Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo

  • 22 Antworten
  • 9683 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« am: 28.05.2014 20:30 »
Hallo zusammen

Ich stelle euch meinen 18 Wätter vor.
Zuerst möchte ich mal allen Danken, die hier im Forum mitgewirkt und geholfen haben. Ein wirklich beeindruckendes Forum. Ich glaube, dass es nicht viele Probleme gibt, die hier nicht gelöst werden. "hier wird ihnen geholfen"  ;D ;D :bier: :topjob:
Hier im Forum http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18519.0.html wer mag.

Also kurz von der Idee bis zur Umsetzung:
Es sollte ein vielseiter Amp sein und in verschiedenen Lautstärken auch Endstufenzerrung können.

Also lange rumgegrübelt und recherchiert. Schlussendlich bei einem Marshall 18 Watt TMB Clone gelandet.
Viele Schemas etc. gefunden und mich für das von Röbi entschieden. Ist ja eigentlich das von der Apotheke ;D

Da Robdog auf seiner Homepage seinen Dienst als Erbauer anbietet, und er auch nicht sooo weit von mir entfernt wohnt, hab ich ihn gefragt ob er Lust hätte, meinen Amp zum Leben zu erwecken und er tat es.

Also alles im Shop hier bestellt, ausser Chassis und Faceplates, die habe ich selber gemacht.
Gehäuse ist auch vom Shop. Habe leider nicht mehr die Möglichkeiten dies selber zu machen.

Vor ca. 2 Wochen habe ich dann den Amp abgeholt. Was für ein Sound. Durch das PPIMV und VoCo ist er so vielseitig wie ich es mir erhofft habe. Sehr direkt und ehrlich.

Ich spiele ihn über meine selbstgebaute Box mit 1 x 12" Eminence Guitar Legend GB.

Nochmals Danke allen im Forum, vor allem natürlich dem Erbauer.
Hier noch ein paar Bilder. Der "Rote" ist ein M**A** J5 den ich mal selber gebaut hab.

Grüsse aus der Schweiz
Markus



*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #1 am: 28.05.2014 21:00 »
Moin Markus

Vielen Dank Dir, dass ich durch Deinen "Auftrag" das Hobby ausüben konnte! Und vielen Dank nochmal allen die hier mitgeholfen haben!
In vielerlei Hinsicht ist es unumgänglich, von erfahrenen Leuten profitieren zu können.

Die Vielseitigkeit des Amps kann ich nur bestätigen. Ich hätte das nicht geglaubt hät' ich's nicht selbst erlebt!

Schickes Stack Markus!  :topjob:

Viele Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #2 am: 28.05.2014 21:39 »
Danke für die Lorbeeren.

Mal schauen, ob ich den Amp mal an einer 2 x 12 " Celetion Greenback spielen kann.

Wäre sicher auch interessant.

Gruss Markus

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #3 am: 17.12.2015 10:36 »
Hallo Zusammen,
Ich möchte mal gerne ein Rat von euch.

Ich habe ein 18 Watt TMB Clone mit PPIMV und VoCo gekauft. Es klingt eigentlich sehr gut. Es hat aber etwas, was ich nicht mag:
Empfang ein Radiosender (Es klingt wie UKW; Jedenfalls auf Deutsch):
Wenn ich die Volume auf 1. Kanal (Ohne TMB) herunterdrehen und Volume auf 2. Kanal (mit TMB) ab 10%, bekomme ein Radiosender. Es passiert sogar ohne Gitarren-kabel, also Es ist kein eigentlich kein Radioempfänger, oder?  :o.
Hat jemand evtl. eine Idee?

Brum
Ich kenne eigentlich bis jetzt, dass ein Röhrenverstärker immer ein Brumm hat; gerade bei Tube Rectifier. Es ist aber wirklich mehr als normal bei meinem neuen 18 Watt Clone.
Wenn ich in einem bestimmte AC Anschluss den Verstärker anschließe (in meinem Wohnzimmer), kommt der Brumm noch lauter aber wenn ich den Chassis die Gitarren-Seite oder Bridge (Mein Strat)  berühre, ist der Brumm Weg.

Zu meinem Background habe ich schon zweimal 2 Röhrenverstärker gebaut und zweimal repariert und ausserdem ich bin immer sehr vorsichtig damit, da ich einfach sehr große Respekt auf Hochspannung habe.

Ich bin sehr dankbar für jede Ideen von Euch.
Ich werde mal mehr Bilder davon anhängen.

Viele Grüße

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #4 am: 17.12.2015 12:09 »
Hallo und willkommen im Forum!
Hörst du Radio nur im TMB-Kanal? Kontrolliere die Eingangsbuchsen und die Verdrahtung. Haben die Potis eine korrekte  Masseverbindung? Auf dem Plan sieht es so aus, als ob die Potigehäuse mit einer Masseleitung verbunden wären. Das ist nicht optimal. Besser wäre es die Pins der Potis, die auf Masse geschaltet werden, mit einer Leitung auf Masse zu legen. Mit den Potigehäusen fängt man sich sehr leicht Brummen ein.
Ist die Heizung symmetriert?
Wäre gut, wenn du einen Schaltplan und einen besser lesbaren Layoutplan posten würdest, dazu noch Fotos vom Innenleben des Amps.
Gruß Axel

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #5 am: 17.12.2015 12:55 »
Hi Axel,
Vielen Dank für die Antwort.
Wie gesagt ich habe noch gar kein Kabel bzw. Gitarre angeschlossen aber ich höre schon Radio wenn ich die beide Vol. Potis (Normal und TMB) spiele.

Ich bin noch bei der Arbeit. Wenn ich schon zu Hause bin werde ich bessere Bilder anhängen. Ich werde auch die Massenverbindung auf die Vol. Potis  überprüfen.
Ich sehe auch, dass die Grid Resistoren zu weit von den Pins der Röhren (Pin 2 und 7 für die Preamp) sind. Ich werde auch mal versuchen zu korrigieren.

Viele Grüße
Agu

 

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #6 am: 17.12.2015 15:05 »
Die Eingangsbuchsen sollten so verschaltet sein,dass die Signalleitung auf Masse kurzgeschlossen wird, wenn kein Stecker drin ist.
Gruß Axel

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #7 am: 17.12.2015 15:25 »
Info von dem Verkäufer:
  • Der Amp wurde in 2014 gebaut und funktionierte Super. Danach wurde der Verstärker nicht mehr gespielt.
  • Kurz vor dem Verkauf letzte Woche wurde nochmal von einem Techniker überprüft und alles  besten.

Ursprünglich dachte ich mal durch Korrosion, die dann wieder eine RF Rektifikation verursacht, also Reinigung von Röhrenverbindung mit Socket sollte das Problem beheben kann. Aber wenn es vor einige Woche von einem Techniker überprüft wurde, dann sollte das Problem, wo anders liegt.
Mit deiner Idee -Die Eingangsbuchsen .. die Signalleitung auf Masse kurzgeschlossen.. - werde ich auch nochmals überprüfen.

Die RFI ist selbstverständlich lauter, als ich die Gittarenkabel angeschlossen habe.

VG

*

Germy

  • Gast
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #8 am: 18.12.2015 17:51 »
Moin, wie Axel schon schrieb. Da muss irgendwo etwas offen sein, denn daruch fängst Du dir irgendwo HF (Radio auf Mittelwelle?)  ein. Das mit der Potimasse ist nicht gut. Wie sieht der Masseplan aus? Warum sehe ich keine abgeschrimten Leitungen an den heißen Stellen? Ein Schaltplan wäre gut.

Gruß Germy

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #9 am: 19.12.2015 03:11 »
Hi Axel,
Hi Germy,
vielen Dank für eure Antwort.

Ich lade mal die Bilder und Schaltung sowie Layout, die ich von dem ---- Verkäufer gekriegt habe.

Ja, ich sehe auch, dass Masse über Potis echt schlecht ist und die Input Buchse sind schockierend :o :o :o
Also ich glaube, der Verkäufer genauso auch RFI hatte.

Ich habe ein Cap 0,01 µF von der Input-Masse in die Chassis angeschlossen aber es hat etwa 40% der RFI reduziert.

Ich bin wircklich dankbar für jeder Empfehlungen.

Danke
VG

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #10 am: 19.12.2015 03:18 »
noch weitere Fotos.

Die Massen über Potis.....
« Letzte Änderung: 19.12.2015 03:25 von Blackface007 »

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #11 am: 19.12.2015 03:20 »
Diese Fotos von den Eingangsbuchse :o :o :o
Die Grid-Resistoren sind direkt an den Input angeschlossen. Oh je ........ Ich werde mal direkt an den Soket Pins anschlissen.

VG
« Letzte Änderung: 19.12.2015 03:24 von Blackface007 »

*

Germy

  • Gast
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #12 am: 19.12.2015 08:22 »
Moin,

uff, wo fange ich da an? ich denke, da muss ein Masseplan her.

Ich würde alle Masseverbindungen erst einmal auflösen und den C von der Eingangsbuchse an Masse entfernen.

Auf den Massestern vom Chassis würde ich folgende Massen legen:

1. Outputbuchsen
2. Endstufe C17, R30
3. Centerwicklungen des Trafos
4. Elkos hintereinander wie im Schaltbild verdrahten und an dem C1 eine Verbindung zum Massestern.

Jeder Schaltungsteil mit einer eigenen Spannung (B3 bis B5) wird nun dem dazugehörigen Elko zugewiesen.
Beispiel: An die Masse von C5 (B5) geht R7, Input komplett, P1, R19, R21, R8, C6, R21, C10, P5

Die Masse auf den Potikappen würde ich weglassen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gruß Germy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #13 am: 19.12.2015 08:25 »
Moin,
mein Erster Eindruck:
Holla die Waldfee!
Dieser AMP ist offensichtlich nach dem Motto "Malen nach Zahlen" entstanden.
Schutzleiterkabel für die Heizung und an diversen anderen Stellen geht gar nicht!
Auch würde ich mir jede Lötstelle mit der Lupe ansehen.
Dann ist die Kabelführung sehr wichtig, da ist jede Menge Abgeschirmte Leitung verbraten worden - das geht auch ohne....
Ich habe Dir zum Vergleich mal ein Bild von meinem TMB angehängt.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 Watt TMB mit PPIMV und VoCo
« Antwort #14 am: 19.12.2015 10:02 »
Hallo blackface,
Das ist ja ein ganz übler Drahtverhau  :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Aus meiner Sicht wäre es am einfachsten alle Kabel raus zu nehmen und den Amp komplett neu zu verdrahten. So wie jetzt ist das totaler Murks!
Schau dir Jürgens Innenleben (des Amps  ;D) an; so muss das aussehen.
Der Vorbesitzer hat gepfuscht und versucht das durch maßlose Verwendung von abgeschirmten Leitungen  den Griff zu bekommen. Teilweise sehe ich auch zusammengebundene Kabel mit unterschiedlicher Phasenlage. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich keine Ahnung und hat in seiner Verzeiflung den Amp verkauft.
Der Schaltplan ist okay. Wenn du den Amp neu verdrahtest, bekommst einen Klasse Amp  :topjob:
Habe selbst auch einen und bin hochzufrieden!
Viel Erfolg und Berichte hier bitte weiter!
Gruß Axel