Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual-HT1R-Wohnzimmer-2x12-Stack-Ding-Planung

  • 5 Antworten
  • 3655 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mo_v_e

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo zusammen,

gerade neu angemeldet, da ich beim Röhrenstöbern im Shop über die TTCabs gestolpert bin und ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele mal mein Wohnzimmer-Equipment schöner zu verpacken.

Nebenbei, ich bin Markus, 35 Jahre jung, spiele nun seit 20 Jahren rein als Hobby, hier und da mal ne Jamsession, hauptsächlich Blues-Gedöns.

Ich hatte mir vor Jahren, als der gerade frisch auf den Markt kam, mal einen Blackstar HT1R-Combo gekauft, da mich die 1 Watt Vollröhre begeistert haben, da das so schön Wohnzimmertauglich ist. Da ich tierisch auf Rotary-Effekte stehe und die mit einem Lautsprecher eher doof sind, kam dann halt irgendwann ein zweiter HT1R hinzu  ;D

Die kleinen machen im aufgedrehten Clean-Kanal eine schöne klare Blueszerre, ohne dass man da noch groß was vor braucht. Da mir die verbauten 8Zoller aber nicht voluminös genug waren, habe ich mir gebraucht nen Combo-Leergehäuse geholt (irgend nen billiger Fender 2x12er Abklatsch) und hab da nen V30 und nen alten Seventy 80 verbaut, die ich noch im Keller hatte. Da drauf stehen jetzt die zwei HT1R, sieht doof aus und die komplett offene Box beschallt halt auch eher meine Unterschenkel anstatt irgendwie raumfüllend Klang zu verbreiten.

Also mein Plan:

Die zwei Combos in ein Head verwandeln, die Chassis sind jeweils ca. 28 cm breit, das ergäbe schonmal ein protzig breites Head mit knapp 60 cm Breite aus dem dann 2 x ein Watt Vollröhre käme :devil: Die Tiefe liegt bei 24cm, so tief müssten die Boxen entsprechend auch werden.
Da drunter im gleichen Design und gleicher Breite zwei 1x12er Boxen.

Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, nur fehlt mir das Holzwerkzeug. Also werden es wohl Lemberger Rohlinge werden, die ich mir noch selber veredel. Nun eine Frage...

Da die Breite der Boxen bei 60cm und die Tiefe bei 24cm liegt. Kann man dann irgendwie die optimale Höhe berechnen, die ein 12Zoller braucht? Oder ist das bei OpenBack egal?

Grüße,

Markus

 

*

Offline mo_v_e

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Dual-HT1R-Wohnzimmer-2x12-Stack-Ding-Planung
« Antwort #1 am: 28.02.2014 19:09 »
Update  :)

Ich habe mir mittlerweile zwei Lemberg STD bestellt und habe mich nach einer recht umfangreichen 30-Cent-Stoffproben-Studie für ein weinrotes Tolex mit Small Weaves Front, weißem Piping, silbernen Ecken und und nem cremefarbenen Griff entschieden.

Bastelwochenende!  :guitar:

P.S.: Hab ich was vergessen? ->

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Re: Dual-HT1R-Wohnzimmer-2x12-Stack-Ding-Planung
« Antwort #2 am: 28.02.2014 22:42 »
P.S.: Hab ich was vergessen? ->


Hallo Markus,


willkommen im Forum. Der Haarföhn fehlt mir noch auf dem Bild. Ganz wichtiges Werkzeug.


Warum? Siehe Tolexanleitung von Marc   –  Kleine Tolex-Anleitung
Viel Erfolg!


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline mo_v_e

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Dual-HT1R-Wohnzimmer-2x12-Stack-Ding-Planung
« Antwort #3 am: 1.03.2014 20:43 »
Hello again,

erster Tag rum, erste Box fertig. Man ist das ne Arbeit :)

Danke für den Tip @ Klaus. Ich hatte mir schon zig YT-Videos angeschaut, da hatte aber keiner nen Fön dabei. Das hat die Wartezeit doch um einiges verkürzt und das Tolex schön geschmeidig zu verarbeiten gemacht.

Dafür, dass es mein Erstlingswerk ist, bin ich ganz zufrieden. Die Bespannung ist ein wenig locker und das Piping hier und da nicht supergerade, aber alles noch im Rahmen des "Sieht man nur, wenn man nah nah nah dran geht" ;-)

Danke an Tube-Town für den ganzen wirklich hochwertigen Kram! Nebenbei klingt die Box mit dem V30 und ner Tele nämlich auch noch wirklich fantastisch. Genau das bisschen Eigenresonanz mit straffen Bässen und schönen Höhen, was ich mir vorgestellt habe.

Grüße, ich meld mich wieder, wenn es weiter geht :)

Markus

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Dual-HT1R-Wohnzimmer-2x12-Stack-Ding-Planung
« Antwort #4 am: 3.03.2014 19:17 »
Hallo Markus,

 :topjob: ist doch super geworden

Gruß Ronald

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.219
Re: Dual-HT1R-Wohnzimmer-2x12-Stack-Ding-Planung
« Antwort #5 am: 7.04.2014 21:14 »
Sieht doch gut aus!

Was hat dich denn jetzt eine Box am Ende gekostet? Und wieviel Arbeitszeit hast du reingesteckt?

mfg, Immo