Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie bekomme ich meinen Preci so richtig zum Knurren?

  • 11 Antworten
  • 7782 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Hi,
bin doch etwas ratlos über meinen Preci( Amerika) sound.Habe mehrere Bässe und Amps.Von Ampec bis Hiwatt, von Röhre bis Mosfet. Von 15EV bis 4x10.Aber so richtig knurren wie bei vielen alten Songs?
Weiß von euch jemand einen Geheimtipp?
gruß Volker

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Wie bekomme ich meinen Preci so richtig zum Knurren?
« Antwort #1 am: 20.06.2014 21:27 »
Hi,

hier mal meine persönlichen, rein subjektiven Eindrücke:

am Besten ist ein Preci mit passiver Elektronik, jedoch mit kräftigen Pickups. Auch sollte der Preci keine ungeschliffnene Saiten (Roundwounds) oder keine reinen Stahlsaiten drauf haben sondern zumindest leicht angeschliffene. Ich persönlich finde GHS Pressurewound sehr gut für den Preci.

Wichtig beim Spielen ist der Moment kurz nach dem ersten Attack, da entseht das Knurren. Da schaukelt sich bei starkem Anschlag die Saite hoch und der Ton fängt dann an zu knurren. Sind die Saiten zu flach eingestellt, dann können sie sich nicht hochschaukeln, sondern knallen auf das Griffbrett oder die Pickups. Da geht dann nix mit Knurren, sondern es knallt nur. Also ... die Saiten ruhig etwas höher drehen. Die Saiten müssen schön durchschwingen können.

Überhaupt muß da grundsätzlich ordentlich angeschlagen/gezupft werden, damit es knurrt.

Wenn man einen Kompressor vor dem Amp einsetzt, kann der schon zuviel vom Attack und Hochschwingen wegnehmen. Aber auch ein Kompressor nach dem Preamp nimmt oft zu viel des Charakters. Wenn überhaupt nötig, dann sollte man einen Kompressor so einstellen, dass er nur die allerobersten Spitzen nimmt, also mehr als Limiter, aber da auch sehr großzügig, ... d.h. man sollte ihn gar nie hören.

Der Klang-Hauptanteil des typischen Knurrens ist in den Tiefmitten, damit werden die Röhren oder FETs dann etwas überfahren, das gibt dann auch einen leichten Kompressionseffekt, der viel natürlicher und besser steuerbar ist.

Das sollte aber nicht hörbar zerren, sondern nur mehr andicken. Am Besten ist natürlich ein Vollröhrenamp, den man so einstellt, dass seine Endstufe auch leicht überfahren wird. Da muß man den Punkt finden, wo er so langsam schön dicht macht, bevor er aber hörbar richtig zerrt. Dieser "Sweetspot" ist natürlich bei jedem Röhrenamp wo anders und je nach Leistung ist das dann  (z.B. SVT) schon schweinelaut.

Höhen haben in dem typischen Knurrsound überhaupt nix zu suchen, also auch keine Tweeter in den Boxen. Die sollten, falls es da welche gibt, weggedreht, abgeschaltet oder abgeklemmt werden.

Als Boxen/Speaker eigen sich alle, die einen fetten Tiefmittensound liefern können und oben rum nicht zu sehr beamen/quäken.

EVM15L ist schon mal eine sehr gute Hausnummer, vorausgesetzt er ist in der richtigen Box (z.B. TL 606).
12"er könne das auch recht gut, zumindest als Duett oder Quartett und wenn sie für Bass ausgelegt sind (z.B. Emis Deltalites).

4x10"er gehen auch, aber die haben oft schon zu viel Höhen, hier ist der Emi BP102 hervorragend geeignet (Bassreflex) , aber auch Emis B810 (z.B. in den Ampeg 8x10" Boxen), letztere aber bitte in geschlossenen Boxen (nicht Bassreflex).

EQing:

Richtige Tiefstbässe (unter 60Hz) braucht man nicht! Die stören nur, wummern und dröhnen ...  das Feld überlassen wir am Besten dem Drummer mit seiner Bassdrum. Das ist auch der Grund, warum ein 5-Saiter Preci eigentlich keinen Sinn macht. Wir Precis hängen uns lieber leicht drüber ... Der Hauptanteil spielt sich also in den Tiefmitten ab, so um die 80 - 250 Hz. Da sollte man etwa mit dem EQ spielen und sich den schönsten Platz im Band-Gefüge suchen (den Gitarristen bitte da etwas nach oben drücken). Das setzt sich dann auch prima durch und stört dann die anderen Instrumente nicht.

Das mag allein gespielt wohl etwas topfig und komisch klingen, im Bandgefüge aber geht das dann richtig ab, wenn der Drummer ganz unten rum einen schönen Bums macht und der Gitarrist nicht unten zumatscht.

Gruß
Häbbe

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Wie bekomme ich meinen Preci so richtig zum Knurren?
« Antwort #2 am: 20.06.2014 22:49 »
Moin,

Beim Punkt EQ möchte ich einhaken. Ich bin zwar kein Basser, und inwieweit sich das live umsetzen lässt, ist auch fraglich, aber ich versuche mal, meine Erfahrungen von unserer CD-Produktion weiter zu geben, wo "knurriger Bass" ebenfalls ein Thema war. Wir hatten es hier mit einem DI-eingespielten Bass mit aktiver Elektronik zu tun, der zwar gut aber... naja etwas langweilig klang. Für uns war der richtige Anteil an "Knurr" im Bereich 800 Hz zu finden. Klingt erst mal komisch und zu hoch, ein dezenter Boost in dem Bereich gibt dem Bass aber etwas mehr "Growl". Ich würde, sofern kein Röhrenamp gespielt wird, der eh etwas davon beiträgt, auch vor einem dezenten Maß an Verzerrung im Mittenbereich nicht zurück schrecken. Ein extrem schneller Kompressor mit Mix-Regler (1176-Style) hat ebenfalls ein gerüttelt Maß an Knurren geliefert.

Und letztlich sollte man drauf achten, dass im Klangspektrum der Band auch Platz für das "Knurren" ist. Hilft nix, wenn der Bass das liefert, die Gitarre aber von 200 bis 1200 Hz alles zudeckt.

Gruß, Nils

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Wie bekomme ich meinen Preci so richtig zum Knurren?
« Antwort #3 am: 21.06.2014 00:42 »
Ok, jetzt habe ich endlich verstanden, was die Welt so unter knurrenden Bässen versteht. Knurren kenne ich überwiegend von Hunden.

Genau das habe ich die Tage mal mit meinem bundlosen PJ gemacht (den ich mit Daddario Black Nylons eher noch lieber mag als mit Pressurewounds ... den besten "Rumms" dürften übrigens GHS Brite Flats bringen...). In der Wohnung, den Valve Junior leichtsinnigerweise auf dem 15er Kappalite und bis hin zu ganz leichtem Crunch aufgedreht und meinen Frust über meinen ehemaligen Steuerberater von der Seele gespielt. Nach noch nicht mal 5 Minuten stand meine Nachbarin vor der Tür...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wie bekomme ich meinen Preci so richtig zum Knurren?
« Antwort #4 am: 21.06.2014 10:47 »
Vielen Dank Gemeinde,
eure Aussagen decken sich mit meiner Erfahrung.Die angesprochene höhere Saitenlage muß ich probieren.
Spiele zur Zeit den Ampeg B1 (2 Vorstufenröhren) und eine EV  TL601 Box mit 15.L ohne Horn.Habe aber keine geschliffenen Saiten drauf( Rotosound).Ja, mein Anschlag ist zu leicht. Bin eben doch verwöhnt vom Spector
und JB.
Heute Abend werde ich beim gig besonderen Augenmerk darauf legen. Die Einstellung des EQ auch nachregeln.
Mal sehen!
Bin dann 14 Tage im Urlaub und melde mich dann wieder.
Gr Volker

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Wie bekomme ich meinen Preci so richtig zum Knurren?
« Antwort #5 am: 21.06.2014 19:34 »
Hallo Volker,

hast Du schon gezielt mit der PU-Höhe experimentiert ? Auch der Abstand PU zu Saiten kann einen erheblichen Einfluß auf den Sound haben. Manchmal reicht schon eine halbe Schraubendrehung in der einen oder anderen Richtung, um den persönlichen Sweet Spot zu finden. Wenn erstmal wenig passiert, deutet das darauf hin, daß Dein PU im völlig falschen Bereich eingestellt ist. In diesem Fall versuche erstmal den Bereich zu finden, in dem es klanglich ungefähr interessant für Dich ist. Dann kommt das Feintuning.

Gruß,
DocBlues

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Wie bekomme ich meinen Preci so richtig zum Knurren?
« Antwort #6 am: 22.06.2014 12:36 »
Hi!

Ganz wichtig scheint mir die Anschlagsposition. Für Knurr (zumindest was ich darunter verstehe) bitte schön nahe beim Steg...

Grrr!

Yves


*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Wie bekomme ich meinen Preci so richtig zum Knurren?
« Antwort #7 am: 29.06.2014 13:31 »
Hi ,
wenn das sowas ähnliches wie das "Boiiieng" ist , das die tiefe E-Saite bei meinen normalen E-Gitarren macht ,
darf die Saite beim Anschlag nur parallel zur Griffbrettebene ausgelenkt werden ( und das entsprechend stark) , nicht aber Richtung Body runtergedrückt werden. Da müßstest Du Dir Deine Anschlagstechnik mal in Zeitlupe durchspielen.
tschüß,Thomas

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wie bekomme ich meinen Preci so richtig zum Knurren?
« Antwort #8 am: 3.07.2014 09:58 »
Hi, bin wieder da.
Die guten Ratschläge haben beim letzten gig nur wenig bzw. etwas gebracht.
Mit der Einstellung des PU sollte ich mal experimentieren. Kann das auch am Bass liegen?
Habe gestern im Musikgeschäft 5 Preci getestet.Nur einer kommt in etwa in den Klangbereich den ich suche.
Wird wohl doch eine längere Suche werden.
Gruß Volker

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Wie bekomme ich meinen Preci so richtig zum Knurren?
« Antwort #9 am: 3.07.2014 11:14 »
Hi,

bei mir knurren alle Precis, wenn ich will

Fender Mex Preci
Maruszczyk Jake Medium Scale
Maruszczyk Jake El Commandante
Sandberg Basic VM

Den allerbesten Sound erziele ich über einen uralten H&K Bass Master ... damit stimmt einfach alles. Beim Üben daheim, zum Aufnehmen und (über eine fette PA-Endstufe) auch supermega laut und fett. 

Gruß
Häbbe

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wie bekomme ich meinen Preci so richtig zum Knurren?
« Antwort #10 am: 4.07.2014 09:34 »
Hi Häbbe
deine Bässe sind ja wohl nicht gerade die schlechtesten.
Wenn man so will knurren auch mein JB,Spector, Yamaha preci, Cort Preci und ein über 30 Jahre alter
Marathon pro.
Aber , wie soll ich das beschreiben,dieser klare und doch füllende Sound der nicht wummert oder matscht
der durch den knurrton gut zu orten ist aber nicht zu laut.
Meine Bassanlage brauch ich nur für den Monitor (  verlass mich da auf meine FOH ) aber du kennst bestimmt
den Sound auf der Bühne. Ich will mich da auch richtig wohlfühlen.
Und, kleine gigs oder jazzmeetings, da will ich diesen Sound eben.
Dieser Klang soll vom Bass kommen und nicht über el. erzeugt bzw. mit einigem Einstellaufwand beeinflußt werden müssen. Rauf auf die Bühne und los gehts vorallem bei openstages.
Muß Einkaufen Gr Volker

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Wie bekomme ich meinen Preci so richtig zum Knurren?
« Antwort #11 am: 4.07.2014 10:33 »
Hi,

ein weiteres nettes Kistlein ist der Reu.... Bass Daniel D. Auch mit dem gelingt ein wuderbarer Knurrsound, den man dann noch schön in alle Richtungen weiterbearbeiten kann.

Reu ... ist zwar sehr umstritten und sooo toll sind seine Sachen nun auch nicht gerade verarbeitet (die Platinen sind z.B. überhaupt nicht professionell hergestellt und bestückt) und besonders viel drin und innovativ ist da auch rein gar nix  ...

aber - entgegen der optischen Eindrücke ... und auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen - der Bass Daniel D. klingt einfach nur super!

Gruß
Häbbe