Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leder statt Tolex

  • 45 Antworten
  • 18998 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #30 am: 24.07.2014 22:56 »
Einzig wirklicher Nachteil ist IMO jede Druckstelle während der Verarbeitung bleibt erhalten.

Mit einem Stück Holz sollte man das Leder sauber, gleichmässig und frei von Druckstellen aufgetragen bekommen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #31 am: 24.07.2014 23:07 »
Nicht um 2 in der Früh, mit Uhr und Ring an Arm bzw Finger (und erst zu spät gemerkt), am Wohnzimmerboden und dem falschen Wasser/Leim Verhältnis (Arbeit gegen die Zeit) :) Tolex ist da viel problemloser. Gut das Leder war rund 1.2 mm dick.

Aber ich ich hab einige Lehren aus dem Experiment ziehen können... für das nächste Jahr...

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #32 am: 25.07.2014 09:21 »
Dann nimm beim nächsten mal auf alle Fällen den Kleber von uns, denn diesen kann man mittels Wärmequelle (Föhn) wieder aktivieren und das Leder abziehen und neu ausrichten.
Und sorge für eine optimale Arbeitsumgebung. Das hat ebenfalls einen grossen Einfluss auf das Endergebnis und vermeidet möglichen Frust am Ende.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #33 am: 25.07.2014 09:38 »
Servus Sepp,


bei meinem ersten Tolexversuch hat mir eine Rakel und eine Tapetenandruckrolle ganz gute Dienste erwiesen. Drückt sehr gut die Luftblasen raus. Eventuell geht’s auch beim Leder.
Kompliment, sieht gut aus auf dem Bild.  :topjob:


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #34 am: 25.07.2014 09:59 »
Ich glaub das ist grad falsch rüber gekommen. War ja nicht mein erster Tolexjob aber der erste mit Leder. Das vorallem scheinbar ab einer gewissen Stärke sehr sensibel auf ungewollte Krafteinwirkung reagiert. Da nützt eigentlich nichts ausgenommen die Druckstellen gar nicht erst entstehen zu lassen (Tolex lässt sich ja nicht so komprimieren bzw säuft es sich nicht so sehr mit Kleber an). Das nächste Mal heisst es mehr aufpassen und vermutlich wieder Dirks Kleber benutzen.

BTW da ist zumindest von meiner Seite kein Frust, denn das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Siehe Anhang (hatte ATM nur die Kamera vom Telefon). Als kleine Randbemerkung, bis auf das "Problem" mit den Druckstellen ist Leder IMO leichter als Tolex zu verarbeiten.

Gruss,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #35 am: 25.07.2014 11:16 »
Das vorallem scheinbar ab einer gewissen Stärke sehr sensibel auf ungewollte Krafteinwirkung reagiert.

Das kann man nicht pauschal sagen. Es hängt davon ab, was für Leder Du hast und / oder wo das her kommt z.B. Hals oder Seite, wie das behandelt ist usw.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #36 am: 25.07.2014 12:08 »
Hallo

Das Leder schaut aber fein aus Sepp,  :topjob:
würde ich glatt neben meine Schellackhütte stellen.

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #37 am: 25.07.2014 12:34 »
Hallo Franz, hallo Klaus

Danke für die Blumen.

:) ja das Thema Schellack steht bei mir noch aus, sollte ich einmal einen HIFI Amp bauen werde ich es vermutlich wieder hervorholen (und mich bei Dir melden :) ). Für Amps die bewegt werden scheint mir Tolex bzw Leder besser geeignet. Da fallen vermutlich nach 5 Transporten keine Druckstellen mehr auf :)

BTW bei Leder scheint der wife acceptance factor auch höher zu sein, es riecht so gut nach Schuhgeschäft  ;D

Gruß,
Sepp


*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #38 am: 25.07.2014 12:45 »
BTW bei Leder scheint der wife acceptance factor auch höher zu sein, es riecht so gut nach Schuhgeschäft  ;D


… das erklärt einiges  ;D
… und mein amp acceptance factor riecht einen wrecksmell?  :guitar:


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #39 am: 25.07.2014 12:52 »
… und mein amp acceptance factor riecht einen wrecksmell?  :guitar:

 :angel: es stinkt gerade danach :)

Im Grunde ein Express mit anderem Layout, etwas geändertem NFB, Bias bzw leicht höheren Spannungen. Jetzt heisst es erstmal ausgiebig testen aber eines steht schon fest man kann ihn zuhause nur in eine Dummy spielen, in allen anderen Fällen ist er viel zu laut (bewusst ohne MV und VVR).

Gruß,
Sepp

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #40 am: 25.07.2014 13:39 »
… beneidenswert, Sepp.


Ich möchte mir auch mal einen zusammenstricken. Wenn meine 18 Watt Baustelle fertig ist. Auch ohne MV, klassisch halt. Betrieb mit POS 100.


Stellst ihn später in die Galerie? Würde mich freuen?  :danke:


Wir weichen ab. (Sorry für OT)


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #41 am: 25.07.2014 21:13 »
Ich möchte mir auch mal einen zusammenstricken. Wenn meine 18 Watt Baustelle fertig ist. Auch ohne MV, klassisch halt. Betrieb mit POS 100.

Der EL34 Express ist mit der POS100 IMO nicht auf Wohnzimmerniveau zu drosseln, da sind MV und VVR die bessere Alternative. Muss noch die alte POS200 (die kann man soweit ich mich erinner ohne Modifikation weiter runterregeln) ausprobieren. Aber wie es klingt steht auf einen anderem Blatt. Da würde ich eher auf MV und VVR und oder eine kleinere Endstufe (ala Lumex) setzen.

Stellst ihn später in die Galerie? Würde mich freuen?  :danke:

Vielleicht, ATM hab ich nur Bilder von Außen. Wenn vielleicht Mods anstehen mach ich noch Bilder von den Innereien...

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #42 am: 25.07.2014 21:49 »
Der EL34 Express ist mit der POS100 IMO nicht auf Wohnzimmerniveau zu drosseln, da sind MV und VVR die bessere Alternative.

doch, geht mit dem PoS-100. Ob so etwas aber sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt wobei die Kombination aus den von Dir genannten Komponenten in Summe sicherlich die bessere Lösung ist, wenn man wirklich voll ausgefahrene 100 Watt (oder mehr) auf Zimmerlautstärke bringen will.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #43 am: 25.07.2014 23:26 »
Hallo Dirk,

stimmt theoretisch sollte man auch mit der POS100 auf einen kleinen Pegel kommen.

Bei meiner ist der minimale Widerstand am Rheostat 0.8 ohm (gemessen direkt am Rheostat mit Fluke 175, knapp vor Anschlag). Damit kommt man bei 60W Ausgangsleistung(Peak) auf knapp unter 0.4W wenn ich mich nicht verrechnet hab (als Annahme Speaker Widerstand 8 ohm). An einem effizienten Speaker ist das IMO über Mietwohnungsniveau, zumindest für meinen Geschmack. Bei geringer Abweichung der Potistellung ist man schnell bei 2.8 ohm, oder etwas über 2.2W am Speaker und damit deutlich über Mietwohnungsniveau. IMO ist das aber auch der falsche Einsatzzweck für die POS, da sind andere Konzepte sicher zielführender.

Und damit wäre die Diskussion endlich wirklich OT :)

Gruß,
Sepp



« Letzte Änderung: 25.07.2014 23:28 von kugelblitz »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Leder statt Tolex
« Antwort #44 am: 25.07.2014 23:50 »
Kleiner Rechnenfehler:
P_in 60W bei angenommen 8 ohm für den Speaker und die POS100 auf 8ohm gestellt
R_poti_min = 0.8 ohm -> etwas über 0.4 W am Speaker
R_poti = 2.8 ohm (etwas verdreht, rund 3-4 Wicklungen) -> rund 3 W am Speaker