Technik > Tech-Talk Amps
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
bwaack:
ich messe die Temperatur ohne den Anspruch auf zuverlässige Reproduzierbarkeit bei geschlossenem Gehäuse über den EL84. Ich achte darauf, den Röhren nicht zu nahe zu kommen.
Diese letzte Messung fand 5 mm unter der Oberseite des Amps statt - mit dem Plastikgitter.
jacob:
Hi bwaack,
die Temperatur des Glaskörpers kann man sehr einfach mit dem (häufig zum Lieferumfang gehörenden) flexiblen Temperatur- Fühler seines Messgeräts und einem Stück Silikon- Schlauch entsprechenden Durchmessers messen :topjob:
Das klappt definitiv besser als mit einem billigen Infrarot- Thermometer (die Glasreflektionen verfälschen da m.E. das Messergebnis!)
Gruß
Jacob
bwaack:
Die Temperatur des Glaskörpers interessiert mich gar nicht. Ich blide mir ein, die Lufttemperatur (wie üblich mit einem Ntc) zu messen. Meine Erfahrungen mit diesem Verstärker sind bisher so, dass zu hohe Umgebungstemperatur (ab ca 70 Grad) bei den Endröhren zu einer eskalierenden Drift mit steigenden Ruheströmen im Leelauf führt. Das gilt es zu vermeiden........
Teilbau:
Hi bwaack,
Ich hatte ja 2 Gehäuse Zeitweise, In das eine hab ich zum testen in die Seitenwand mit einem Kreisschneider ein 80mm Loch geschnitten, und einen 80mm Lüfter (12V) innen montiert (saugt nach innen).
Die Position etwa zwischen Netztrafo und dem Halteblech für den Hall.
Strom für den Lüfter von den 17V abgezwackt und mit einem LM317 mit Poti auf ca. 6V geregelt.
Der Lüfter ist so gut wie nicht zu höhren. So wurde immer ein wenig Luft bewegt die dann hinten durch das Gitter rausströmte.
Da der Lüfter Staub ansaugt wollte ich noch ein Stück Flies (für Dunstabzugshauben in der Küche) zuschneiden, und Gitter montieren.
Eine andere Möglichkeit die ich überlegt hab, ist die Holzrückwand komplett durch ein grobes, stabiles Gitter zu ersetzen.
Grüße
bwaack:
kann ich gut verstehen, dass Du mit dem Ding ins Bett gehst. Ich möchte versuchen ohne Lüfter auszukommen. Is irgendwie nicht retro genug. Wahrscheinlich ersetze ich das Plastikgitter, oder baue es zu einer Klappe um, die beim Spielen geöffnet wird... wenn das reicht....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln