Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ENGL Thunder Head E325

  • 43 Antworten
  • 13850 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #15 am: 10.06.2014 21:33 »
oh vielen dank jürgen, da sind wir ja da schonmal einen schritt weiter  ;D

ich hab mich noch nich ganz so durch die bezeichnungsarten von den kondensatoren durchgewühlt. bei den widerlingen isses einfacher, da gibs ne app  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #16 am: 10.06.2014 23:17 »
Hallo Corne,

ahh, jetzt seh ichs auch... :facepalm:
Der 47nF überbrückt den Anodenwiderstand der FX-Send-Treiberröhre. Das passt so. Im PB sind sogar 100nF drin. Der 1nF gehört über die dritte Gainstage (330k/3,3k) und macht die Höhen etwas runder. Ist im PB auch drin.

Wegen dem Mid-Boost: Du könntest auch einen Schalter mit drei Ebenen an der Frontblende anbringen und das Tonestack freiverdrahten. Somit wär der Mid-Boost zwar nicht mehr "fernsteuerbar", aber immernoch eine interessante Soundoption.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #17 am: 11.06.2014 11:39 »
schwierig schwierig ... (also sich zu entscheiden  ;D  ) und was mach ich mit dem depth ? hättest du nen vorschlag ?
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #18 am: 11.06.2014 12:43 »
Hallo Corne,

wie du die Bedienelemente gestaltest, kannst nur du entscheiden. Denn nur du weisst was du benötigst oder haben möchtest, was als Option da sein soll oder live geschaltet werden muss.
Meines Erachtens macht der Midboost aber nur für den Leadkanal Sinn. Am Powerball gibts den zwar für die anderen Kanäle auch, ist jetzt aber nicht so spektakulär, dass sich der Aufwand lohnt. Im Clean-Kanal find ichs sogar contraproduktiv, da dort diese Mittenüberbetonung sehr nervig únd unausgewogen klingt. Hier fände ich ein Bright oder Bottom-Schalter aber toll. Muss ja nicht unbedingt fussschaltbar sein.
Depth find ich persönlich gut. Ich benutze Depth und Presence gerne um den Amp-Sound an die Örtlichkeiten, ein anderes Instrument oder eine andere Box anzupassen. So komme ich schnell zu meinem Sound, ohne stundenlang alle Kanäle verdrehen zu müssen. Ideal für wechselnde Live-Bedingungen.
Ich weiss jetzt nicht wie der Depth vom PB sich von anderen unterscheidet, aber er funktioniert wirklich sehr gut. Wenn ich zuhause bin, kann ich dir ja mal die Schaltung raussuchen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #19 am: 11.06.2014 15:52 »
Hallo Casim,

Ja das wäre wirklich nett von dir.
Ich tendiere auch mehr dazu, für Solo-Boost den zweiten Master zu nutzen. Zwei verschiedene (fussschaltbare) Leadsounds benötige ich eigentlich nicht, schon gar nicht, wenn ich zwischen den beiden einen Lautstärkeunterschied habe (müsste dann für den "middle-boost"-kanal quasi ja nochmal einen volume einbauen). von daher erscheint mir die möglichkeit, das ganze per schalter in der front zu machen, am sinnvollsten und auch am einfachsten. eigentlich bräuchte ich auch das zweite middle-poti nicht, sondern, wenn ich den sound quasi vorher einstelle, nur das eine. kann ich ja hin und her drehen, je nachdem, was mir dann besser gefällt.
das mit dem bottom lass ich auch lieber weg, da ich nur paula spiele und die mit ihren burstbuckern schon kräftig genug ist untenrum.
die klangregelung vom crunch und clean werde ich aber doch wieder zusammenziehen, das ist sonst wirklich zuviel des guten. ich komme dann auch auf eine reihe potis weniger in der front und das macht das bedienen doch bequemer. und übersichtlicher.
bleibt nur noch die frage nach dem depth und ggfs. nach dem presence. was du geschrieben hast, macht in meinen augen auch schon sinn  ;D
bis später, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #20 am: 12.06.2014 17:52 »
Hallo Corne,

Zitat
von daher erscheint mir die möglichkeit, das ganze per schalter in der front zu machen, am sinnvollsten und auch am einfachsten. eigentlich bräuchte ich auch das zweite middle-poti nicht, sondern, wenn ich den sound quasi vorher einstelle, nur das eine. kann ich ja hin und her drehen, je nachdem, was mir dann besser gefällt.
das mit dem bottom lass ich auch lieber weg, da ich nur paula spiele und die mit ihren burstbuckern schon kräftig genug ist untenrum.
die klangregelung vom crunch und clean werde ich aber doch wieder zusammenziehen, das ist sonst wirklich zuviel des guten.

Genau so würde ich es auch machen. Und einen Bright-Schalter verbauen. Der ist einfach zu realisieren und du hättest für den Clean/Crunch-Kanal auch eine sinnvolle Soundoption.
Wie ist das jetzt mit der EQ-Stellung bei deinem Amp? Hast du eher ähnliche Einstellungen bei den verschiedenen Kanälen oder unterscheiden sie sich gewaltig? Wenn Clean und Crunch sowieso gleich eingestellt sind, kannst dir getrennte Tonestacks sparen.
Im Anhang noch die Endstufe vom Powerball wegen der Depth-Geschichte.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #21 am: 13.06.2014 18:05 »
Hallo Casim

Vielen Dank für Deine Mühe.
Ich denke das mit den Bright-Switchen ist nicht verkehrt. Danke für den Hinweis. Hab jetzt mal grob das Konzept zusammengestellt und schonmal grob mir die frontplatte gemacht (siehe Bild). was meinst du ? schwarz deshalb, weil ich die headshell neu beziehen werde.
is nur so wie ich mir das ungefähr vorstelle.

lg und schönes wochenende
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #22 am: 13.06.2014 20:26 »
Hallo Corne,

sieht doch ganz gut aus. Sehr praktikabel und irgendwie "englisch".
Wie ist das mit der Kanalumschaltung? Wird der Amp nur per Footswitch schaltbar sein? Oder willst du noch Kanalschalter/Anzeigen auf der Frontblende haben? Denkst du an Drucktaster im Engl-Style? Oder nimmst du die normalen Kippschalter?
Wie ist das eigentlich mit den Volume-Reglern? Ist der Clean "fest eingestellt" und Crunch und Lead wird per Poti angepasst? Oder teilen sich Crunch und Clean einen gemeinsamen Regler?
Aufjedenfall ein sehr spannendes Projekt. Bin gespannt wies weitergeht,

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #23 am: 13.06.2014 21:17 »
Hi Cassim
Also die LEDs habe ich noch nicht platziert. Ging erst mal nur um die Regler.clean Volume ist fest, crunch und lead wird angepasst ( der clean ist sehr laut). Kanalumschaltung war bisher nur über Fußschalter möglich, wird auch diesmal wieder so werden, denn ich habe keine Eingänge auf dem Microcontroller im Amp mehr frei. Hat mich aber auch nie gestört. Welche Schalter ich nehme weiß ich noch nicht. Ich mag die engl Schalter schon, aber die sind beschissen zu befestigen. Andererseits ginge es gut, wenn ich die potiverdrahtung wieder über Platine mache. Auch wegen Platz .. Aber dann habe ich eben auch wieder Platine .... Die ich ja weg haben wollte :) Kippschalter sind standard und einfach zu montieren. Ich weiß wirklich noch nicht ... Die LEDs kommen auf jeden Fall wieder rein, Kanalanzeige und Master/solo. Farbe muss ich mir noch überlegen. Die Skalen sind noch nicht der Endstand, aber das ist auch nicht ganz so einfach. Find die beim Savage 120 toll und wollte die bei meinem auch haben. Dann werde ich auch noch das Gehäuse neu machen. War im März in Jerusalem auf dem Basar und habe dort wunderschönen Stoff gekauft :) der wird sich traumhaft machen, vor allem mit dem schwarzen Gitter und der schwarzen Front :) freu mich schon drauf wenns fertig ist :) na denn, schönes Wochenende :) corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline titabob

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #24 am: 13.06.2014 21:37 »
Moin Corne,

erstmal Danke für den Tip mit ProfiCAD, das sieht echt mal ganz gut aus.

Zu deinem Schalterproblem: Es gibt beim Musikding auch Drucktschalter zur Chassismontage mit 6mm Einbaudurchmesser.
Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß
Christoph

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #25 am: 14.06.2014 19:29 »
Hey =)

@ Christoph: Danke für den Tip, aber ich finde die Teile bockhässlich. Will doch kein Eisenbahnbrett bauen ....  ;D

@ Casim:
Habe mal einen Entwurf für den Plan gemacht. Schau bitte mal drüber ob das so geht.
Danke  :)
Schönes Wochenende, lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #26 am: 18.06.2014 20:39 »
Hallo Corne,

sieht doch ganz ordentlich aus. Das könnte so funktionieren.
Ich, für mich, hätte die Beschaltung um die Gainregler etwas anderst gelöst. Z.B. hätte ich jedem Kanal einen eigenen Koppelkondensator gegönnt. So kann man für jeden Kanal den Bass- bzw Matschanteil einstellen. Auch hätte ich die Bright-Kondensatoren über den 100k gezogen, wenn du verstehst was ich meine.

Die Beschaltung der Klinkenbuchsen auf der Sekundärseite des Ausgangsübertragers ist mir nicht ganz klar. Schliesst du die 16ohm-Wicklung kurz, wenn kein Stecker steckt?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #27 am: 19.06.2014 21:04 »
Hallo Casim

Danke für Deine Anwort. Das mit den Gainreglern ist so eine Sache ... ich schau mir das nochmal an und vielleicht fällt mir da ja nochwas ein. Durch die Kanalumschaltung wird die Schalterei schön kompliziert.  Aber vielleicht könnte ich das ähnlich zum SLO mit Optos machen.

Was die Lautsprecherbuchsen angeht, das hat sich engl so ausgedacht. Da die 4 Buchsen auf einer Platine sind und die mit 3 dicken Leitungen zum AÜ gehen, werde ich da gar nicht weiter dran rum basteln.

Es geht langsam ans Layout... ist aber bekanntlich viel Arbeit. Aber ich mal gerne n bissl  ;D
lg corne

ps: heute ist in bayern feiertag und wir haben für heute einen Arbeitseinsatz bekommen. 150% steuerfreie Zuschläge auf 10h, damit ist der Umbau vom engl so gut wie finanziert  :topjob:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #28 am: 20.06.2014 12:25 »
Hi Casim

ich hab mal die Änderungen zu Datei gebracht. Hast Du das so gemeint was Du schriebst ?

grüsse, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ENGL Thunder Head E325
« Antwort #29 am: 20.06.2014 21:05 »
Hallo Corne,

mit den Bright-Kondensatoren hatte ich es so gemeint wie im Anhang.
Ich würde aber, wenn du alle drei Postis an der Anode lässt auf 500k oder 1M Potis umsteigen. Könnte sonst sein, dass die Last an der Anode zu niedrig wird und jede Menge Gain verloren geht.
In diese Konstellation könntest du glaub auch das 47nF-2,2M-Glied komplett weglassen. Der klangliche Einfluss sollte nicht hörbar sein.

Hat der Thunder eigentlich schon Muting beim Kanalwechsel? Falls es knacken sollte könntest du ja hinter die Schleifer statt der Relaise je ein LDR hängen.  Einen AQY oder Vactec.

Alternativ kannst du aber auch die Potis mit Doppelrelaise "vorne und hinten" rein und rausschalten.
Dann brauchst den 47nF um die Gleichspannung von den Relaise fernzuhalten und kannst auch bei den 250k Potis bleiben.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!