Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Emma

  • 73 Antworten
  • 24035 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Emma
« Antwort #15 am: 1.05.2014 19:42 »
Es sieht also ganz danach aus, dass sich der Fehler in der Vorstufe des Kanal II befindet. Ich habe die Verbindungen zwar alle schon gefühlte 100 mal überprüft, werde es aber noch einmal tun. Als nächstes werde ich außerdem noch das Vol II Poti austauschen, vielleicht liegt es ja daran (eine Messung bei verschiedenen Stellungen ergab IMO jedoch keinen Defekt).

Ist der Rest des Tone-Stacks in dem zweiten Kanal noch verbaut so in dem Plan gezeigt ? Wenn ja, dann nimm diesen auch noch raus, falls nicht schon mal getestet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #16 am: 3.05.2014 18:21 »
Hallo Dirk,

ich habe das Tonestack jetzt komplett heraus genommen, der Effekt ist aber leider immer noch da, d.h. ab ca. 4-5 Uhr Potistellung (Vol II) ist der Ton weg, bei ganz auf lautes Rauschen und fiepsen. Dann habe ich noch C2 ausgetauscht, jedoch ohne besseres Ergebnis. :(



Ich weiß wirklich nicht, wo es jetzt noch dran liegen könnte. Allerdings ist ja C1 auch noch mit im Spiel, oder? Ich denke als nächstes werde ich aber erst einmal das Vol II Poti austauschen.

Grüße,
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT Emma
« Antwort #17 am: 3.05.2014 19:18 »
Hi,
bist du sicher, dass das Poti richtige Verbindung zu Masse hat? Ansonsten würde ich jetzt auch mal das Poti tauschen. Kannst ja P3 benutzen zum Testen.
Gruß Axel

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #18 am: 21.06.2014 13:04 »
Hallo!

Sorry Leute, aber ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen weiter zu tüfteln. :-X

Nun habe ich nacheinander P3 und dann P1 anstelle von P2 als Vol II Regler verwendet, und wie soll's auch anders sein - ohne Verbesserung. Das Schema entspricht noch meinem zuletzt gepostetem, d.h. Vol I und das Tonestack ist komplett raus. Ich meine der Amp klingt wahnsinnig gut, aber nur bis Potistellung ca. 4:00 Uhr, dann ist der Ton erst ganz weg dann klingt es so ein bischen nach Fuzz und ganz aufgedreht fiepst es nur noch laut. Aber das ist nicht zufriedenstellend. Ich würde den Amp gerne mal voll aufgedreht über eine Attenuator spielen, um zu hören, wie er angezerrt klingt. Ohne Leistungsbremse kann ich mir das leider in meiner Mietwohnung nicht erlauben, das Teil ist ja auch wirklich verdammt laut!

Könnte es eventuell noch an C1, an einem der Widerstände am Eingang, oder vielleicht an R7 liegen?
Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch tun sollte...  :'(

Grüße,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Emma
« Antwort #19 am: 21.06.2014 13:08 »
Hallo,

4 Uhr Stellung ist fast ganz auf, ja ?

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT Emma
« Antwort #20 am: 21.06.2014 13:23 »
Hallo!

Sorry Leute, aber ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen weiter zu tüfteln. :-X

Nun habe ich nacheinander P3 und dann P1 anstelle von P2 als Vol II Regler verwendet, und wie soll's auch anders sein - ohne Verbesserung. Das Schema entspricht noch meinem zuletzt gepostetem, d.h. Vol I und das Tonestack ist komplett raus. Ich meine der Amp klingt wahnsinnig gut, aber nur bis Potistellung ca. 4:00 Uhr, dann ist der Ton erst ganz weg dann klingt es so ein bischen nach Fuzz und ganz aufgedreht fiepst es nur noch laut. Aber das ist nicht zufriedenstellend. Ich würde den Amp gerne mal voll aufgedreht über eine Attenuator spielen, um zu hören, wie er angezerrt klingt. Ohne Leistungsbremse kann ich mir das leider in meiner Mietwohnung nicht erlauben, das Teil ist ja auch wirklich verdammt laut!

Könnte es eventuell noch an C1, an einem der Widerstände am Eingang, oder vielleicht an R7 liegen?
Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch tun sollte...  :'(

Grüße,
Peter

Hallo Peter,

ich hab ja jetzt keine Emma, sondern nur einen 5E3.

Na ja - ich spiel den bei ca 4 - von 12  - nicht 4 Uhr....
Das "Original" klingt weiter oben ehrlich gesagt lausig.

Ganz ehrlich - ich hab die Einstellung von Dir noch nie im wirklichen Leben ausprobiert...
Hab meinen gerade nicht da. Ich werd mal schauen. Obwohl ich nur schauen werde, ob es "funktioniert". Der (bzw. mein) 5E3 zerrt schon ab 3-4 (von 12) mit schlappen Single Coils wie sonstwas. Danach kommt eigentlich nur noch - sagen wir "Dubioses". Wie gesagt ich hab die Emma noch nie gehört...

Aber nachdem die Vorstufe schon sehr ähnlich aussieht, schließe ich auf vergleichbares Verhalten.

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Emma
« Antwort #21 am: 21.06.2014 13:26 »
Der (bzw. mein) 5E3 zerrt schon ab 3-4 (von 12) mit schlappen Single Coils wie sonstwas. Danach kommt eigentlich nur noch - sagen wir "Dubioses". Wie gesagt ich hab die Emma noch nie gehört...

Das kann ich für die Emma NICHT bestätigen und auch nicht für einen anderen 5E3 Clone den ich hier habe. Clean ist natürlich anders aber die Übersteuerung empfinde ich als recht rund und harmonisch. Hast Du einen echten 5E3 oder ein Nachbau ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT Emma
« Antwort #22 am: 21.06.2014 13:34 »
Das kann ich für die Emma NICHT bestätigen und auch nicht für einen anderen 5E3 Clone den ich hier habe. Clean ist natürlich anders aber die Übersteuerung empfinde ich als recht rund und harmonisch. Hast Du einen echten 5E3 oder ein Nachbau ?

Gruß, Dirk

Victoria 5E3  - mit den originalen 57er Spanungsverhältnissen und der Originalschaltung mit ner 5751 als V1 und OS 5Y3. Ich kann ja irgendwann mal schauen, was er für Volume-Potis verbaut hat. Wenn es lineare wären, dann wär es beinahe logisch.

Nicht falsch verstehen - er funktioniert wunderprächtig. Aber der Sweet-Spot, wo er bluest und schreit ist halt bei 3-5 am Bright Kanal. Als Vergleich hab ich nur 'nen anderen Victoria. Der verhält sich identisch. Kommt aber eben auch aus der selben Quelle.

Und meine Strat hat so ziemlich die schlappesten Single Coils die ich kenne. Eine SRV mit Texas Specials fühlt sich beinahe doppelt so laut an

Grüße

Jochen

« Letzte Änderung: 21.06.2014 13:36 von cca88 »

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #23 am: 21.06.2014 15:22 »
Hallo,

4 Uhr Stellung ist fast ganz auf, ja ?

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

ja, so ist es. Hier die eindeutigen Bilder:

1.) 04:00 Uhr - Stellung



2.) Ganz auf - Stellung




@Jochen: Aber wenn das Verhalten bei der Emma normal wäre, dann hätte das doch längst schon jemand bestätigt... 


Grüße,
Peter
« Letzte Änderung: 21.06.2014 15:26 von horselane »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT Emma
« Antwort #24 am: 21.06.2014 15:43 »
Hallo Dirk,

ja, so ist es. Hier die eindeutigen Bilder:

1.) 04:00 Uhr - Stellung



2.) Ganz auf - Stellung




@Jochen: Aber wenn das Verhalten bei der Emma normal wäre, dann hätte das doch längst schon jemand bestätigt... 


Grüße,
Peter

Hallo peter,

zumindestens beim 5E3 ist das Netz voll von Diskussionen über das etwas "abstruse" Verhalten der Volumepotis.

google: 5E3 potentiometers

Die Ursache ist ja simpel. Beim 57er Deluxe sind die Volumepotis "rückwärts" beschaltet. Das erklärt zwar den Effekt, daß sehr früh "viel" kommt - aber nicht, was die Aussetzer von Dir betrifft.

Wie gesagt - ich werde bei meiner Kiste nichts ändern. Ich kann mit dem Verhalten sehr gut leben. Und die Kiste hat einen Sound zum süchtig werden.
Und... ich habe diverse Vergleichsmöglichkeiten - wie die meisten von uns.

Grüße

Jochen


*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #25 am: 21.06.2014 16:20 »
Hallo Jochen,

Dank für die Antwort. ;)

Ich denke mit dieser Eigenart an dem Volume II-Poti könnte ich mich ja eventuell - und vielleicht - und wenn gar nichts anderes mehr geht ... ja irgendwann mal arrangieren. Aber dieser blöde Effekt ist ja bei beiden Vol-Potis da und vor allem bei dem Tone-Poti - was mir absolut nicht gefällt. Ich drehe nämlich auch sehr gern mal die Höhen richtig auf. Und ständig aufzupassen, dass man nicht diesen Punkt überdreht, nach dem erst erst still wird und dann einfach nur grausam laut fiepst ist wirklich nicht das Ware. Und mal erhlich gesagt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das normal. Da ist irgend wo der Wurm drin - und bei mir steckt er immer besonders tief! :(

Grüße,
Peter   

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT Emma
« Antwort #26 am: 21.06.2014 16:31 »
Hallo Jochen,

Dank für die Antwort. ;)

Ich denke mit dieser Eigenart an dem Volume II-Poti könnte ich mich ja eventuell - und vielleicht - und wenn gar nichts anderes mehr geht ... ja irgendwann mal arrangieren. Aber dieser blöde Effekt ist ja bei beiden Vol-Potis da und vor allem bei dem Tone-Poti - was mir absolut nicht gefällt. Ich drehe nämlich auch sehr gern mal die Höhen richtig auf. Und ständig aufzupassen, dass man nicht diesen Punkt überdreht, nach dem erst erst still wird und dann einfach nur grausam laut fiepst ist wirklich nicht das Ware. Und mal erhlich gesagt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das normal. Da ist irgend wo der Wurm drin - und bei mir steckt er immer besonders tief! :(

Grüße,
Peter

Hallo Peter,

das Tone-Potis solltest Du wirklich voll aufdrehen können. Geht beim 5E3 ja auch. Fiepen ist absolut nicht normal. Aber Du hast jetzt schon soviel rumprobiert....

Ich habe ehrlich gesagt - ohne den Amp vor mir zu haben - keine Ahnung, was dem Mädel noch fehlen könnte.

Sorry

Grüße

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT Emma
« Antwort #27 am: 21.06.2014 17:00 »
Hi,

für mich hört sich die Fehlerbeschreibung sehr danach an, als ob der Amp schwingen würde  :P

Überprüfe doch noch mal das Layout und die Kabelführung (neudeutsch: "Chopstick method")  :police:

Bzgl. der Poti- Regelwege:

laut EMMA- Plan sind logarithmische Potis verbaut.
Volume 1 & 2 sind allerdings, wie beim Vorbild auch, "rückwärts" angeschlossen.

Deshalb teste als Volumepots ruhig auch mal welche mit negativ logarithmischer und auch mal welche mit linearer Regelcharakteristik :guitar:

Zuerst solltest Du aber die Fiep- Ursache ausfindig machen und beseitigen  :headphone:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: TT Emma
« Antwort #28 am: 21.06.2014 18:37 »
Hey Jacob,

ja die "Chopstick method" kenne ich wohl zu gut, die habe ich beim Bau meines Winzlings auf meinem Profilbild stundenlang angewandt, bis das Brummen endlich weg war - na prima, jetzt bekomme ich auch noch Appetit auf chinesisches Essen...  ;D

Mir ist aber gerade noch etwas eingefallen. Ich habe den Bausatz für die Emma ohne den Netztrafo und den Ausgangsübertrager bestellt, da ich die Teile noch von dem G1 Projekt (Ver. 1) übrig hatte, welchen ich später aber wieder zerlegt habe. Bei dem G1 hatte ich damals auch so ein Phänomen und das war in etwa bei der gleichen Potistellung. Ich glaube es war damals das Tone-Poti, welches mir ab dieser Stellung eine schlagartige/n Höhenanhebung/Höhenboost bescherte. Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber ist es möglich, dass es an einem dieser Teile liegt?

Zudem hatte ich mich beim Bau des G1 etwas am NT zu schaffen gemacht, da dieser genau an der Stelle auf dem Chassis saß, wo sich eine Mutter zur Befestigung der Platine befand. Um nicht wieder alles umzubauen habe ich kurzerhand in die Plastikscheibe des NT ein Loch gepult (man möge mir verzeihen... :facepalm:) in dem dann die Mutter verschwand. Vor dem Bau der Emma habe ich dieses Loch dann wieder mit der Klebepistole versiegelt. Ist vielleicht weit hergeholt... aber kann es sein, dass ich bei der Aktion die Wicklung der NT beschädigt habe und dass dadurch mein beschriebenes Problem ausgelöst wird? ::)




Grüße,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Emma
« Antwort #29 am: 21.06.2014 19:57 »
Nein, denke nicht, das dies ursächlich ist. Du gehst im Moment mit dem Schleifer des Vol.Poti direkt auf das Gitter der Röhre ? Ich tippe auch auf Oszillation oder einen Verkabelungsfehler.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.