Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert

  • 84 Antworten
  • 38463 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #45 am: 26.05.2014 16:37 »
Hallo,

hast Du mal die Kondensatoren der Biasversorgung erneuert ?

Evtl. kommt der Brumm von alten Kondensatoren aus der Biasversorgung.

Ich würde die jetzigen Kondensatoren probehalber tauschen.

Komisch ist das Du schreibst, das es trotz ziehen der Röhren weiter brummt.

Brummt es auch noch, wenn Du die Phasentreiberröhre entfernst ?

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #46 am: 26.05.2014 17:32 »
Hi Carlitz,

die Kondensatoren der Biasversorgung habe ich Ende letzten Jahres von Dirk bezogen. Wenn ich die Biasversorgung mit dem Skop anschaue, ist diese absolute brummfrei. Wenn das Brummen über die Biasspannung kommen würde, wäre die Endstufe nicht absolute brummfrei, wenn ich Ihren Eingang kurzschliese. Oder sehe ich dies falsch? Mein Problem liegt tiefer. Ich habe in der Zwischenzeit auch
schon eine Idee. Der Tonstack für den Clean-Kanal liegt auf dem Board von Joachim (Röhre 4). Der eigentliche Clean-Kanal habe ich aber auf dem Turret-Board aufgebaut. Die Poties (alle auch Gain und Volumen) für die Tonregelung hängt wie bei Joachim auf der Eingangsbuchse an Masse. Nur die Reverb Intensity und Presence haben eine direkte Masse zu dem Board von dem sie kommen. Ich denke ich habe wirklich eine Brummschleife, d.h. die Masse selber hat den Brumm drauf. Darum ist der Verstärker auch ruhig, wenn ich die Endstufe kurzschliese. Ich habe aber noch keine Idee, wie ich dies ohne ganz große Umbauten ändern kann.

Eine Frage an die Gemeinde der Dreikanäler: Haben all Eure Poties auf der Frontplatte eine gemeinsame Masse, oder führt ihr die einzelnen Tonstackkanäle getrennt?

Viele Grüße

Olaf E

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #47 am: 26.05.2014 17:44 »
Eine Frage an die Gemeinde der Dreikanäler: Haben all Eure Poties auf der Frontplatte eine gemeinsame Masse, oder führt ihr die einzelnen Tonstackkanäle getrennt?

Bei mir haben die alle eine gemeinsame Masse,
welche über die Eingangsbuchse zur Sternmasse führt.
Was passiert, wenn Du  Reverb Intensity und Presence so in die Masseführung integrierst, wie ich Dir das bereits Skizziert habe?
Versuch macht kluch!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #48 am: 26.05.2014 17:58 »
Hallo Jürgen,

habe ich gemacht, sogar mit Bild veröffentlicht. War keinerlei Unterschied zur bisherigen Lösung.

Viele Grüße

Olaf

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #49 am: 26.05.2014 18:19 »
Irgendwie finde ich die Verdrahtung unübersichtlich.
Es gelingt nicht wirklich, anhand der Bilder etwas nachzuvollziehen.
Ist die Gleichspannungserzeugung für das Midi- und Relaisboard auf Masse?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #50 am: 26.05.2014 22:52 »
Hallo Jürgen,
nein die Gleichspannungsversorgung von Midi- und dem Relaisboard kommt von einem eigenen Ringkerntrafo
und hat keinerlei Verbindung weder zur Masse, noch zum Gehäuse.

Viele Grüße

Olaf E

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #51 am: 26.05.2014 23:31 »
Hallo Olaf,

streut der Ringkerntrafo evtl. irgendwo ein?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #52 am: 27.05.2014 06:09 »
Hallo Jürgen,
nein die Gleichspannungsversorgung von Midi- und dem Relaisboard kommt von einem eigenen Ringkerntrafo
und hat keinerlei Verbindung weder zur Masse, noch zum Gehäuse.

Viele Grüße

Olaf E

...dann leg das bitte mal auf Masse.
Bei meinen Dreikanalern verwende ich ein Diezel-Midiboard.
Wenn man dort vergisst den Massebezug herzustellen, dann brummt es recht heftig.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #53 am: 27.05.2014 06:36 »
Hi Olaf.

Da kann ich Jürgen nur bestätigen!
Ich habe zwar kein Midi in meinem 5kanal-SLO, aber mein Cousin hat eine Schaltung mit microcontroller entworfen und gebaut. Weil der Controller doch mit recht hohen Frequenzen arbeitet,wollte mein Cousin auch die Massen getrennt halten zwischen Schaltmatrix und amp. Hat auch ordentlich gebrummt ... Bis wir spaßeshalber mal die Masse mit der Masse verbunden haben ....

Gruß corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #54 am: 27.05.2014 09:31 »
Eine Frage an die Gemeinde der Dreikanäler: Haben all Eure Poties auf der Frontplatte eine gemeinsame Masse, oder führt ihr die einzelnen Tonstackkanäle getrennt?

Bei mir führe ich die drei Tonestackmassen getrennt an die zugehörigen Stufenelkos.

*

Stone

  • Gast
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #55 am: 27.05.2014 09:53 »
Hallo

Bei den SLO ist es generell so, dass es brummt, wenn die Masse für die VTL Versorgung "frei" in der Luft hängt. Elektrisch ist das zwar ok, da es sich um einen geschlossenen Kreis handelt, es scheint aber am / im Trafo dann zu Problemen / Einstreuungen zu kommen, daher - wie schon erwähnt wurde - ruhig auch mal auf Masse legen.

Das würde sich mit meinem Gedanken decken, dass es ein Problem der Spannungsversorgung sein kann / muss, weil es immer noch brummt, wenn alle Vorstufenröhren gezogen sind.

Allerdings frage ich mich auch gleichzeitig, wo es dann noch einstreut, denn die Endstufe ist eigentlich recht unempfindlich hinsichtlich solcher Sachen.

Gruß, Stone

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #56 am: 27.05.2014 10:50 »
Ich habe grad nicht im kopf wie dein bias aussieht. falls du aber bias über mehr als ein poti einstellen kannst, dann könnte auch ein "ungleicher" abgleich zum brummen führen, das hatte ich bei meinem letzten projekt, dieser 200W PA-Endstufe mit 6 EL34. da hats auch noch gebrummt, wenn alle vorstufenröhren gezogen waren.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #57 am: 27.05.2014 11:33 »
Hallo,

brummt er auch im Standby bzw wird es besser wenn im Betrieb der Hall abgedreht wird?

Gruss,
Sepp

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #58 am: 27.05.2014 12:10 »
Hallo Corne,

der Hall hat überhaubt kein Einfluß auf das Brummen, nur die FX-Loop. Beim Zuschalten der FX-Loop wird das Brummen deutlich leiser.
Leider hängt ein bischen von den Pegeleinstellungen der FX-Loop ab. Wenn diese gleich laut eingestellt ist wie der ausgewählte Kanal
gemessen mit dem Skop, dann ist die Brummunterdrückung am Größten. Im Stanby brummt natürlich überhaupt nichts.

Viele Grüße

Olaf E

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert
« Antwort #59 am: 27.05.2014 12:19 »
Hallo Corne,

mein Bias habe ich mit 10Gang-Spindel Trimmer eingestellt. Jede Röhre einzeln, obwohl ich gematchte Röhren verwende.
Der Biasstrom beträgt mit am Eingang kurzgeschlossener Endstufe bei beiden Röhren 35,0mA. Die 1 Ohm Widerstände habe ich mit
einem Ohmmeter mit Sense-Leitungen selektiert. Die Unterschiede sind kleiner 0,5%. Da bin ich meistens sehr gründlich. Die Endstufe
ist auch mindestens eine Stunde warm gelaufen, bevor ich den Biasstrom eingestellt habe. Die Restwelligkeit meiner Biasspannung ist unter 50mV. Besser wie bei meiner Simulation.

Viele Grüße

Olaf