Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)

  • 79 Antworten
  • 26310 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline meik

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #45 am: 1.07.2014 21:56 »
Hallo Ihr Ampbauer,

mittlerweile kann ich verkünden, das Chassis ist komplettiert (Nach Mableanleitung und Änderrung nach Brieskorn?

siehe hier:

*

Offline meik

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #46 am: 1.07.2014 22:00 »
dann kam der spannende Moment....

Stecker rein ??? und... Lampe geht und nix qualtm  ;D

dann ging es an die Messung der Heizspannung es sind allerdings "nur" 4V an den Röhrensockeln.

Ist das OK oder is da was ganz falsch? (Minus vom Multimeter an den Masseounkt und Plus an den jeweiligen Sockel)

Bevor ich da jetzt die Röhren rein setzte und die Hochspannung zünde wollte ich mir das erstmal Rat holen.

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #47 am: 1.07.2014 22:12 »
(Minus vom Multimeter an den Masseounkt und Plus an den jeweiligen Sockel)
So zu messen macht wenig Sinn - stell dein Multimeter auf Wechselspannung und miss zwischen den beiden Heizungsanschlüssen (Pins 4+5 gegen 9 bei der Vorstufe) . Ohne Röhren muss dann deutlich mehr als 6,3 V herauskommen - die Spannung wird noch sinken, wenn der Trafo belastet wird.

Viele Grüße


-Thorsten

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #48 am: 1.07.2014 22:13 »
dann kam der spannende Moment....

Stecker rein ??? und... Lampe geht und nix qualtm  ;D

dann ging es an die Messung der Heizspannung es sind allerdings "nur" 4V an den Röhrensockeln.

Ist das OK oder is da was ganz falsch? (Minus vom Multimeter an den Masseounkt und Plus an den jeweiligen Sockel)

Bevor ich da jetzt die Röhren rein setzte und die Hochspannung zünde wollte ich mir das erstmal Rat holen.

nicht von "Minus" auf "Plus" -die Heizspannung ist Wechselspannung - zwischen beiden  Polen der Heizwicklung zu messen. Daß Du ohne Belastung des Amps (Anodenstrom) (2)x4V AC misst.... Eigentlich gefühlt im grünen Bereich - logischer weise ohne Garantie

Grüße

Jochen

*

Offline meik

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #49 am: 1.07.2014 22:23 »
 :facepalm:

klar...
also es finden sich 7,8V

wie hoch sollte die Spannung an der 5Y3 (Pin 2 und 8 sein?)

Vielen Dank für Eure Hilfe  :topjob:

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #50 am: 1.07.2014 22:42 »
wie hoch sollte die Spannung an der 5Y3 (Pin 2 und 8 sein?)
Solche Fragen beantwortet das Datenblatt, z.B. hier: http://www.r-type.org/pdfs/5y3gt.pdf

Viele Grüße


-Thorsten

*

Offline meik

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #51 am: 1.07.2014 22:51 »
Solche Fragen beantwortet das Datenblatt, z.B. hier: http://www.r-type.org/pdfs/5y3gt.pdf

Viele Grüße


-Thorsten

Prima, vielen Dank.

Zu den Heizspannungen kommt mir das ziemlich hoch vor. Jemand ne Idee was da faul sein könnte?

So ich mal Detail Fotos machen?

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #52 am: 1.07.2014 23:27 »
Hi ,

Hast du den Netztrafo richtig verdrahtet?
Wenn er eine 220v Wicklung hat und du 235V Netzspannung hast sind natürlich auch die Sekundärspannungen zu hoch.
Ansonsten würde ich die anderen Hochspannungen ohne Röhren messen . Sie werden ohne Belastung zu hoch sein. Stell deine Messwerte mal ein, dann kann man sagen ob die Werte unter Belastung auf Normalwerte sinken.

LG
Herbert

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #53 am: 2.07.2014 07:35 »
Prima, vielen Dank.

Zu den Heizspannungen kommt mir das ziemlich hoch vor. Jemand ne Idee was da faul sein könnte?

So ich mal Detail Fotos machen?

Entweder Du bist mutig und setzt mal - bis auf die Gleichrichterröhre - alle Röhren ein, oder
Du rechnest Dir aus, was für einen Widerstand die Röhren bei nominalem Heizstrom haben und belastest die Wicklung damit. Ziel Messen, wie weit die Heizspannung möglicherweise einbricht. Was für einTrafo ist es eigentlich

Grüße

Jochen

*

Offline meik

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #54 am: 2.07.2014 09:37 »
Trafo ist noname von tonefactory. Es ist mit edding 230v drauf geschrieben.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #55 am: 2.07.2014 10:16 »
Hallo

ich finde 7,8V für die Heizspannung in jedem Fall bedenklich:

1. Wenn der Trafo für 220V ausgelegt ist und mit 235V betrieben wird, ist sie schlicht zu hoch, auch wenn sie unter Belastung vielleicht noch auf 7V einbricht.

2. Wenn die Heizspannung im Leerlauf 7,8V beträgt und unter Last auf die geforderten 6,3V einsackt, dann hat er einen zu hohen Innenwiderstand und dürfte im Betrieb sehr heiß werden. In dem Fall wurde dann am Trafo gespart.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #56 am: 2.07.2014 11:19 »
Hi,
wenn nur die Heizspannung zu hoch ist (unter Belastung) kannst du das mit 2 Leistungsdioden evtl. in den Griff bekommen. Zwei antiparallel geschaltete P600 (gibts hier im Shop) reduzieren bei mir die Spannung um 0,8 V bei Belastung mit 2 ECC83 und 2 EL84. Die blau eingetragenen Spannungen sind die Messwerte. Steck einfach mal die Röhren in die Sockel und lass die Gl-Röhre weg. Dann werden die Röhren beheizt, bekommen aber keine Hochspannung. Jetzt kannst du die Heizspannung unter Belastung messen. Wenn sie dann immer noch zu hoch ist, helfen die P600. der kurze Zeitraum zur Messung macht die Röhren nicht kaputt.
Gruß Axel

*

Offline meik

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #57 am: 2.07.2014 12:28 »
Nochmal eine frage. Im Layout von herrn Brieskorn finden sich noch 2 100ohm Widerstände an der pilot lampe die bei mir nich drin sind und auch im bausatz nicht vorkommen. Eventuell ne möglichkeit?

Ich werde heute abend mal versuchen komplett durchzumessen und die bilder einzustellen.

 :'(

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #58 am: 2.07.2014 12:59 »
Hi,

wc - wohl caum  ;) dann wird dein Netztrafo wohl eine Mittelanzapfung  bei der Heizungswicklung haben (CT)...
Gruß,
Volka

*

Offline meik

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
« Antwort #59 am: 2.07.2014 19:22 »
Ja Leute was soll ich Euch sagen... 

Nachdem ich mir alles nochmal durch den Kopf habe gehen lassen, hin und her überlegt hab wo ich jetzt anfangen soll , habe ich gedacht kann doch nicht sein, vielleicht ist ja das Multimeter irgendwie doof.

Hab als erstes mal die 9V Block ausgetauscht. Zusätzlich habe ich den Amp heute über nen dreierstecker betrieben  ??? .

Und was soll ich Euch sagen, alle Spannungen wie in der Anleitung.

Heizspannung 6,53VAC (5,5 an der 5Y3) unter Last gemessen (also mit Röhren) ebenfalls bzw. geringfügig kleiner.

Das Ding nach Anleitung bestückt und durchgemessen alles gut.

und Los gerockt  :guitar:

Erstmal an Euch einen riesen Dank!

 :topjob: :topjob: :topjob:

Jetzt geh ich erst eine Rauchen und nen Bier trinken (*puh*)