Technik > Tech-Talk Fender
Mal wieder ein 5E3 - Tonefactory Bausatz (Mable Bausatz)
cca88:
Ich hab in meinem Victoria seit ca 8-9 Jahren 6V6S drin - vorher waren es alte RCAs...
Ich konnte keinen echten Unterschied erkennen. Der Amp war vorher oberste Spitzenklasse - danach auch. Sound und Feel unverändert.
Ich glaub nicht, daß dein Symptom mit den JJs zusammenhängt.
Die Schaltung meines Victorias ist 1:1 die originale Fenderschaltung
Grüße
Jochen
Bierschinken:
Hallo,
zu 1.)
Pack da ne 12AX7 an die V1, dann zerrt der auch.
Das hat nichts mit den Endstufenröhren zu tun.
zu 2.)
Der 1M5 ist an der Stelle glücklicherweise 'egal'.
Wird der Kanal nicht genutzt, wird der Widerstand kurzgeschlossen und wenn der Kanal benutzt wird, liegt immernoch das Gitarrenvolume parallel, sodass der maximale Ableitwiderstand nicht überschritten wird. Es dürfte lediglich eine Spur Höhenreicher klingen, weil die Resonanz des Pickups durch die geringere Belastung nach oben wandert.
Kurzum; sollte keine Geige spielen, solltest du irgendwann aber doch mal ändern.
Grüße,
Swen
churchner74:
Vielen Dank, werde ich direkt mal probieren. Und bei der nächsten Bestellung kommt noch ein 1M Widerstand mit (hab gerade keinen da, sonst hätte ich es e schon geändert).
LG Christian
churchner74:
Ja, jetzt fängt er so bei 4 an rotzig zu werden, denke so soll es auch sein? Allerdings hat er (logischerweise) jetzt auch ein höheres Grundrauschen. Muss dazusagen, dass ich die Signalführung im Bereich von V1 nicht abgeschirmt habe... Werde mal ein wenig experimentieren. In jedem Fall ein geiler Amp. Danke nochmal für die Hinweise.
Bierschinken:
Naja, klar. Höhere Verstärkung, höheres Grundrauschen....die S/N-Ratio dürfte aber absolut gesehen nicht schlechter, sondern eher besser sein im Vergleich zur 12AY7.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln