Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

erfahrungen zum orange röhrentester ?

  • 93 Antworten
  • 35839 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #90 am: 20.06.2014 10:02 »
Hallo Gemeinde,

ich hatte mich zwar entschlossen, hier rauszuhalten. Aber es juckt mich dennoch meinen Teil hier beizutragen.

Es gibt heute viele Variationen von neuen Geräten zum Testen und/oder Prüfen von Vacuum-Röhren. Sei es in kommerziell orientierter Digitaltechnik, sowie in selbstgestrickter Form.

Im nachfolgenden Link hatte jemand die Idee eine Version zu bauen, welche in die Richtung geht wo hier zum Diskussionsthema wurde.

Dies nur zur Info.

http://www.tubecad.com/2009/02/blog0158.htm


Beste Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #91 am: 20.06.2014 11:02 »
Hallo Allerseits

Ich finde es etwas unglücklich, dass sich die ganze Diskussion bisher fast ausschliesslich um Vorstufenröhren gedreht hat.

Viel interessanter fände ich zu wissen, was das Gerät bei der Beurteilung von Endröhren taugt. Hier haben wir ja das Problem der schleichenden Abnutzung, die es sehr schwierig macht den Zustand der Röhren halbwegs objektiv einzuschätzen. Hier sehe ich durchaus Potential für so ein Gerät.

Vielleicht mag ja jemand dazu etwas schreiben.


Gruss

Yves

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #92 am: 20.06.2014 12:29 »
Hallo Allerseits

Ich finde es etwas unglücklich, dass sich die ganze Diskussion bisher fast ausschliesslich um Vorstufenröhren gedreht hat.

Viel interessanter fände ich zu wissen, was das Gerät bei der Beurteilung von Endröhren taugt. Hier haben wir ja das Problem der schleichenden Abnutzung, die es sehr schwierig macht den Zustand der Röhren halbwegs objektiv einzuschätzen. Hier sehe ich durchaus Potential für so ein Gerät.

Vielleicht mag ja jemand dazu etwas schreiben.

Gruss

Yves

Dieser "jemand" kann ja wohl jetzt leider nur noch ich sein...
Tja, was soll ich sagen... dass ich bisher noch nichts dazu gesagt habe, sagt ja schon alles, es gibt nichts zu sagen, das Gerät macht seinen Job, es erkennt defekte Endröhren (die sind dann tatsächlich defekt), die es als "good" detektiert sind gut, sehr zu meinem "Leidwesen" auch bei den rund 10 Kundengeräten, die ich bisher getestet habe  8). Meine eigenen 4 Amps "logischerweise" auch alles gut. In der Restekiste rund 50 gebrauchte "Verdachtsröhren", quer durch die Bank von EL84 bis 6l6, etwa ein Drittel "fail" der Rest "gut". Auffällig dabei - nur 2 Röhren wurden  "worn" angezeigt, ich hätte gedacht, deren Anzahl würde hier überwiegen. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass Endröhren nicht lange "dahinsiechen", sondern am Ende der theoretischen Lebensdauer schnell sterben. Aber das ist reine Spekulation, die Anzahl der getesteten Röhren (speziell EL84) war viel zu klein um belastbare Aussagen ableiten zu können. Wie gesagt, das ist hier nur ein persönlicher Erfahrungsbericht.
Ach und "matchen" kann man übrigens auch damit, obwohl das für mich nicht so von Bedeutung ist, da "matche" ich eh per Bias, so denn Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Zwangsläufig sieht man nun auch, dass als "gematcht" erworbene Röhren nicht unbedingt eineiige Zwillinge oder Vierlinge sind, das erwarte ich auch gar nicht. Mir sagt "gematcht", dass die Röhren auf einem Tester waren und die "argen Ausreißer" aussortiert wurden, ist doch beruhigend genug.

lespauli


« Letzte Änderung: 20.06.2014 12:42 von lespauli »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #93 am: 20.06.2014 13:12 »
bleibt noch die Frage, in welchem Umfang Messungen an frisch aufgeheizten und ansonsten  "kalten" Röhren nicht doch eine Aussagekraft haben können. Das übrigens losgelöst vom vt1000.

Wenn ich die Diskussion mitverfolge, hat Dirk hier sogar erste Indizien einer Reproduzierbarkeit gefunden (nach dem Abkühlen scheint die Schätzung des VT1000 ja wieder gestimmt zu haben ...).

In den Schaltungen, die ich bisher gemessen habe, haben sich die Sollwerte übrigens ziemlich rasch nach dem Aufheizen zumindest weitestgehend eingestellt.

Bei dem Namen des Geräts denke ich übrigens an die vilen Nächte, die ich vor diesem Ding zugebracht habe (ist sogar eine Röhre drin...):



« Letzte Änderung: 20.06.2014 13:14 von bea »
Liebe Grüße

Beate