Technik > Tech-Talk Fender
Hot Rod Deluxe zu leise und zu verzerrt
Masterkraft0r:
Hallo,
ich habe einen kaputten Hot Rod Deluxe geschenkt bekommen. Der stand mal eingeschaltet im Regen und hat danach nicht mehr funktioniert. Nach dem ich die Sicherung getauscht hatte hat er grundsätzlich wieder was von sich gegeben aber leider sehr verzerrt. Ich hab dann mal den Speaker ausgebaut und in meinen anderen Amp(Fender Super Sonic Combo) eingebaut und hab ganz klar gehört, dass der kaputt is. Nachdem ich den ebenfalls ersetzt hatte fiel mir auf, dass der Verstärker im Vergleich zu meinem anderen (ebenfalls 50W) Amp viel (und ich meine viiiiiiieeeeel) leiser is. Nur so zum vergleich: Wenn mein Bruder Schlagzeug spielt komm ich mit meinem Super Sonic problemlos drüber, da muss ich nicht mal annähernd voll aufreißen. Der Deluxe hingegen hätte nicht mal mit allen Reglern auf 10 die Spur einer Chance.
Jetzt hab ich mich heute mal auf Fehlersuche begeben. Als erstes hab ich mal die Spannungen laut Schaltplan von der Fender HP [1] gemessen und die waren ok. Danach hab ich mal den Arbeitspunkt angeschaut, der passt auch. Dann bin ich mal vom "Preamp Out" des Deluxe in den "Poweramp In" des Super Sonic gegangen und siehe da, es klingt wie es sollte, und is auch laut genug.
Danach hab ich noch die Endstufenröhren und die Phasensplitter-Röhre getauscht um mal zu sehen ob die vl kaputt sind, war aber dasselbe in grün.
Hat irgendwer eine Idee was ich noch probieren könnte?
Ich zögere einen neuen Ausgangsübertrager zu kaufen, weil ich mir einfach noch nicht 100% sicher bin und das ja nicht unbedingt so billig ist.
[1] http://support.fender.com/schematics/guitar_amplifiers/HotRod_DeluxeIII_schematic_Rev-B.pdf
mc_guitar:
Hallo,
Du solltest zuerst mal den AÜ primär und sekundär messen. Der Übertrager sollte von Endröhre zum CenterTap ungefähr auf jeder Seite gleiche ohmsche Werte ausweisen. Wenn das stark abweicht hat der AÜ primärseitig einen weg. Ungefähre Wicklungswiderstände findet man bei Hammond in den Datenblättern für 50W 2x6L6 AÜs, reicht zumindest, um sich in den Größenordnungen zu orientieren.
Wie Verhalten sich die Spannungen unter Last? Ist da alles i.O.? Sonst könnte auch der PT einen weg haben.
Sind sonst irgendwelche Schäden optisch auszumachen? Sind die Potis i.O.?
Gruß MIcha
RoehrenJeans:
Hi,
hm, also wenn der Amp prinzipiell erstmal läuft und nur leiser ist als "ein anderer" Amp hätte ich jetzt erstmal nicht als erstes an den Ausgangsübertrager gedacht ...
Die Vorstufe mit Tonestack usw. scheint ja OK zu sein, denn mit dem Pegel am Preamp-Out warst du ja happy.
Enstufenröhren sind OK und die Spannungen hast du auch gemessen ...
Hm, wenn die Kiste im wahrsten Sinne des Wortes mal im Regen stand könnte ich mir am ehesten irgendwelche Kontaktschweinereien zwischen Vorstufe und Enstufe oder in der Endstufe d.h. Röhrensockel oder so vorstellen. Prüf doch mal die Schaltkontakte der Klinkenbuchsen an "Power Amp in" und die Verbindungen PW3-A2 / PW3-A3 - vielleicht ist da etwas korrodiert.
Ansonsten die Frage, was für einen Speaker hast du denn in den Amp geschraubt ? Ich denke da erstmal an Wirkungsgrad und Impedanz ?
Abschließend der Hinweis, ich bin noch "Newbie"
Gruß
Toni
mc_guitar:
--- Zitat von: RoehrenJeans am 18.07.2014 20:48 ---hm, also wenn der Amp prinzipiell erstmal läuft und nur leiser ist als "ein anderer" Amp hätte ich jetzt erstmal nicht als erstes an den Ausgangsübertrager gedacht ...
--- Ende Zitat ---
Alles schon gehabt, sonst würd ich es nicht schreiben. Wenn es keinen kompletten Schluß auf einer Seite gibt hatte ich das schon, das man es nicht sofort, sondern nur unter Vollast gehört hat.
Grüße Micha
Masterkraft0r:
also erstmal danke für die prompten antworten
--- Zitat von: mc_guitar am 18.07.2014 20:44 ---Du solltest zuerst mal den AÜ primär und sekundär messen. Der Übertrager sollte von Endröhre zum CenterTap ungefähr auf jeder Seite gleiche ohmsche Werte ausweisen. Wenn das stark abweicht hat der AÜ primärseitig einen weg. Ungefähre Wicklungswiderstände findet man bei Hammond in den Datenblättern für 50W 2x6L6 AÜs, reicht zumindest, um sich in den Größenordnungen zu orientieren.
Wie Verhalten sich die Spannungen unter Last? Ist da alles i.O.? Sonst könnte auch der PT einen weg haben.
Sind sonst irgendwelche Schäden optisch auszumachen? Sind die Potis i.O.?
--- Ende Zitat ---
den AÜ und die spannungen unter last mess ich morgen und mach dann meldung was ich da messe.
schäden sind keine auszumachen. die potis sind eigentlich in ordnung, was ich so sagen kann. der hat eigentlich fast fabriksneu ausgesehn wie ich ihn bekommen hab.
--- Zitat von: RoehrenJeans am 18.07.2014 20:48 ---hm, also wenn der Amp prinzipiell erstmal läuft und nur leiser ist als "ein anderer" Amp hätte ich jetzt erstmal nicht als erstes an den Ausgangsübertrager gedacht ...
--- Ende Zitat ---
ich auch nicht. aber ich hab alle röhren in der endstufe gecheckt und außer denen und dem AÜ und ein paar rs und cs is da ja nicht viel.
--- Zitat von: RoehrenJeans am 18.07.2014 20:48 ---Hm, wenn die Kiste im wahrsten Sinne des Wortes mal im Regen stand könnte ich mir am ehesten irgendwelche Kontaktschweinereien zwischen Vorstufe und Enstufe oder in der Endstufe d.h. Röhrensockel oder so vorstellen. Prüf doch mal die Schaltkontakte der Klinkenbuchsen an "Power Amp in" und die Verbindungen PW3-A2 / PW3-A3 - vielleicht ist da etwas korrodiert.
--- Ende Zitat ---
danke für den tip, check ich morgen
--- Zitat von: RoehrenJeans am 18.07.2014 20:48 ---Ansonsten die Frage, was für einen Speaker hast du denn in den Amp geschraubt ? Ich denke da erstmal an Wirkungsgrad und Impedanz ?
--- Ende Zitat ---
speaker is der eminence guitar legend 125. das is der original speaker, den fender da verbaut, sollte also kein problem sein.
danke euch zwei mal.
morgen gehts dann weiter. hab heute keinen nerv mehr dafür. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln