Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 Watt "Hot Rod"

  • 8 Antworten
  • 5227 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Inch

  • Starter
  • *
  • 9
18 Watt "Hot Rod"
« am: 9.08.2014 23:13 »
Hallo!

Ich habe mal zwei Clips von meinem ersten Selbstbau aufgenommen. Die Planung dauerte ziemlich lang, so etwa die letzten 3 Jahre.
Das Konzept war schon soweit fertig, nur waren meine Kenntnisse meiner Meinung nach nicht ausreichend für so einen Aufbau.
Hauptsächlich dank diesem tollen Forum, aber auch z.B. Aiken und Valvewizard konnte ich ordentlich ewas lernen.

Da ist er nun soweit fertig, die grössten "Nachjustierungen" sind erledigt.
Es ist im Grunde ein gemoddeter Superlead Preamp mit EL84 PP Endstufe.
Die Tonregelung kann mittels Minischalter auf 470pf/33K; 220pf/56K oder 340pf/46K geschaltet werden.
Dann sind auch noch zwei verschiedene Dioden- Clipper verfügbar, mit roten LEDs oder mit 1N4007. Ich finde beide sehr brauchbar im Lo "Kanal".
NFB hat er ebenso wie ein schaltbares festes "Resonance".

Für mich klingt er sehr gut und inspiriert mich.Das Feedback kommt, wenn es soll und dann schön harmonisch.
Ein Manko ist leider die Leistung. Gut für Gigs und Proben, ist er zu laut fürs Wohnzimmer, trotz G2 Regelung.

Hier die Clips, leider nur mit Handy aufgenommen;
http://youtu.be/L7ZilvBh7SI
http://youtu.be/925I54_Cgro

 
Let´s open another can of worms

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: 18 Watt "Hot Rod"
« Antwort #1 am: 10.08.2014 00:00 »
Hallo,

klingt sehr geil, ein wenig nach Splawn aber mit mehr Biss und Crunch. :topjob:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Inch

  • Starter
  • *
  • 9
Re: 18 Watt "Hot Rod"
« Antwort #2 am: 19.08.2014 21:19 »
Hallo!

Ich habe es endlich geschafft, meinen "handgemalten" Plan zu übertragen,so dass man auch etwas erkennen kann...  ;D
Let´s open another can of worms

*

Offline Inch

  • Starter
  • *
  • 9
Re: 18 Watt "Hot Rod"
« Antwort #3 am: 25.08.2014 11:41 »
Hallo zusammen!

Der Verstärker hatte noch etwas Brumm, was mich gestört hat. Es war nicht viel, beim Proben kaum hörbar (der Folkesson Marshall meines Mitgitarristen brummt mehr).
Ich habe die Filterung erhöht und das Massekonzept von Sternmasse auf das vom Valvewizard geändert.
Trotz AC Heizung nehme ich kein Brummen mehr wahr. Bei Gain voll auf ist das Rauschen auch absolut tolerierbar, nichts ist ja umsonst  :guitar:

Der Klang und das Spielgefühl hat sich nicht verändert.

Grüsse, Carsten

Let´s open another can of worms

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 18 Watt "Hot Rod"
« Antwort #4 am: 25.08.2014 13:27 »
Hallo Carsten,

Dein Amp klingt hervorragend! Glueckwunsch!!!  :topjob:

Haettest du Bilder vom Innenaufbau?

Gruss,
Laurent

*

Germy

  • Gast
Re: 18 Watt "Hot Rod"
« Antwort #5 am: 28.09.2014 09:31 »
Moin,

sehr interssantes Schaltbild. Klingt nicht übel, was Du da gebaut hast.  :topjob:

Weiter so!

Gruß Germy

*

diyMen

  • Gast
Re: 18 Watt "Hot Rod"
« Antwort #6 am: 22.12.2014 18:51 »
Ich habe es endlich geschafft, meinen "handgemalten" Plan zu übertragen,so dass man auch etwas erkennen kann...  ;D

zu erkennen ist alles  ;D ... auch dass bei den Endröhren (V4/V5) Steuergitter und Schirmgitter mit einander vertauscht sind.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: 18 Watt "Hot Rod"
« Antwort #7 am: 13.01.2015 07:45 »
Hi Carsten,

sieht gut aus, der Plan.
Mich würde interessieren, welchen Trafo Du genommen hast und welche Spannungen an den EL84 anliegen?

Schönen Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 18 Watt "Hot Rod"
« Antwort #8 am: 13.01.2015 13:31 »
Der Cleansound ist wirklich sehr sehr schön. Das zweite video klingt mir a bissale zu dünn.
Die Farbabstimmung (anbgesehen von den Lila Knöpfen find ich sehr gelungen).
Du brauchst echt einen Abrundfräser ;)
Viel Spass damit!