Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Matamp GT100 1973 Welche der beiden ECC83 genau ist V1 und welche V2?

  • 6 Antworten
  • 4433 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline spongo

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo zusammen,

ich habe einen Matamp GT100 von ca. 1973.
Welche der beiden ECC83 genau ist V1 und welche V2?

Da ich das so nicht genau beurteilen kann und den Amp selber erst seit kurzem habe frage ich mal in die Runde.

Ich habe ein Bild angehangen und die beiden Vorstufenröhren mit 1 und 2 gekenntzeichnet!

Welche davon ist genau V1 und V2? Und welche ECC83 Röhrentypen kann man so in der V1 oder V2 empfehlen bei so einem non Mastervolume Amp?

Vielen Dank vorab.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Hallo,

die rechte, mit "2" beschriftete Röhre ist die V1.
Wenn du den Amp mit einer Zerre anfährst und eher als "cleane" Endstufe nutzt,
würde ich zu Röhren mit niedriger Verstärkung raten, da es kein Mastervolumen
gibt, mit dem du die Zerre unabhängig von der Lautstärke regeln kannst. Der
Amp fängt nämlich schnell zu zerren an, auch wenn lautstärkemäßig nach oben
noch Luft ist.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline spongo

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo, vielen Dank erstmal, dann habe ich aktuell in der V1 eine Tesla E83CC 37! Die V2 Röhre hat keine Beschriftung nur noch ein paar zahlen sind zu sehen 519 C2 1?.

Der Matamp würde von Frank Finkhäuser mit einer Leistungsreduzierung ausgestattet.

Sprich ich kann die Gitterspannung runterregeln und habe so endstufenzerre bei moderater Gesamtlautstärke.

Mich interessiert halt was man in der Vorstufe machen kann um da noch ein wenig mehr sound reinzubekommen, mehr Dynamic und eventuell noch etwas mehr Gain.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Hallo,

ich glaube, du erwartest zu viel von einem Röhrenwechsel - es geht da nur um Nuancen.

Mehr Dynamik und mehr Gain ist normalerweise ein Widerspruch, man kann nicht
beides haben.

Der Matamp kann clean einige verschiedene Sounds, trotzdem würde ich sagen, der
Amp färbt das Gitarrensignal nicht so stark wie viele andere Verstärker das machen.
Du bekommst raus, was du reinsteckst.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline spongo

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo,

ich werde nun einfach ein wenig rumprobieren. Hab mir für die V1 eine TAD RT011 (7025 S Premium Selected -Mullard style-) bestellt. Mal schauen wie sich der Klang damit verändert. Vielleicht sind die Nuancen das entscheidende etwas.

Da ich ja nur einen Kanal habe den ich clean und eben aufgerissen mit zerre nutzen kann spreche ich da von dynamik und gain in einem!

Und ja ich gebe Dir recht das der Matamp die Sounds der Gitarre sehr direkt wiedergibt, da hängt auch viel vom Instrument ab das man spielt. In meinem Fall eine Gibson Les paul studio mit den bekannten Burstbucker PickUps! In Summe bin ich eh unendlich zufrieden mit dem Amp und dem Sound aber ein wenig rumprobieren kann nie schaden.

Vielen Dank für Dein Feedback Peter.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
...und schnell mal was bestellt...   ::)
für die 36,-€ (Lehrgeld) hättest du auch 2 TT V1 Röhren bekommen z.B. die 7025 Blackplate (!) und die 12AX7 Classic... Aber bei dem Kurs wird deine "Mullard-Style" einfach nur genial klingen müssen, geht ja gar nicht anders... :devil:

Gruß,
Volka

*

Offline Thule

  • Full Member
  • ***
  • 58
In der Hoffnung eine Antwort zu bekommen bediene ich mich mal des Off-Topics...

Da du Matamp-Besitzer bist - könntest du mir die Maße von dem Chassis mitteilen? Ebenfalls würden mich die Position der gestanzten Löcher für Röhren und Elkos interessieren...ich brauch nämlich ne Vorlage - wäre Spitze  :topjob: