Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Was bauen aus altem Carvin Amp?
roseblood11:
Erstmal muss ich überblicken, was mit den vorhandenen Teilen geht und was nicht.
Leider hab ich nur die spärlichen Angaben im Plan:
AÜ: "15-02066"
Der schaut immerhin sehr dick aus...
Netztrafo: "15-10640"
Auch ein sehr großes Exemplar, Sekundärwicklungen mit 260VAC und 2.9 VAC. Letzteres ist ja eher ungewöhnlich?
Carvin baut die Dinger sicher nicht selbst, vermutlich sind es gängige Teile von einem bekannten Hersteller, evtl Hammond. Hab aber leider nichts weiter darüber herausgefunden.
loco:
Hallo
Ein paar grundsätzliche Messungen über die real im Amp vorhandenen Spannungen
und diese dann im Plan einzutragen wäre aufschlussreich.
Die Heizspannung z.B. würde rein rechnerisch mit 5,6V (bei 230V prim.) für die EL84
schon im ungünstigen Bereich sein.
Die mit Gleichspannung geheizten V3,V4 und V1,V2 würde ich ebenfalls mal nachmessen.
Die Hochspannung wird ,falls die im Plan angegebenen Spannungen stimmen, (bei 230V prim.)
ebenfalls etwas niedriger ausfallen als dort angegeben.
Röhren reagieren auf knappe Heizspannungen je nach Hersteller unterschiedlich "zickig".
Gruß --.- Dieter
roseblood11:
Ich denke, ich werde einfach einen ganz schnörkellosen 5E3 da reinsetzen. Da es mein erstes "richtiges" Ampprojekt wird, fange ich es lieber erstmal einfacher an.
Im Grunde fehlt mir dazu nur ein Netztrafo, wird dann wohl ein 291aex. Der AÜ des Carvin sollte ja passen.
MfG, Immo
roseblood11:
Der AÜ dieses Amps ist ziemlich dick und solide. Daten sind leider nicht bekannt, nur dass er vermutlich 4k primär hat und mit vier EL84 genutzt wurde, sowohl mit Kathodenbias im Vintage 33, als auch mit festem Bias im Nomad oder Vintage 50.
Spricht was dagegen, ihn für zwei 6L6 zu nutzen, in einem Vibrolux- oder Tremolux-Klon? Er dürfte ja von den Daten her zB dem Hammond 1760J ziemlich ähnlich sein, der als Upgrade für den Vibrolux im Shop genannt wird?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=21865.0;attach=52892;image
Grüße, Immo
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln