb mit 2 Luftspulen) und einen simplen L-Regler als handlichen Attenuator für meinen 18Watter.
Der PoS ist für den 18Watter überdimensioniert, lässt den Amp aber "entspannter/befreiter" wirken als der L-Regler, bei welchem ich den Amp für den gewünschten Overdrive weiter als sonst aufreissen muss und ich das Gefühl hatte, dass der Amp irgendwie "angestrengt" wirkt. Abgesehen von den Luftspulen sollten ja beide Konzepte aus reinem Lastwiderstand bestehen.
Jetzt habe ich mal versuchshalber die 1mH Luftspule aus dem Pos zwischen Amp-Out und dem L-Regler gelötet, um zu testen, ob die die Entspannung bringt und finde, dass sie das tut!

Jetzt habe ich Fragen dazu:
- warum ist das so?
- kann ich das so machen?
- wenn ja: ist die Spule so richtig bemessen oder welche Werte sollte sie haben?

Gruss,

Peer

Manfred:
Hallo Peer,

hänge doch mal die Schaltung mit den Werten an, sonst kann man nichts darüber befinden.

Gruß
Manfred

MeMyselfAndI:
Hallo Manfred,

alles klar: ist angehängt.
Der L-Regler ist in meinem Fall 2 x 8Ohm Stereo auf 16Ohm getrimmt, wie in dem zweiten Bild.
In einem anderen Forum (hier) habe ich mittlerweile auch so einen Ansatz gefunden, das Layout zur Veranschaulichung übernommen und die Werte eingetragen.
Was jetzt nicht eingezeichnet ist, ist noch ein Bright-Kondensator (4,7uF) zw. Ein- u. Ausgang am L-Regler.

Gruss,

Peer

Manfred:
Hallo Peer,

bei welcher Reglerstellung betreibst Du den Attenuator?
Welche Schaltung findet Verwendung, die mit dem Einfach- oder die mit dem Tandempoti?

Gruß
Manfred

MeMyselfAndI:
Hallo Manfred,


--- Zitat von: Manfred am  1.04.2014 08:05 ---bei welcher Reglerstellung betreibst Du den Attenuator?

--- Ende Zitat ---
Je nachdem. Allein abends ca. -8 bis -12db Dämpfung (im Uhrzeigersinn entspräche das 8:30-9:00 Uhr) sonst je nach Umfeld ungedämpft bis -6db.


--- Zitat von: Manfred am  1.04.2014 08:05 ---Welche Schaltung findet Verwendung, die mit dem Einfach- oder die mit dem Tandempoti?

--- Ende Zitat ---
Die mit dem Tandempoti, weil ich einen 16Ohm Speaker am 16Ohm Ausgang betreibe.

Gruss,

Peer

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln