Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fi Schalter, Handschuhe und Löten

  • 40 Antworten
  • 23748 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #15 am: 11.08.2005 17:38 »
Leute Leute, der Thread wird ja hoch interessant. Ihr habt nur einses nicht verstanden. Nur weil man noch keine Ahnung von Röhren hat, heißt das nicht, dass man vollochse und Lebensmüde ist.
Es ist echt so, sobald mal jemand was zum Thema fragt, dann kommt immer gleich"Halt! Kennst du dich aus? Wenn nicht, dann lass es" anstadt einfach die Frage zu beantworten, was hier allerdings wirklich in ausführlicher weise gemacht wurde.
Nur weil ich danach frage, heißt das nicht, das ich die Platinen und die Röhren hier hab um mir gleich mal meine ersten 380V einzufangen. Nein, ich frage ja gerade um an erfahrung zu gewinnen. Ich denke keiner hat wirklich vor ohne Ahnung einen Röhrenamp zu bauen, auch wenn ihr Profis das immer alle denkt.
Selbstverständlich muss man erst wissen was man tut. Aber wenn mir halt fragen im Kopf rumsausen,wie Z.B der Fi Schutz, dann muss man die doch auch stellen dürfen ohne das man gleich von allen Seiten vor dem herannahenden Truck weggerissen wird um einem bloß das leben zu retten.
Ich denke viele sind überschwenglich und wollen gleich n Rectifier bauen, so wie auch ich, aber wer bestellt sich schon für 600€ Teile, wenn er keine Ahnung hat.
Solch ein Forum ist meiner Meinung doch auch dazu da, damit einem jemand hilft. Nutz ja nix, wenn die Profis immer sofort abwinken, frei nach dem Motto"das kannst du nicht und das ist echt gefährlich"

Es ist schon richtig jemand der keinen Führerschein hat, den setz man nicht in eine F1 Wagen, aber irgendjemand muss ihn ja mal fahren lassen, auch wenns gefährlich ist, aber sonst lernt er es nicht.

Ich finde es trotzdem super das sich in diesem Forum darum bemüht wird Anfängern zu helfen, wenn das Aufhören würde und sich hier nur noch die Leute unterhalten würden dies drauf haben,dann würde das Forum sterben.
Ich hoffe das war nicht zu ausschweifend. ;-)

Jan

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #16 am: 11.08.2005 17:44 »
Sag ich doch ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #17 am: 11.08.2005 18:01 »
@Olaf:

Bin weder Fräulein, weder schön,
Kann ungeleitet nach Hause gehn.  ;)
Schon, klar, ich versteh Dich :). Da schlagen - womit wir nochmal beim Faust landen, auch zwei Herzen in meiner Brust.  Einerseits gleich zu erklären, wie es geht oder jemanden ersteinmal die Gefahren klar vor Augen halten.

@Creepels:
Zitat
Nur weil man noch keine Ahnung von Röhren hat, heißt das nicht, dass man vollochse und Lebensmüde ist.

Das hat hier ja auch niemand behauptet. Könnte ich gar nicht beurteilen. ;)

Zitat
Selbstverständlich muss man erst wissen was man tut. Aber wenn mir halt fragen im Kopf rumsausen,wie Z.B der Fi Schutz, dann muss man die doch auch stellen dürfen ohne das man gleich von allen Seiten vor dem herannahenden Truck weggerissen wird um einem bloß das leben zu retten.

[...]

Solch ein Forum ist meiner Meinung doch auch dazu da, damit einem jemand hilft. Nutz ja nix, wenn die Profis immer sofort abwinken, frei nach dem Motto"das kannst du nicht und das ist echt gefährlich"

Nun, Deine Fragen zu FI-Schutz, Handschuhen usw. wurden im Thread ja sehr ausführlich beantwortet. Und wenn noch was offen oder immer noch unklar ist, frage einfach nach. Im übrigen habe ich nie geschrieben, "Lass die Finger davon, Du kannst das nicht", sondern (sinngemäß zusammengefasst) "Wenn Du keine Erfahrung oder dich unsicher im Umgang mit solchen Spannungen fühlst, lass die Finger davon und schaff Dir erst die Grundlagen drauf."

Die Entscheidung, ob und wie Du die Sache angehst, liegt bei Dir. Entscheide einfach, anhand deiner Erfahrung.

Kompetentere Tipps als hier wirst Du in D-Land kaum bekommen :)

Grüße,
Joachim

P.S.: Ich bin kein Profi, sondern mache das ausschließlich als Hobby 8).
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #18 am: 11.08.2005 18:05 »
@ Joachim - hast Du meine Mehl bekommen? Ich baue kräftig - sind einpaar Macken in den PCBs, aber ansonsten alles prima in Lima. Ich habe ich Andy`s Fred (neue Schematicseite) einen Link gestellt, der Dich bestimmt interessieren wird - ein "fuckin' perfect" layout fürn SLO eines Russen. Schau es Dir mal an.

Sorry für die Hijackerei  :angel:

ahem - hier is er: http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/
« Letzte Änderung: 11.08.2005 18:08 von Duesentrieb »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #19 am: 11.08.2005 19:43 »
[:police: hijack]
@Olaf: Ja, hab ich bekommen. Hab gerade geantwortet. Wir sollten dann demnächst mal einen SLO-Clone Thread aufmachen. Was meinst Du?

[/hijack :police:]

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #20 am: 11.08.2005 20:57 »
Klar, machen wir. Nächste Woche ist meine Family für zwei Wochen im Urlaub (ohne mich   :( ) - dann habe ich Zeit genug meinen fertigzustellen, zu testen und alle Bilder samt Bericht bei Dirk zu posten.
So schlimm sind die bugs nicht - bias, z.B. die Caps sind verkehrtrum im Plan und noch hier und da Kleinigkeiten.

Andy hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Platinen lackieren soll. Hast DU ne Ahnung womit? Und vor oder (meine Vermutung) nach dem Festlöten der Teile . . .

*

Stone

  • Gast
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #21 am: 11.08.2005 21:04 »
Hi

Da liegt quasi ein Mißverständnis vor, aber ich gebe Recht, daß ein Trenntrafo sehr trügerisch sein kann und keinen optimalen oder zuverlässigen Schutz bietet.

Aber generell sollte man sich doch so gut es geht absichern. Leider muß ich sagen, daß ich eher davon abrate, bei so wenig Basiswissen, sich mit so einer Aufgabe zu befassen - das musste ich mir vor 15 Jahren auch sagen lassen, aber es hat damals gestimmt und geholfen.

Im Zuge der Ausbildung zum KE/IN habe ich allerlei Schutzmaßnahmen kennengelernt und muß zugeben, daß man nicht unbedingt immer alle Maßnahmen umsetzt und beherzigt. Aber, ich habe immer noch Respekt vor den Spannungen und das ist der größte Schutz.

Gruß, Stone

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #22 am: 11.08.2005 21:06 »
Hi Olaf!

Zitat
Andy hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Platinen lackieren soll. Hast DU ne Ahnung womit? Und vor oder (meine Vermutung) nach dem Festlöten der Teile . . .

Das ist so eine Art Lötlack (kein Lötstopplack!) der gleichzeitig eine Art Flußmitel und Oxydationsschutz für das Kupfer ist. Er sollte nach dem Ätzen und vor dem Bohren aufgebracht werden, da sonst die Bohrungen verklebt werden. Ich bin nächste Woche Mittwoch wieder in der Firma, dann machen ich mich schlau, wie das Zeug heißt und wo man's kriegt.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #23 am: 11.08.2005 21:11 »

@Dirk:
Genau! Und damit verhindert ein Trenntrafo das Auslösen des FIs und wenn man zwischen zwei Leiter fasst, ist der Trenntrafo ebenfalls ein halbwegs zuverlässiger Weg ins Grab.

Stimmt, habe ja auch nichts anderes behauptet, oder ? Ist ähnlich wie mit den Spatzen, die auf der Stromleitung sitzen.


Der 10mA FI im Labortisch hat wegen der Potentialtrennung zur Erde nicht angesprochen und die Sicherung hilft hier sowieso nicht.

Achtung ! Eine Sicherung stellt einen "Leitungsschutz" aber KEINEN Personenschutz dar !!!!

Dennoch bleibe ich dabei: auf alle Fälle Trenntrafo verwenden !


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #24 am: 11.08.2005 21:14 »
@Olaf
hast Du Joachim die gleiche Datei geschickt die Du mir auch geschickt hast ?
@Joachim: solltest Du Änderungen am PCB machen bitte vorher melden, da ich noch zwei kritische Stellen gefunden habe, wo man die Leiterbahn etwas auseinander legen sollte.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 11.08.2005 21:18 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #25 am: 11.08.2005 21:32 »
Hi Dirk!

Zitat
Dennoch bleibe ich dabei: auf alle Fälle Trenntrafo verwenden !

Solange kein FI vorhanden ist, bietet ein Trenntrafo einen gewissen Schutz. Das ist so. Punkt. Aber einen umfassenderen Schutz bietet der FI. Und ein FI ist dem Trenntrafo immer vorzuziehen! Wenn aber dann gleichzeitig ein Trenntrafo nach dem FI vor den Amp geschaltet wird, macht der Trenntrafo wegen der Potenzialtrennung gegen Erde den FI unwirksam, verschlechtert also den Personenschutz! Wenn man Personenschutzmaßnahmen anwendet, muß man sie verstehen und nicht blind anwenden. Das ist lebenswichtig! Also nie generell einen Trenntrafo einsetzen, sondern nur wenn kein FI da ist!

Zitat
Ist ähnlich wie mit den Spatzen

Jo, aber die haben auch nicht die Spannweite wie wir, beide Leiter zu überbrücken ... ;D

Zitat
Eine Sicherung stellt einen "Leitungsschutz" aber KEINEN Personenschutz dar !!!!

Habe ich auch nie behauptet. Ich schreib doch "... hilft hier sowieso nicht". Siehe meinen Thread "Sicheres Arbeiten ...". Liest den überhaupt jemand ;)?

Gruß,
Joachim

« Letzte Änderung: 11.08.2005 21:52 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #26 am: 11.08.2005 21:33 »
Hi Dirk, meinst Du das PDF? Ich arbeite mit Plänen, die Joachim mir gegeben hat.
Hast Du eine Ahnung wegen des Lacks?

Danke  :) - ich habe keine Ahnung von Platinen . . .

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #27 am: 11.08.2005 21:34 »
@Dirk:

Zitat
solltest Du Änderungen am PCB machen bitte vorher melden, da ich noch zwei kritische Stellen gefunden habe, wo man die Leiterbahn etwas auseinander legen sollte

Jo klar, mach ich nächste Woche :D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #28 am: 11.08.2005 21:56 »
Hi Folks,

das Zeugs ist von Kontakt-Chemie, nennt sich Lötlack SK 10, kostet ca. 7 Euro (400mL) im Fachhandel.

@Joachim: Gibt`s auch in Ober-Ramstadt bei Elpro:
http://www.elpro.org/lieferprogramm/pdfs/101_200/s189.pdf

Ober-Ramstadt kennst du ja wohl noch, nach drei Wochen im hohen Norden  8)

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Fi Schalter, Handschuhe und Löten
« Antwort #29 am: 11.08.2005 22:08 »
Thanks :)