Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800/50W

  • 27 Antworten
  • 12128 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM 800/50W
« Antwort #15 am: 20.05.2014 11:58 »
Hi,

ich würde das Gerät auf 250mA/DC stellen und den Strom jeweils parallel über den Wicklungshälften messen (ein Digitaler Multimeter wäre da m.E. besser geeignet).

Da diese Messmethode (im Gegensatz zur "gängigen" 1 Ohm- Methode an den Kathoden der Endröhren) nicht gerade ungefährlich ist, mach' das lieber zusammen mit Deinem Stiefvater  :police:

In der Zwischenzeit kannst Du ja hier mal etwas rumschmökern:

http://www.aikenamps.com/index.php/white-papers

http://www.valvewizard.co.uk/

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM 800/50W
« Antwort #16 am: 19.06.2014 11:30 »
Hallo Leute!
Nun, nach dem Urlaub haben wir alles durchgemessen, und haben eine Kurionistät entdeckt.
Also wir haben gemessen:
Anodenspannung von 480V beide ident
Gitter 1 auf Masse -52V beide ident
Gitter 3 Kathode über 1Ohm Wiederstand auf Masse gemessen: Röhre1 60mA / Röhre2 90 mA (Wiederstände ident)
Beim Tausch der Röhren wandert der Fehler mit der Röhre mit, ich habe allerding gematchte TT - Röhren drin (ist da die Toleranz so hoch?) ...
Nun meine Frage ist es so trivial und liegt an der Röhre oder hat jemand von euch noch eine Idee?

Vielen Dank, für eure Zeit
Martin

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: JCM 800/50W
« Antwort #17 am: 19.06.2014 12:42 »
Hallo Leute!
Nun, nach dem Urlaub haben wir alles durchgemessen, und haben eine Kurionistät entdeckt.
Also wir haben gemessen:
Anodenspannung von 480V beide ident
Gitter 1 auf Masse -52V beide ident
Gitter 3 Kathode über 1Ohm Wiederstand auf Masse gemessen: Röhre1 60mA / Röhre2 90 mA (Wiederstände ident)
Beim Tausch der Röhren wandert der Fehler mit der Röhre mit, ich habe allerding gematchte TT - Röhren drin (ist da die Toleranz so hoch?) ...
Nun meine Frage ist es so trivial und liegt an der Röhre oder hat jemand von euch noch eine Idee?

Vielen Dank, für eure Zeit
Martin

Martin,
wenn Ihr richtig gemessen haben solltet...

Die Ströme an den Endröhren sind VIEL zu hoch. In Ruhe solltet ihr euch bei 480V Anode bei ca 35mA bis max 40mA befinden.

Wenn Du jetzt wirklich -52V am Gitter hast, dann schwingt meines Erachtens irgendetwas. Ich habe zwar gerade die typischen Gittervorpannungen für den 100er Marshall nicht im Kopf, aber -52V sollten eigentlich reichen, um die EL34 im Zaum zu halten.

Habt Ihr ein Oszi?

Grüße

Jochen




*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM 800/50W
« Antwort #18 am: 19.06.2014 13:28 »
Hallo Jochen!

Danke für deine Antwort, Oszi ist vorhanden nur sind wir von der Bedinung her, nicht die großen Leuchten ... Ach ja es handelt sich um die 50Watt Ausführung!
-57V stehen im Schaltplan aber wenn ich die so hoch dreh dann fängt er so zu kratzen an, also der Ton stirbt so ab vor allem wenn ich leise (Gitarrenanschlag) spiele.
Oje klingt jetzt doch nach einer größeren Baustelle ...  :facepalm:
lg
Martin

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: JCM 800/50W
« Antwort #19 am: 19.06.2014 14:06 »
Hallo Jochen!

Danke für deine Antwort, Oszi ist vorhanden nur sind wir von der Bedinung her, nicht die großen Leuchten ... Ach ja es handelt sich um die 50Watt Ausführung!
-57V stehen im Schaltplan aber wenn ich die so hoch dreh dann fängt er so zu kratzen an, also der Ton stirbt so ab vor allem wenn ich leise (Gitarrenanschlag) spiele.
Oje klingt jetzt doch nach einer größeren Baustelle ...  :facepalm:
lg
Martin

Hallo Martin,
daß Ihr einen 50er gebaut habt ist mir schon klar - aber von den Spannungen her seid ihr eher in dem Gebiet, daß de 100er abgrasen. Aus irgendwelchen Gründen hat Marshall bei den 50er zumeist geringere Spannungen gewählt, als beim 100er...

Die Schaltpläne von Marshall, die ich kenne, hantieren bei ca 470V auf der Anode mit ca -42V am Gitter.
Wo habt ihr die Info "-52V" her?

Das ist aber eigentlich nebensächlich. Man - bzw ich messe den Gittervorspannung selbst eher selten. Und wenn, dann nur um zu sehen, ob sie überhaupt da ist.
Das eigentlich Wichtige ist der Ruhestrom der sich einstellt.

Und da seid ihr um Meilen weg. Rechne doch einfach mal die Verlustleistung aus und schau, ob Du da mit den 25W einer EL34 hat hinkommst...

Und mit dem Oszi - besorgt euch einen Tastkopf mit Klemmmhaken - hängt ihn über einen von den 1Öhmern - Empfindlichkeit 0,5V/div DC und schaut euch an, ob etwas auf der Gleichspannung mitreitet. Mit Dummyload oder Lautsprecher natürlich, aber ohne Signal - dann über den anderen 1Öhmer.

Grüße

Jochen



*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM 800/50W
« Antwort #20 am: 19.06.2014 14:25 »
Hallo Jochen!

Danke für die schnelle Antwort! Wir werden das so machen wie du beschreibst - die Spannung hab ich von dem Schaltplan hier ...
lg
martin

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: JCM 800/50W
« Antwort #21 am: 19.06.2014 14:36 »
Hallo Jochen!

Danke für die schnelle Antwort! Wir werden das so machen wie du beschreibst - die Spannung hab ich von dem Schaltplan hier ...
lg
martin


Hallo Martin,
der Plan ist von einem US (=6550) JCM800 rausgezeichnet. Stimmt - so gegen 1982/1983 hat Marshall die Anodenspannung der 50er irgendwann hochgesetzt.

Nichtsdestotrotz. Mit den Spannungen in dem Schaltplan müsste einen EL34 eiskalt laufen. Tut sie bei euch aber nicht. Also ist etwas faul.

Grüße

Jochen

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM 800/50W
« Antwort #22 am: 26.06.2014 08:21 »
Hallo Jochen!
Vielen dank nochmals! Wir haben den Fehler gefunden - es war ein falscher Wiederstand verbaut  :facepalm:
Nun haben wir die Gitterspannung bei -42V und so an die 28mA (nicht komplett gleich bei beiden Röhren +/-2mA) bei 480V Anode.
Vielen dank nochmals für deine Hinweise, sonst wären wir da nicht draufgekommen, weil uns hier ja logischer
Weise hier die Rutine fehlt ....
Das mit dem Oszi haben wir ebenfalls gemacht - alles bestens!
Nochmals vielen Dank für die Hilfe bzw. Anregungen!
Jetzt gehts ans Verstärkergehäuse!
lg
martin

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: JCM 800/50W
« Antwort #23 am: 26.06.2014 09:01 »
28mA bei 480V sehen doch schon besser aus ... wie ich find immer noch ein bißchen kühl, aber immerhin im "Leistungsfenster". Einfach mal ausprobieren, wie sich der Klang verändert bei Strömen so bis zu 37 mA - oft klingt ein Amp bei knapp 70% beser als bei 50%.

Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM 800/50W
« Antwort #24 am: 2.07.2014 12:28 »
So Leute!
Nach anfänglichen Problemen mit der Bias haben wir ihn jetzt fertig!  :bier:
Danke nochmals für die vielen Tipps und die aktive Hilfe hier im Forum!
lg
martin

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JCM 800/50W
« Antwort #25 am: 2.07.2014 16:19 »
Prima! Glückwunsch, sieht gut aus  :topjob:
Wenn er jetzt auch noch klingt, dann viel spaß beim  :guitar:
Was ist das für eine Delle in der Frontblende über dem Power- und Standby-Schalter?
Gruß Axel

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM 800/50W
« Antwort #26 am: 3.07.2014 09:35 »
Hallo Axel!
Keine Delle, ist nur eine blöde Einspiegelung ...
lg

*

Stone

  • Gast
Re: JCM 800/50W
« Antwort #27 am: 14.07.2014 20:59 »
Hi

Wenngleich das Gehäuse nicht so mein Fall ist, ist der Kleine doch nett geworden; wenn er zuverlässig funktioniert, noch besser  :topjob: Ich schreibe das hier "regelmäßig": auch den Leuten, die schon mehr als nur einen Amp oder eine Tretmine gebaut haben, unterlaufen hier noch Fehler, die dann bei der ersten Inbetriebnahme gesucht werden.

Bauteiltoleranzen und -ausschuss tun ihr Übriges dazu.

Gruß, Stone