Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

10x4 Amp-/Cabinet-Switcher

  • 12 Antworten
  • 6084 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« am: 30.03.2014 00:07 »
Hallo,

hier mal was anderes, ein Verstärker-/Boxen-Umschalter. Es können bis zu zehn Verstärker und vier Boxen angeschlossen werden. Es ist jeweils nur ein Verstärker aktiv, bei den anderen Verstärkern sind die Eingänge kurzgeschlossen und die Ausgänge liegen auf (5W) Lastwiderständen. Boxen können bis zu zwei gleichzeitig ausgewählt sein.
Außerdem gibt es einen Iso-Out Ausgang. Damit kann z.B. ein weiterer Verstärker (mit eigener) Box angeschlossen werden. Brummen ist dabei kein Thema, es wird ein Buffer+Splitter verwendet. Wer keinen Buffer will kann diesen auch umgehen (dann funktioniert der Iso-Out natürlich nicht).
Gesteuert wird mit einem Arduino Mega 2560.
Gewählter Amp+Box(en) (und Status des Iso-Outs) können in 128 Presets gespeichert und per Midi Program Changes abgerufen werden.

Im Setup Modus (Edit beim Einschalten gedrückt halten) können wichtige und unwichtige Parameter eingestellt werden:
 - Midikanal
 - Cabinet Check ein/aus. Diese Funktion überprüft vor dem Umschalten von Boxen, ob eine Last angeschlossen ist. Die Grenzen hierfür sind einstellbar.
 - Iso-Out global oder pro Preset
 - Darstellung der Presetnummer mit führenden Nullen oder ohne (also "7" oder "007").
 - Presetnummerierung 0-127 oder 1-128
 - Displayhelligkeit
 - "Knight Rider" Funktion beim Einschalten ein/aus. Außerdem sind die Anzahl der Wiederholung und die Geschwindigkeit einstellbar.

Die Frontplatten sind von Schaeffer. Und die Verdrahtung habe ich selbst verbrochen :)

Ein Video der Knight Rider Funktion habe ich auch angehängt ;D

Grüße
Peter

PS: Im Musikding Forum gibts dazu auch einen Thread. Falls Doppelposts nicht erwünscht bitte löschen.
Viele Grüße
Peter

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« Antwort #1 am: 30.03.2014 00:18 »
Endlich kann ich meine 10 Verstärker so nutzen, wie sie es verdient haben.  ;D
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« Antwort #2 am: 30.03.2014 17:45 »
Ich benutze auch keine zehn Amps. Noch nicht :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« Antwort #3 am: 30.12.2017 10:39 »
Ich muss mich mal selbst loben. Der Switcher ist mit Abstand das beste Gerät, dass ich je gebaut habe. Seit bald vier Jahren ohne Probleme im Einsatz. Ohne das Ding hätte ich mich schon von Amps trennen müssen :)
Aktuell habe ich acht Verstärker und drei Boxen dran hängen. In absehbarer Zeit wird der Switcher leider nicht mehr ausreichen, es stehen nämlich vier weitere Verstärker hier, die noch umgebaut werden wollen (der Bugera wird auch entkernt). Dann muss ich wohl doch mal was verkaufen (oder einmotten).

Viele Grüße
Peter

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« Antwort #4 am: 30.12.2017 13:52 »
... Oder den switcher erweitern...
duckundweg
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« Antwort #5 am: 30.12.2017 14:09 »
Geht nicht, da wäre ein Neubau fällig.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« Antwort #6 am: 30.12.2017 15:19 »
Hi!
Das Eigenlob ist voll o.k. Super Teil, vor allem dass Du es durch gezogen hast. Ich selbst hatte mal in stillen Stunden ein paar Zettel voll gekritzelt, aber es ist dabei geblieben.
Deshalb würde mich der Schaltplan interessieren, also wie Du bestimmte Hürden so realisiert hast...?!
Könnte so ein Teil für 4Kanäle mit Handbetrieb gebrauchen...

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« Antwort #7 am: 30.12.2017 15:45 »
Hallo,

es gibt ehrlich gesagt keinen vollständigen Schaltplan und kein Layout. Das ist alles spontan beim Löten entstanden ...
Ich hatte mir nur grundsätzlich überlegt, wie ich die Ein- und Ausgänge schalten will. Das Bild im Anhang habe ich dazu noch in meinen Unterlagen gefunden.
Ich schalte mit Relais, und schalte jeweils Signal und Masse. Als Last für die inaktiven Verstärkern habe ich 5W Widerstände genommen. Und dann muss man sich halt noch ein paar Gedanken zur Ansteuerung machen, damit immer nur ein Verstärker angewählt ist und an jedem Amp eine Last hängt.
Falls du speziellere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PM schreiben.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« Antwort #8 am: 30.12.2017 20:32 »
Hallo!

jo danke, ich wollte jetzt auch nicht deine Idee haarklein nachbauen, sondern nur wissen wie Du bestimmte Sachen so gemacht hast: also im Grunde eine Art Bus mit der Du die einzelnen Eingänge/Ausgänge ansteuerst... der Rest ist etwas Digitaltechnik mit Midigedöhns...
So ein Gerät wäre ja für manchen Gerödelhändler interessant  ... aber wir müssen erst abwarten bis die Kemperwelle ausläuft... ::)

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« Antwort #9 am: 31.12.2017 12:20 »
Hallo,

ich habe mal etwas "ähnliches" gebaut - zwar keine Königsklasse wie bei Peter - aber im Prinzip funktioniert es ähnlich.

Ich war es leid meine zahlreichen Mini- & TT-Amps an nur einer Box zu bereiben und immer alles umstecken zu müssen.
Somit diente auch Peters Projekt als Inspiration für einen Switcher der 6 Amps an einer Box betreiben kann.
Jeder inaktive Kanal liegt hier ebenfalls auf je einen 5 Watt Widerstand und nur der aktive Kanal wird durchgereicht zur Box.
Relalisiert mit einem Alpha Stufendrehschalter und 6 Relais.

Soweit bin ich auch sehr happy mit dem Switcher - es macht einem das Leben wirklich leichter - nur reichen inzwischen 6Amps/1Box auch nicht mehr aus und ich plane in weiter Ferne auch etwas Größeres.

Grüße,
Yves

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« Antwort #10 am: 31.12.2017 12:58 »
Hallo Yves,

sehr schön!
Sehe ich es richtig, dass du hier nur die Ausgänge der Verstärker schaltest? Wie verteilst du das Eingangssignal auf die Verstärker?

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« Antwort #11 am: 31.12.2017 13:01 »
Hallo!

jo danke, ich wollte jetzt auch nicht deine Idee haarklein nachbauen, sondern nur wissen wie Du bestimmte Sachen so gemacht hast: also im Grunde eine Art Bus mit der Du die einzelnen Eingänge/Ausgänge ansteuerst... der Rest ist etwas Digitaltechnik mit Midigedöhns...
So ein Gerät wäre ja für manchen Gerödelhändler interessant  ... aber wir müssen erst abwarten bis die Kemperwelle ausläuft... ::)

Bastlergruß

Hallo,

genau, es ist eine Art Bus. Kann man auf den Bildern im ersten Beitrag auch erkennen, da gibts jeweils zwei parallele Leitungen über die ganze Länge der Platinen.
Händler oder Studios dürfen die kommerzielle Variante von Ampete kaufen. Da gibts dann auch die Garantie, dass die Verstärker nicht abrauchen  ;D

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: 10x4 Amp-/Cabinet-Switcher
« Antwort #12 am: 31.12.2017 15:42 »
Zitat
Hallo Yves,

sehr schön!
Sehe ich es richtig, dass du hier nur die Ausgänge der Verstärker schaltest? Wie verteilst du das Eingangssignal auf die Verstärker?

Grüße
Peter

Korrekt.. ich schalte hier nur die Ausgänge der Amps. Gitarre einstöpseln in den jeweiligen Amp muss ich noch manuell. Was aber okay für mich ist - hauptsache ich muss nicht mehr hintern die Amps/Box greifen und hier irgend etwas umstöpseln.

Gruß,
Yves