Technik > Tech-Talk Fender
Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
meik:
Hallo Ihr Ampbauer,
mittlerweile kann ich verkünden, das Chassis ist komplettiert (Nach Mableanleitung und Änderrung nach Brieskorn?
siehe hier:
meik:
dann kam der spannende Moment....
Stecker rein ??? und... Lampe geht und nix qualtm ;D
dann ging es an die Messung der Heizspannung es sind allerdings "nur" 4V an den Röhrensockeln.
Ist das OK oder is da was ganz falsch? (Minus vom Multimeter an den Masseounkt und Plus an den jeweiligen Sockel)
Bevor ich da jetzt die Röhren rein setzte und die Hochspannung zünde wollte ich mir das erstmal Rat holen.
current:
--- Zitat von: meik am 1.07.2014 22:00 ---(Minus vom Multimeter an den Masseounkt und Plus an den jeweiligen Sockel)
--- Ende Zitat ---
So zu messen macht wenig Sinn - stell dein Multimeter auf Wechselspannung und miss zwischen den beiden Heizungsanschlüssen (Pins 4+5 gegen 9 bei der Vorstufe) . Ohne Röhren muss dann deutlich mehr als 6,3 V herauskommen - die Spannung wird noch sinken, wenn der Trafo belastet wird.
Viele Grüße
-Thorsten
cca88:
--- Zitat von: meik am 1.07.2014 22:00 ---dann kam der spannende Moment....
Stecker rein ??? und... Lampe geht und nix qualtm ;D
dann ging es an die Messung der Heizspannung es sind allerdings "nur" 4V an den Röhrensockeln.
Ist das OK oder is da was ganz falsch? (Minus vom Multimeter an den Masseounkt und Plus an den jeweiligen Sockel)
Bevor ich da jetzt die Röhren rein setzte und die Hochspannung zünde wollte ich mir das erstmal Rat holen.
--- Ende Zitat ---
nicht von "Minus" auf "Plus" -die Heizspannung ist Wechselspannung - zwischen beiden Polen der Heizwicklung zu messen. Daß Du ohne Belastung des Amps (Anodenstrom) (2)x4V AC misst.... Eigentlich gefühlt im grünen Bereich - logischer weise ohne Garantie
Grüße
Jochen
meik:
:facepalm:
klar...
also es finden sich 7,8V
wie hoch sollte die Spannung an der 5Y3 (Pin 2 und 8 sein?)
Vielen Dank für Eure Hilfe :topjob:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln