Technik > Tech-Talk Amps
High Gain Preamp mit Cascode?
haebbe58:
Hi,
warum denn eigentlich überhaupt eine EF86 durch eine Doppeltriode ersetzen? Ist doch eine klasse Röhre ...! ....siehe Vox und Konsorten.
Und genau deswegen wähle ich doch die EF86.... wegen des Sounds und des Verhaltens .... Und wenn ich dann so eine Pentode tatsächlich gar nicht will, dann brauch ich mir doch keinen Gedanken über den Ersatz zu machen, sondern dann greif ich doch lieber auf andere herkömmliche und bewährte Lösungen mit Trioden zurück.
Ich verstehe die Diskussion nicht!
Gruß
Häbbe
mr.bassman:
--- Zitat ---warum denn eigentlich überhaupt eine EF86 durch eine Doppeltriode ersetzen? Ist doch eine klasse Röhre ...!
--- Ende Zitat ---
... um das Rauschen zu vermindern...?
... und die EF86 neigt nun gerne mal zur Mikrofonie - oder?
Gruß - Bernd
haebbe58:
Komisch,
ich hatte bei meinen EF86 noch nie Probleme mit dem Rauschen und auch noch nie welche wegen der angeblichen Mikrofonie .... ich höre immer nur davon, kenne diese Probleme aber nicht!
... aber die Frage ist ja, warum ich nicht gleich eine andere Schaltung (ohne Pentode) nehme, wenn ich die EF86 nicht haben will, anstatt die Petodenschaltung zu verwenden und dort die Pentode umständlich zu ersetzen ...
Gruß
Häbbe
Kpt.Maritim:
Hallo,
die EF86 ist toll, es gab aber mal eine ganze Zeit, in der es keine guten mehr gab. Was sich eben in Mikrofonie usw. äußerte. Wie das bei aktueller Produktion ist, weiß ich nicht.
@Line: Danke!!!!
Viele Grüße
Martin
kugelblitz:
Hallo,
zwar nicht Roehre aber im HV Umfeld praedistiniert waere auch der LND150, als 1. GS sollte der Sand auch nicht stoeren. Braucht zusaetzlich keine Heizung und kann sicher genug Gain liefern.
Gruss,
Sepp
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln