Technik > Tech-Talk Amps

Lumex - compact

(1/12) > >>

Fody:
Hallo Forum,

lange schwirrte mir der Lummerland Express im Kopf rum. Leider hatte ich nie Zeit einen zu bauen. Vor einiger Zeit habe ich dann endlich angefangen zu basteln...es ging aber nur schleppend vorran.
Urlaub sei dank habe ich endlich mal ein paar Ergebnisse, die ich euch zeigen kann.

Inspiriert von Franzens Baby mit Pentoden wollte ich meinen Lumex auch mit zwei EF86 in der Endstufe bauen. Sepps Mod mit dem Stereogainpoti, um das Gainlevel an der dritten Stufe mitzuregeln, habe ich auch von vornherein miteingeplant.

Der Anspruch bei der ganzen Sache lag darin das Ganze in ein möglichst kleines Gehäuse zu quetschen...und zwar alles. Keine Headshell, keine Trafos oder Röhren, die oben drauf sitzen. Alles soll im Gehäuse verschwinden. Ich dachte an ein schickes flaches Alugehäuse, schwarz eloxiert.
Leider kosten die Teile ganz schön Asche. Also nahm ich mir vor die Schaltung ersteinmal in einem günstigen gebogenen Stahlchassis als Proto aufzubauen, um zu sehen ob das Ganze auch funktioniert wie geplant.

Hier ist mal der Schaltplan meiner Lumex-Variante:

Und hier die Positionierung der Bauteile im Gehäuse:

Das ganze nochmal mit Verdrahtung:

Die Verkabelung der Heizung, sowie deren Symmetrierung ist nicht eingezeichnet.
Das hab ich auch freihand hinbekommen  ;)

Sooo, morgen gehts weiter...

Gruss Casim

kugelblitz:
Hallo Casim,

Sieht gut geplant aus, aber wird es nicht zu heiss im Chassis werden? Wünsche Dir es funktioniert, so eine kleine Schachtel mit brachialen Sound hätte was :)

Bin schon gespannt auf Deinen Amp. BTW mit Sepp meinst Du nicht mich oder, denn ich kann mich an keinen solchen Mod erinnern. Zumindest hatte ich ihn nie in der Art verbaut. Er dürfte aber den Amp gut regelbar machen (bzw auf maximum ziemlich viel Gain, ich hoffe nicht zuviel, liefern).

Gruß,
Sepp

Fody:
Hallo Sepp,

dochdoch, genau dich mein ich... :)
lies doch mal hier.
Ich weiss zwar, dass die Sache nicht erprobt ist, aber deine Idee hat mir einfach gut gefallen, da hab ichs gleich mit eingeplant.

Gruss Casim

Holzdruide:
Hallo Casim

Nettes Layout, denkst Du dran einen Lüfter einzubauen ? ich hätte Sorge dass es den Cs zu warm ums Herz werden könnte.

Gruß Franz

kugelblitz:

--- Zitat von: Fody am 15.05.2014 07:13 ---dochdoch, genau dich mein ich... :)
lies doch mal hier.

--- Ende Zitat ---

Cool, da hat sich wirklich jemand vorbereitet :) Dann heisst es nur noch hoffen daß es wie gewünscht funktioniert.

Gruß,
Sepp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln