Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Abschirmung von Instrumenten per Kupferlack

  • 20 Antworten
  • 11498 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Abschirmung von Instrumenten per Kupferlack
« Antwort #15 am: 12.06.2014 11:05 »
Danke fuer Deine Antwort. Ich kenne nur Folie und EMV35. Bin bis jetzt noch mit beiden zufrieden, Arbeitsaufwand ist IMO ähnlich.

Gruss,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Abschirmung von Instrumenten per Kupferlack
« Antwort #16 am: 12.06.2014 12:20 »
Hi,

bzgl. der meist ja leider non- reversiblen Sauerei mit diesen Abschirmlacken finde ich, dass man sich bei wertvollen (Sammlerstücke) bzw. teuren Instrumenten  auf jeden Fall die Mühe mit der Kupferfolie (Lötbarkeit) machen sollte.
Und bei entsprechend sauberer Arbeitsweise muss diese noch nicht mal selbstklebend sein  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Abschirmung von Instrumenten per Kupferlack
« Antwort #17 am: 22.07.2014 10:13 »
Hallo,

hab den Kupferlack an einer Headshell ausprobiert. Ergebnis, der Lack war zu dick, ist teilweise beim Trocknen abgeblaettert. Mein Fehler, jetzt darf ich die Sauerei wieder entfernen und ich bleib bei Aluboeden...

Gruss,
Sepp

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Abschirmung von Instrumenten per Kupferlack
« Antwort #18 am: 22.07.2014 14:01 »
Hallo,

hab den Kupferlack an einer Headshell ausprobiert. Ergebnis, der Lack war zu dick, ist teilweise beim Trocknen abgeblaettert. Mein Fehler, jetzt darf ich die Sauerei wieder entfernen und ich bleib bei Aluboeden...

Gruss,
Sepp
Mahlzeit,

der Analogieschluss von E-fach auf Headshell war schon sehr gewagt.
Gut zu wissen, daß auch Kupferleitlack ab einer gewissen Dicke abblättert.
Nur noch 'ne vorsichtige Nachfrage: War der Lack zu dick oder das Holz zu glatt geschliffen ?

Grüße
orange1969

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Abschirmung von Instrumenten per Kupferlack
« Antwort #19 am: 22.07.2014 18:02 »
Ich glaub es war nicht die Dicke an sich sondern das zu dicke Auftragen. Ich wollte einfach nicht warten :) Auf 80% der Flaeche haelt er perfekt und bereitet viel Freude beim Entfernen  >:(

Gruss,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Abschirmung von Instrumenten per Kupferlack
« Antwort #20 am: 22.07.2014 19:21 »
Update: mit einer groben Holzfeile (oder mit einer klinge) geht das Entfernen recht gut, danach muss aber an den leicht beschaedigten Kanten wieder Füller her und alles nachgearbeitet werden. Resumee für mich, in Amps will ich das zeug nicht noch einmal haben.

Gruss,
Sepp