Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Planung und Bau eines Mullard 3-3

  • 42 Antworten
  • 24338 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #30 am: 5.09.2014 12:03 »
Hi Jochen,

ja, ich habe vor geraumer Zeit ein Oszi geschenkt bekommen, allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet. Wie kann ich damit feststellen, ob der Verstärker schwingt?

Besten Dank und viele Grüße
Jan

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #31 am: 5.09.2014 12:58 »
Hallo Jan,
Zitat
ja, ich habe vor geraumer Zeit ein Oszi geschenkt bekommen, allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet.

na das ist doch dann ne prima Gelegenheit dich mal mit dem Oskar zu beschäftigen.
Versorge deine Schaltung mit einem schönen Sinus-Eingangssignal z.B. 500Hz von der Soundkarte eines alten PCs oder so. Dann schau dir das Signal vor der Endstufe bei kleiner Lautstärke mit dem Oskar an.
Anschließend drehst du die Lautstärke langsam hoch. Wenn die Kiste dann schwingen sollte, dann wird aus deinen 500Hz Signal vermutlich schlagartig plötzlich irgendwas wildes und deutlich höherfrequentes ... meine Emma neigt z.B. bei ungünstiger Kabelführung zum Schwingen bei irgendwas um die 60kHz ... aber das siehst du dann schon  ;)
Gruß
Stoffel

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #32 am: 5.09.2014 16:50 »
Salü,
Wie kann ich damit feststellen, ob der Verstärker schwingt?
Schau dir mal den Anhang in diesem alten Beitrag von mir an. Weiter vorne in diesem Thread hatte Swen auch noch ein paar Beispiele verlinkt.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #33 am: 8.09.2014 08:48 »
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, es handelt sich um ein Philips PM3215 Dual Channel Oszi.

Ich habe das Oszi "nackt" bekommen, ohne Kabel,Adapter etc und will mir nun eine Grundausstattung zusammenstellen, dafür brauche ich noch einen Tastkopf und einen Funktionsgenerator. Kann mir jemand etwas empfehlen? Gerne auch gebrauchte Geräte.

Besten Dank und viele Grüße
Jan

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #34 am: 8.09.2014 09:02 »
Moin Jan,
ich stand vor einiger Zeit vor der selben Fragestellung.
Bzgl. Signalgenerator hat sich für mich folgende Lösung als ganz praktisch herausgestellt.
Ich habe mir einen alten PC für lau organisiert, habe mir eine 0815 USB Soundkarte bestellt, (such mal in der bucht nach "externe USB Soundkarte", die gibts für 5€ inkl. Versand), dazu dann diese Freeware
http://www.dr-jordan-design.de/signalgen.htm
Für meine Zwecke reicht das. Zusätzlich habe ich jetzt die Möglichkeit mir auch mal eine wav-Datei z.B. einer aufgenommen Gitarrenspur auszugeben... ein weiterer schöner Nebeneffekt ist, - ich kann aus dem Keller auf das TT-Forum zugreifen  ;D

Als Tastkopf würde ich mir einen umschaltbaren 1x / 10x kaufen. Ich habe mir damals (unnötigerweise) einen 100x gekauft.

Gruß
Stoffel

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #35 am: 10.10.2014 17:44 »
Hallo zusammen,

ich bin heute endlich dazu gekommen am Mullard weiter zu arbeiten. An sich funktioniert der Mullard stabil, Musik hören ist gut möglich, nur in leisen Parts ist das rauschen deutlich wahrzunehmen.

Um das Rauschen in den Griff zu bekommen, habe ich die Heizung hochgelegt (aktueller Schaltplan im Anhang), was aber keine Besserung brachte.

Heute habe ich das Oszi zum ersten mal in Betrieb genommen. Ich habe mich für einen Voltcraft FG1617 Funktionsgenerator entschieden.
Die Einstellungen beim Messen sind wie folgt:
f=500Hz, -20db
Ampl/Div = 0.2
Time/Div = 0.2

Im Anhang findet ihr das Eingangssignal direkt vom Frequenzgenerator ins Oszi, ein schöner Sinus :)

Beide Kanäle verhalten sich bei steigerung der Lautstärke identisch: Es brechen vereinzelt Signale aus dem eigentlich Ausgangsignal hinaus. Schwingt der Verstärker?

Viele Grüße
Jan


*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #36 am: 11.10.2014 08:49 »
Um das Rauschen in den Griff zu bekommen, habe ich die Heizung hochgelegt ...

Die Aussage stimmt mich skeptisch. Die Heizung hochzulegen ist eine Maßnahme gegen uA Brummen, nicht rauschen.
Was ist es nun. Rauscht es oder Brummt es?

Gruß, Martin

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #37 am: 13.10.2014 08:57 »
Hey Martin,

ich habe mich vielleicht ein wenig vertan bzgl. Des rauschen/brummens:

Das beschriebene Rauschen habe ich durch wechseln des Potis gegen ein 50k weitesgehend in den Griff bekommen, eine deutliche Verbesserung zum Ausgangszustand, aber letzlich nicht 100%ig weg. Es ist nun ein konstates Brummen wahrnehmbar, das vorher durch das Rauschen nicht so gut zu hören war. Deshalb habe ich die Heizung hochgelegt.

Ich versuche mal eine Aufnahme zu machen.

Viele Grüße
Jan

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #38 am: 19.11.2014 21:22 »
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zu Wort :)

Der Mullard läuft soweit ganz gut, ich habe noch folgende Änderungen gemacht:

- EL84 und GZ34 Keramiksockel gegen Belton getauscht
- für alle Signalleitungen geschirmte Kabel verwendet
- Leitungsverlegung "optimiert"

Im Anhang ein aktueller Schaltplan mit Messwerten. Was auffällt, ist das die Gitterspannung der EL84 mit Keramiksockel bei ca. 8V lag, nach dem tausch gegen Belton bei ca. 20V. Alles in allem ist es besser geworden, bis 50% des Potidrehweges nur leichtes Brummen, ab 50% kommt rauschen dazu, wobei mir dabei aufgefallen ist, das von dem Rauschen auch was von dem Röhrenphonopreamp kommt, mit einem NAD PP3i ist das Rauschen deutlich geringer. Prinzipiell ist alles im aktzeptablem Rahmen, da die 3W für mein Wohnzimmer mehr als ausreichend sind und ich nichtmal bis 50% aufdrehen kann ohne das sich die Nachbarn beschweren ;) Aber die letzen 50% würde ich auch noch gerne in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Jan


*

diyMen

  • Gast
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #39 am: 23.12.2014 19:01 »
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zu Wort :)

Der Mullard läuft soweit ganz gut, ich habe noch folgende Änderungen gemacht:.....

Aber die letzen 50% würde ich auch noch gerne in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,
ich habe mir den Mullard 3-3 vor Jahren aufgebaut und zwar genauso wie er hier http://www.r-type.org/articles/art-003h.htm beschrieben ist, die Version ohne Klangsteller. Ich finde diese Schaltung klingt (niedriger Klirr) für einen SE-3W-Verstärker einfach fantastisch. Allerdings rauscht bei meinem nichts, die Schaltung muss auf Anhieb "richtig" funktionieren, andernfalls ist irgendwo der Wurm drin.
 
beste Grüße Frank

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #40 am: 24.12.2014 09:23 »
Hi,
was mich wundert, dass bei der starken GK überhaupt noch etwas brummt,
entweder die Schaltung brummt oder der Brumm kommt über dem Eingang,
wie hoch ist denn der Brumm in V RMS, mehr als ein 1mV ( mit der GK)sollte es nicht
sein .
Ändert sich das bei kurzgeschlossenen Eingang, cinch Eingang mit 100 -1k abgeschlossen ?

Grüße Jörg

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #41 am: 27.12.2014 13:35 »
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass bedingt durch die sehr hochohmige Beschaltung der EF86 das Stromverteilungsrauschen zum Vorschein kommt. In diesem Falle kannst Du nichts anderes machen, als die Pentodenstufe gegen eine Kaskode auszutauschen, hier hast du ähnlich hohen Verstärkungsfaktor und Innenwiderstand wie mit der EF86, nur kein Stromverteilungsrauschen.

Grüße, Thomas

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Planung und Bau eines Mullard 3-3
« Antwort #42 am: 3.01.2015 17:14 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme :)

Der Mullard läuft endlich einwandfrei, ohne Brummen und Rauschen - mein Massekonzept war der Hauptfehler. Des weiteren habe ich den ersten Elko auf 50µf + 50µF erhöht und die schaltbare Gegenkopplung rausgeworfen (der Unterschied war minimal).

Im Anhang befindet sich der aktualisierte Schaltplan mit funktionierender Masseführung.

Viele Grüße
Jan