Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 Fragen eines Chaoten

  • 19 Antworten
  • 11688 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slowhand

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: 2 Fragen eines Chaoten
« Antwort #15 am: 25.10.2005 10:09 »
Hallo Olaf,

ich möchte noch etwas zum FI-Schalter loswerden:
Klar je niedriger If (Fehlerstrom 30mA oder 10 mA), desto geringer ist das potentielle Kribbeln in den Fingern. Beim 10mA FI könnte Dir aber u.U. folgendes passieren:
In Deiner Hobbywerkstatt stehen neben den tausend Amps noch ein Heizlüfter, ein Saftmixer und ein Ventilator (also Geräte mit Heizwiderstanden und / oder Funkentstörfiltern). Nicht böses ahnend, haut Dir ab und an der FI raus. Weil Du aber immer 1a saubere Arbeit bei Deinen Amps ablieferst, kann es daran nicht liegen. Hier die mögliche Ursache:
Ortsveränderliche Geräte mit Heizwiderstanden und / oder Funkentstörfiltern bis zu einer Leistung von 6kW dürfen einen Fehlerstrom (wird in diesem Fall Ersatzableitstrom genannt) von max. 7mA haben. Bei  2 miesen Geräten und guten FIs kanns dann schonmal dunkel werden und man sucht sich dumm und dusselig.
Grundsätzlich gilt ja, lieber einmal zuviel als zuwenig auslösen, dennoch sind 30mA (auch von Conrad) meiner Meinung nach ausreichend.

Gruss
Markus

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: 2 Fragen eines Chaoten
« Antwort #16 am: 25.10.2005 10:47 »
Hi O.!
So ein Drahschalter ist auch in meinem Soldano drin! Diese Kunststoffteile, oben schwarz und unten weiß! Hatte mich auch überrascht so einen Schalter im Hot Rod zu finden, aber es scheint wohl zu funzen! Hier im Laden schalte ich mit diesen Schaltern insgesamt 12 Amps je nach belieben auf 4 St. 4x12er kreuz und quer! Nun schon seit 2 Jahren, und absolut keine Probleme! Ich denke da brauchst du dir keine Gedanken zu machen! Die Dinger sehen innen auch nicht viel anders aus, als ein Marshall Imp. Schalter. (im Prinzip!!) Hatte beides schon offen, und halte die Drehschalter Variante für die ordentlichere! - Generell finde ich eine Lösung wie Killigrew´s am symatischsten, da Schalter immer für Probs sorgen können!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: 2 Fragen eines Chaoten
« Antwort #17 am: 25.10.2005 15:37 »
Hi, Slowhand

Ich hab auch einen 10mA FI und fühle mich damit auf der sichereren Seite. Aber auch von anderer Quelle wurde mir bestätigt, dass ein 30mA FI eigentlich ausreicht, zumal der angeblich auch schon deutlich vor 30mA auslösen soll.

Aber mit der Info hast du mir für den Fall der Fälle evtl. eine Menge sinnloses Fehlersuchen erspart. Also besten Dank für den Hinweis.

Gruß Basti

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: 2 Fragen eines Chaoten
« Antwort #18 am: 26.10.2005 09:11 »


Danke nochmal für die rege Diskussion.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: 2 Fragen eines Chaoten
« Antwort #19 am: 9.12.2005 12:22 »
Ich möchte hier nochmal einhacken. Es wird gesagt, dass ein 30mA FI evtl nicht zureichend ist. Aus welchem Grund? Wenn ich in die Auszüge der fachliteratur, die ich hier habe reinschaue, dann steht in dieser Tabelle, dass ab ca 30 - 40mA bei einer Einwirkzeit von 10^4 ms die Flimmerschwelle sich befindet.

Der FI hat (wenn ich mich nicht täusche) eine vorgegebene Auslösezeit von ca 30-40 ms. Damit kann man (zumindest laut der Tabelle) bis ca 250mA vertragen, bis man sich an der Flimmerschwelle befindet.

Wird der 10mA genommen, weil man gar nicht erst die Loslasschwelle erreichen kann?