Technik > Tech-Talk Fender
Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
Kpt.Maritim:
Hallo
ich finde 7,8V für die Heizspannung in jedem Fall bedenklich:
1. Wenn der Trafo für 220V ausgelegt ist und mit 235V betrieben wird, ist sie schlicht zu hoch, auch wenn sie unter Belastung vielleicht noch auf 7V einbricht.
2. Wenn die Heizspannung im Leerlauf 7,8V beträgt und unter Last auf die geforderten 6,3V einsackt, dann hat er einen zu hohen Innenwiderstand und dürfte im Betrieb sehr heiß werden. In dem Fall wurde dann am Trafo gespart.
Viele Grüße
Martin
Striker52:
Hi,
wenn nur die Heizspannung zu hoch ist (unter Belastung) kannst du das mit 2 Leistungsdioden evtl. in den Griff bekommen. Zwei antiparallel geschaltete P600 (gibts hier im Shop) reduzieren bei mir die Spannung um 0,8 V bei Belastung mit 2 ECC83 und 2 EL84. Die blau eingetragenen Spannungen sind die Messwerte. Steck einfach mal die Röhren in die Sockel und lass die Gl-Röhre weg. Dann werden die Röhren beheizt, bekommen aber keine Hochspannung. Jetzt kannst du die Heizspannung unter Belastung messen. Wenn sie dann immer noch zu hoch ist, helfen die P600. der kurze Zeitraum zur Messung macht die Röhren nicht kaputt.
Gruß Axel
meik:
Nochmal eine frage. Im Layout von herrn Brieskorn finden sich noch 2 100ohm Widerstände an der pilot lampe die bei mir nich drin sind und auch im bausatz nicht vorkommen. Eventuell ne möglichkeit?
Ich werde heute abend mal versuchen komplett durchzumessen und die bilder einzustellen.
:'(
Volka:
Hi,
wc - wohl caum ;) dann wird dein Netztrafo wohl eine Mittelanzapfung bei der Heizungswicklung haben (CT)...
Gruß,
Volka
meik:
Ja Leute was soll ich Euch sagen...
Nachdem ich mir alles nochmal durch den Kopf habe gehen lassen, hin und her überlegt hab wo ich jetzt anfangen soll , habe ich gedacht kann doch nicht sein, vielleicht ist ja das Multimeter irgendwie doof.
Hab als erstes mal die 9V Block ausgetauscht. Zusätzlich habe ich den Amp heute über nen dreierstecker betrieben ??? .
Und was soll ich Euch sagen, alle Spannungen wie in der Anleitung.
Heizspannung 6,53VAC (5,5 an der 5Y3) unter Last gemessen (also mit Röhren) ebenfalls bzw. geringfügig kleiner.
Das Ding nach Anleitung bestückt und durchgemessen alles gut.
und Los gerockt :guitar:
Erstmal an Euch einen riesen Dank!
:topjob: :topjob: :topjob:
Jetzt geh ich erst eine Rauchen und nen Bier trinken (*puh*)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln